Headerlogo Forum


Seiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Truppenfahrrad
mulchhüpfer
Geschrieben am: 29.11.2020, 15:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Wurde damals die (Truppen)-fahrradproduktion eigentlich zentralisiert oder war es eher eine Produktionsumstellung in den zahlreichen verschiedenen Betrieben?


--------------------
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 29.11.2020, 16:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Im Grunde waren es ja alles Einheitsmodelle, da in den 40ern ja meist nur noch ein einheitlicher Typ Fahrrad produziert wurde. Die Herstellung war ja sehr stark reglementiert was die Verwendung bestimmter Materialien und die Art der Fertigung anbetraf.
Bekannte Hersteller oder Zulieferer waren: Express, Brennabor, Triumph, Wanderer, Hercules, Patria, Pallas usw. Fast jeder Hersteller hat die zu der Zeit gefertigten Räder zu einem gewissen Teil abgeführt. Die Ausstattung erfolgte sicherlich erst beim Militär.
Express zumindest, hatte ja den patentierten Lenker, der bevorzugt an fast allen Truppenrädern montiert wurde. Eventuell haben die einzelnen Hersteller sogar dort geordert und ab Werk anstatt des eigenen, den Express Lenker montiert. Dieser wurde aber schon vorher entwickelt, gibt es diesen doch in verschiedenen Varianten.

Desweiteren wurden ja zum Ende des Krieges mit den letzten Mobilmachungen auch etliche zivile Räder eingezogen und übertüncht. Das ist eh undurchsichtig und wahrscheinlich gibt es kein wirkliches Referenzrad in dem Sinne. Mir fällt nur ein Hersteller ein der ein spezielles für die Armee ausgelegtes Rad im Angebot hatte, das war Brennabor mit einem Klapprad, welches in einer Box mit dem Fallschirm abgeworfen werden konnte.
Sonst sind "Truppenräder" nichts als gewöhnliche angepasste einfache Fahrräder.
Anders war es bspw bei der Schweizer Armee, die ein Ordonnanzrad hatte, welches extra für das Militär entwickelt und darin eingeführt wurde. Auch gab es nur eine Handvoll Hersteller die den Auftrag zur Produktion dessen bekamen.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 08.12.2020, 12:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Danke für die Bilder, vor allem die Info bzw. Darstellung zum Lenker ist sehr iaufschlussreich! Von Fahrrädern in militärischer Nutzung mag man nun halten was man will, aber die Hintergründe dazu sind doch ganz interessant! Schade, dass der Thread damals so einen seltsamen Verlauf genommen hat sad.gif
Gehört das Fahrrad dir und könntest du es evtl. auch im Ganzen zeigen?
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 08.12.2020, 22:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Das Rad gehört mir.
Die klassischen Truppenräder waren einfache marktgängige Einheitsmodelle in sehr einfacher Verarbeitung ohne Chrom und Nickel.
Alle Teile waren emailliert oder brünniert.
Mit entsprechendem Zubehör nach der H. Dv. 293 ausgestattet, sahen sie so aus.
Die Kiste im Rahmen hatte optional drei Funktionen, entweder konnte man darin die Gurtkiste transportieren, oder einen Einsatz mit drei Stielhandgranaten inkl Zünder oder es wurde Sanitätszeug mitgeführt. Wobei die Sanitätskästen zusätzlich ein in das Blech geprägte Kreuzrelief hatten.
Ansonst gab es noch diverse Vorrichtungen und Halterungen für allerlei Gerät.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Wiesel
Geschrieben am: 13.12.2020, 18:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 339
Mitgliedsnummer.: 6942
Mitglied seit: 08.11.2013



...


--------------------

PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter