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> Restaurierung Spatz, Restaurierung Spatz
S50FanPL
Geschrieben am: 22.04.2017, 14:36
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Im Herbst 68 war die Umstellung von unterer Aluhülse auf Schwarze Plastehülse. Diese gibt es hier im Shop als sehr schönen Nachbau mit Hydraulischer Dämpfung. Habe diese erst gekauft und bin mit der Optik mehr als zufrieden.
Die Reinungsgedämpften mit Aluhülse werden leider immer teurer in der Anschaffung und müssen
Grundsätzlich regeneriert werden, weil die Führungsbuchse der Kolbenstange stehts ausgelutscht ist.


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Gruß Nathanael




Euch sind Aluteile an euren Simsons kaputt gegangen? Sagt mir Bescheid.
In den meisten Fällen kann ich euch das wieder schweißen und ihr müsst nichts weghauen.
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dannyG
Geschrieben am: 22.04.2017, 15:44
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Meint ihr diese gibts seit kurzem auch als Nachbau.

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StarSchwalbe
Geschrieben am: 23.04.2017, 11:08
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Welcher Hersteller ist das bzw wo kann man die bestellen?
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Wombat45
Geschrieben am: 23.04.2017, 11:17
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QUOTE (StarSchwalbe @ 23.04.2017, 12:08)
Welcher Hersteller ist das bzw wo kann man die bestellen?

Gibt es hier im Shop:" Dämpfer"


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Mfg. Frank



Meine Essi`s
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Roberto
Geschrieben am: 23.04.2017, 12:46
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...für das Geld 💵 hätten die Hersteller die oberen Hülsen auch im originalen Farbton machen können... hmm.gif

Aber sicher eine schöne Alternative...


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"Wozu Lack, es gibt doch Rost..."
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Habicht1973
Geschrieben am: 23.04.2017, 15:22
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Also die Dämpfer mit der Aluhülse habe ich auch schon gesehen, allerdings sind diese für den Soziusbetrieb ausgelegt und somit für den Einzelsitz ziemlich hart.

Habt ihr einen Link zu den Dämpfer, die ab Herbst 1968 verbaut wurden? Leider weiss ich nicht, wann mein Spatz im Jahr 1968 genau gebaut wurde.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.04.2017, 17:30
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QUOTE (Roberto @ 23.04.2017, 12:46)
...für das Geld 💵 hätten die Hersteller die oberen Hülsen auch im originalen Farbton machen können... hmm.gif

Aber sicher eine schöne Alternative...

Die Alu Dämpfer und die letzte Ausführung der Reibungsdämpfer in komplett schwarz passen doch. Nur die Ausführung mit schwarzer Hülse unten und grauer Hülse oben in der 1. Ausführung gibt es nicht. Da hat man gleich die letzte Ausführung genommen und einfach eine graue Hülse oben montiert.

Normal bräuchte man auch nur die oberen grauen Hülsen, denn die gehen bei den alten Reibungsdämpfern leider oft kaputt oder sind es schon und guten Ersatz zu besorgen ist nicht so einfach.

Ansonsten würde ich so lange es noch möglich ist trotzdem die alten Dämpfer aufarbeiten. Denn es heißt ja restaurieren und nicht Teiletauschen. ph34r.gif



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.04.2017, 17:33
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QUOTE (Wombat45 @ 23.04.2017, 11:17)
QUOTE (StarSchwalbe @ 23.04.2017, 12:08)
Welcher Hersteller ist das bzw wo kann man die bestellen?

Gibt es hier im Shop:" Dämpfer"

Leider ist die Beschreibung etwas fehlerhaft.

QUOTE
Paar Federbeine für Vorderradschwinge - Kunststoffhülse oben grau, Aluminium-Hülse unten
Für Mopeds der Simson Vogelserie
1. Ausführung dieses Stoßdämpfer mit Aluminium-Hülse unten und zylinderförmiger Kunststoffhülse oben.
Die spätere Variante besitzt oben und unten Kunststoffhülsen, wobei die obere abgeschrägt ist.


Diese Aussage ist nur teilweise richtig. Denn die Reibungsdämpfer 1. Ausführung gab es ab 68 auch schon mit Kunststoffhülsen oben grau und unten schwarz.

Die Optik ist wie bei den alten reibungsgedämpften Federbeinen, die Funktion jedoch wie die technisch höherwertigen hydraulischen Federbeine.
Tadellose originalgetreue Neuanfertigung.


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Grüße Jörg

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Roberto
Geschrieben am: 26.04.2017, 19:57
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 26.04.2017, 17:30)
QUOTE (Roberto @ 23.04.2017, 12:46)
...für das Geld 💵 hätten die Hersteller die oberen Hülsen auch im originalen Farbton machen können... hmm.gif

Aber sicher eine schöne Alternative...

Die Alu Dämpfer und die letzte Ausführung der Reibungsdämpfer in komplett schwarz passen doch. Nur die Ausführung mit schwarzer Hülse unten und grauer Hülse oben in der 1. Ausführung gibt es nicht. Da hat man gleich die letzte Ausführung genommen und einfach eine graue Hülse oben montiert.

Normal bräuchte man auch nur die oberen grauen Hülsen, denn die gehen bei den alten Reibungsdämpfern leider oft kaputt oder sind es schon und guten Ersatz zu besorgen ist nicht so einfach.

Ansonsten würde ich so lange es noch möglich ist trotzdem die alten Dämpfer aufarbeiten. Denn es heißt ja restaurieren und nicht Teiletauschen. ph34r.gif

...meine Aludämpfer haben oben elfenbein-farbene Kappen, im Vergleich zu schwarzen mit grauen Kappen ein meilenweiter Unterschied.
Das wollte ich damit nur sagen.
Die hier gezeigten haben ja eindeutig graue Kappen...

Grüße


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.04.2017, 23:08
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QUOTE (Roberto @ 26.04.2017, 19:57)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 26.04.2017, 17:30)
QUOTE (Roberto @ 23.04.2017, 12:46)
...für das Geld 💵 hätten die Hersteller die oberen Hülsen auch im originalen Farbton machen können... hmm.gif

Aber sicher eine schöne Alternative...

Die Alu Dämpfer und die letzte Ausführung der Reibungsdämpfer in komplett schwarz passen doch. Nur die Ausführung mit schwarzer Hülse unten und grauer Hülse oben in der 1. Ausführung gibt es nicht. Da hat man gleich die letzte Ausführung genommen und einfach eine graue Hülse oben montiert.

Normal bräuchte man auch nur die oberen grauen Hülsen, denn die gehen bei den alten Reibungsdämpfern leider oft kaputt oder sind es schon und guten Ersatz zu besorgen ist nicht so einfach.

Ansonsten würde ich so lange es noch möglich ist trotzdem die alten Dämpfer aufarbeiten. Denn es heißt ja restaurieren und nicht Teiletauschen. ph34r.gif

...meine Aludämpfer haben oben elfenbein-farbene Kappen, im Vergleich zu schwarzen mit grauen Kappen ein meilenweiter Unterschied.
Das wollte ich damit nur sagen.
Die hier gezeigten haben ja eindeutig graue Kappen...

Grüße

Die Kappen waren auch immer grau und haben sich nur durch die Witterung und sonstige Einflüsse farblich verändert. Das grau passt also schon. smile.gif



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