ETZ 250 Bremsscheibe, Suche Bremsscheibe
Willys |
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Beim Bremsen fängt die Vordergabel unglaublich an zu ruckeln (Beläge neu). Die derzeitige Scheibenstärke beträgt 4,6mm. nach den alten Büchern mind. 4mm, noch in einem gängigen Maß. Kann es sein, dass die sich verzogen hat? Inwieweit lohnt sich ein Nacharbeiten auf der Drehbank oder muss es eine Neuanschaffung sein. Es gibt Bremsscheiben zwischen 100 und 220 €. Bei aller Liebe, schlucke ich schon bei diesen Preisen. Wo kann man guten Gewissens eine solche Scheibe ordern? Danke schonmal im Voraus für gute Tipps!
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Willys |
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Hab ich schon gemacht, benötige aber dazu ein genaues Messinstrument. Mit einer einfachen Lehre geht das nicht. Bremsbeläge sind erst neu eingebaut. Besteht denn noch das Mindesmaß von 4mm? Dann hätte man ja noch eine Chance, etwas abzutragen.
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Svidhurr |
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Das mindestmaß ist immer noch aktuell. War das vor den neuen Belägen auch schon Eine Lehre zum Messen das Rundlaufs, da kannste dir doch was basteln.
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Gruß Svid (Thomas)
Ich sammle die Daten der Stoye SW. Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj. Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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Willys |
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Hab jetzt eine günstige originale Scheibe gekauft und hoffe mal, dass diese besser ist. Soll neu sein und auch in technisch einwandfreien Zustand. Das Zittern der Gabel war vorher auch schon und ich vermute, dass die Scheibe sich verzogen hatte. Ich hatte große Probleme mit dem Bremssattel. Die Beläge (schwergängiger Bremskolben) gingen nach dem Bremsen sehr schwer wieder zurück und daher hatte sich die Scheibe recht arg aufgeheizt. Da vermute ich mal, dass sich die Scheibe leicht verzogen hat, aber trotzdem nicht in dem Ausmaß, dass sie das Ruckeln kompensiert. Versuche trotzdem das Teil einem Dreher mal zu geben, um ein oder zwei Millimeter abzuziehen. Vielleicht gehts dann wieder! Bei den Preisen ist es nicht schlecht, noch eine als Ersatz zu haben. Werde die Neue ausprobieren und hoffe auf viel Glück!
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Willys |
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Die Scheibe soll noch 4,9mm Dicke haben. Würde also ausreichen. Was ich auch gelesen habe, dass es wohl auch die flache Bremsscheibe gibt. Hatte ich noch nicht an einer ETZ 250 BJ. Anfang/Mitte 80èr Jahre gesehen. Hat jemand damit Erfahrung? Mal ganz ehrlich: Natürlich gebe ich recht, eine gebrauchte Scheibe nimmt man einfach nicht- Sicherheit vs. Kosten!!! Doch muss ich sagen, dass aus Altbeständen noch welche auf dem Markt gehandelt werden und diese zu Preisen, die fern ab der Vernunft sind. Für die GS 1200 ADV bekomme ich eine Bremsscheibe (vorn) für ca.120€. Die muss allerhand abbremsen und dann im Vergleich zur ETZ 250, wo ich für eine Bremsscheibe teilweise über 200€ zahlen muss, kommt man logischerweise zum Gedanken, sich eine Gebrauchte zu holen. Na ja, ich hoffe auf eine gute Ware!
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