Headerlogo Forum

Seiten: (21) « Erste ... 8 9 [10] 11 12 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuaufbau Simson SR1 Export 1956
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.12.2017, 12:26
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Andi0105 @ 16.12.2017, 12:26)
Dieser hier ist ( wahrscheinlich ) der angesprochene mit ganz schmalem Bund an meinem 27... er aus 1956.
Für mich ist das schwarz.

Mfg Andi

Was hatte denn die AWO oder die BK für Griffgummi? Vielleicht hatte man sich ja da als Ersatz bedient?

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.12.2017, 12:35
Zitat

Advanced Member

QUOTE (der Lehmann @ 15.12.2017, 19:52)
Ganz einfach Jörg, weil man es nicht zu 100% ausschließen kann. Ich habe selbst schon so einen Griffgummi wie ihn Tilo beschrieben hat in schwarz gesehen.

Bis zur Klärung können wir nur mit einer Vermutung leben.

Ich kann mich nicht daran erinnern, das die Frage um die Griffgummis ungeklärt war. Meiner Erinnerung nach ist schwarz immer Ersatz gewesen. hmm.gif

Dass in 50 Jahren Familienbesitz ein SR keine neuen Griffgummi benötigt hat, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Und wenn man beim SR1 bereits schwarze Griffgummi ab Werk verwendet hätte, warum hat man das beim SR2 nicht auch gemacht. Dort waren die Griffgummi auch grüngrau genauso wie bei den 64er Spatzen, was anderes ist mir von originalen Fahrzeugen bis dato auch nicht bekannt. Laut Service Information kamen schwarze Griffgummi bei der Vogelserie auch erst 1969.

Somit steht das mit den schwarzen Griffgummi beim SR1 ab Werk für mich im Wiederspruch.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
essiquäler
Geschrieben am: 16.12.2017, 13:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1154

Am MAW waren die Griffgummis auch schwarz zu dieser Zeit.

--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 16.12.2017, 14:12
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 195

QUOTE (essiquäler @ 16.12.2017, 13:04)
Am MAW waren die Griffgummis auch schwarz zu dieser Zeit.

An meiner Schubkarre auch wink.gif

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
mäddin
Geschrieben am: 16.12.2017, 19:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4081

Es gibt auch olive Griffe fürs MAW.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Martin
PM
Otto
Geschrieben am: 16.12.2017, 22:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

QUOTE (mäddin @ 16.12.2017, 19:16)
Es gibt auch olive Griffe fürs MAW.

Die grünen Griffe sehen für mich aber sehr stark nach ganz neuen Nachfertigungen aus.

--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 17.12.2017, 07:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 16.12.2017, 13:35)

Und wenn man beim SR1 bereits schwarze Griffgummi ab Werk verwendet hätte, warum hat man das beim SR2 nicht auch gemacht. Dort waren die Griffgummi auch grüngrau genauso wie bei den 64er Spatzen, was anderes ist mir von originalen Fahrzeugen bis dato auch nicht bekannt. Laut Service Information kamen schwarze Griffgummi bei der Vogelserie auch erst 1969.

Somit steht das mit den schwarzen Griffgummi beim SR1 ab Werk für mich im Wiederspruch.

Jörg es könnte daran gelegen haben, dass es hinsichtlich der Zulieferer 1955 eine ganz andere Situation war. Aus dem Mangel heraus wurde alles verwendet was irgendwie beschaffbar war.
Mit Stabilisierung der Produktion war das beim Zweier eine völlig andere Lage. Hier ist unbestritten, dass die olivgrünen Gummis der Standart der Erstausstattung war.

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Janer
Geschrieben am: 17.12.2017, 09:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8578

Schaut euch auf der ersten Seite den Gasgriffgummi an, dieser war an meinem SR1 beige, ob der original dran war kann ich jetzt nicht 100% sagen, definitiv ist es aber keine aus Westzeiten. wink.gif

VG Jan
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.12.2017, 10:15
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Janer @ 17.12.2017, 10:10)
Schaut euch auf der ersten Seite den Gasgriffgummi an, dieser war an meinem SR1 beige, ob der original dran war kann ich jetzt nicht 100% sagen, definitiv ist es aber keine aus Westzeiten. wink.gif

VG Jan

Das sind die richtigen Griffgummi in grüngrau. thumbsup.gif

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
kradschütze
Geschrieben am: 17.12.2017, 11:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6158

Komisch, ich sehe da nur sr2 Garnituren. Links jedenfalls und rechts sieht man, dass der Gummi, da sr2, zu kurz war. War wohl kaum orschinol.

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.12.2017, 14:42
Zitat

Advanced Member

QUOTE (kradschütze @ 17.12.2017, 12:25)
Komisch, ich sehe da nur sr2 Garnituren. Links jedenfalls und rechts sieht man, dass der Gummi, da sr2, zu kurz war. War wohl kaum orschinol.

Ich seh links zwar eine SR2 Armatur, der Griffgummi ist meiner Ansicht nach trotzdem lang. Rechts ist ja sowieso ein langer an der SR1 Gasgriffarmatur.

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
kradschütze
Geschrieben am: 17.12.2017, 18:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6158

Auf dem ersten Bild erkennt man ganz deutlich, dass der zersäbelte Gummi rechts zu kurz ist.
Für mich sind das beides keine Griffe vom sr1, sondern vom sr2. Das wurde sicher beim Facelift der Schaltungsseite einheitlich gemacht. Eventuell könnte uns der Threadersteller über den Befund aufklären, wenn er nicht den linken Griff auch zerschnitten haben sollte.

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Janer
Geschrieben am: 17.12.2017, 21:32
Zitat

Advanced Member

Ja du hast recht, habe den Griff gerade nochmal raus gerammt, dieser ist nur 11cm lang.

VG Jan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Janer
Geschrieben am: 17.12.2017, 21:34
Zitat

Advanced Member

So, eingespeicht sind die Räder schon mal, müssen noch zentriert werden. thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.12.2017, 23:20
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Janer @ 17.12.2017, 22:32)
Ja du hast recht, habe den Griff gerade nochmal raus gerammt, dieser ist nur 11cm lang.

VG Jan

Ok, das ist tatsächlich ein kurzer Gummi, das hatte ich am Bild nicht gesehen. Somit wurden die Gummis schon mal erneuert.

Warum wurde der Griffgummi eigentlich zerschnitten? Der schaut doch noch gut aus.

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (21) « Erste ... 8 9 [10] 11 12 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter