Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Profiltiefe bei neuen Reifen
Gudupower
Geschrieben am: 17.05.2017, 12:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4517
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ich musste gerade erschreckend feststellen, dass mein neuer Heidenau K36/1 nur eine Profiltiefe von nicht mal 4mm hat. An einigen Stellen knapp über 4mm. ph34r.gif

Ist das normal?

Ich weiß das Mopedreifen nicht soviel Profil haben wie Autoreifen zumindest was die Straßenreifen angeht, wegen Kurvenlage usw. Aber so wenig? Da brauche ich mich ja nicht wundern, dass jedes Jahr hinten einer fällig ist. dry.gif

Kann da vielleicht jemand was zu sagen?


--------------------
PM
Top
Otto
Geschrieben am: 17.05.2017, 14:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2101
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Für Mopeds gilt die 1,6mm Mindestprofiltiefe nicht. Mopedreifen darf man bis 1,0mm runterfahren. In sofern ist 4,0mm bei Neureifen doch okay.

Und wenn du jedes Jahr 100.000 km fährst, ist ein Reifen pro Saison doch auch recht sparsam... laugh.gif


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 17.05.2017, 15:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4517
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ja das mit den 1mm weiß ich, aber nach rund 6 000km sind die erreicht laugh.gif
Kann es sein, dass K35 mehr Profil haben? hmm.gif


--------------------
PM
Top
docralle
Geschrieben am: 17.05.2017, 15:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6808
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Die wurden zu DDR-Zeiten extra gebaut, damit die Mopedfahrer nicht soviel Reifen kaufen müssen wink.gif Ansonsdem Stollenprofil...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 17.05.2017, 16:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1303
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



Ich verstehe das Problem nicht rolleyes.gif

Mein K 29 kostet gute 50 €ronen und ist nach gute 2000 km Platt _console.gif

Die anderen Heidenauer kosten weniger und halten etwas länger mad.gif

Aber einen anderen SW-Reifen in 16" gibt es ja nicht mehr weep.gif



--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 17.05.2017, 18:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4517
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Gut zu wissen thumbsup.gif
Habe schon von K36ern gehört die 8 - 10 000 gehalten haben blink.gif
Aber man bremst bei der Simson auch einfach viel mehr hinten.

Nee, ist ja auch alles gut. Wollte das halt nur wissen, denn wenn man nicht bis auf Minimum fahren will bleibt ja nicht viel. Aber die neuen K30 sind da wohl schlimmer.

Aber stimmt das mit den K35? Die sollen sich ja angeblich auch besser fahren lassen wegen der höheren Traglast und der dadurch stärkeren Karkasse. Merkt man wohl sehr bei Kurven. Wenn die auch noch mehr Profil haben und halten ist es ja eine Überlegung wert. Viel teurer sind sie ja nicht hmm.gif


--------------------
PM
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 18.05.2017, 13:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2854
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (Svidhurr @ 17.05.2017, 16:46)
Mein K 29 kostet gute 50 €ronen und ist nach gute 2000 km Platt _console.gif

Die anderen Heidenauer kosten weniger und halten etwas länger mad.gif


Was habt ihr denn für ne Fahrweise, starten per burnout & Kavalier auf 8 PS-Maschine oder sowas? Nutzt sich das Profil denn gleichmäßig ab?
Am Vorderrad hatte mein K36 selbst nach 13 000 km noch ausreichend Profil. Hinten war er nach 8000 runter. ich war allerdings vorwiegend Landstraße im Flachland gefahren, da ist der Abrieb ja geringer.

@ralle: Genau, Naturkautschuk war schließlich teures Importgut, daher waren Reifen trotz eigens aufgebauter Reifenindustrie tendenziell knapp und wurden zulasten der Bodenhaftung auf Langlebigkeit ausgelegt und danach runderneuert. Schon seltsam dass man ohne den natur-Anteil offenbar keine brauchbaren synthetischen Reifen herstellen kann, scheint ja bis heute so zu sein hmm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 18.05.2017, 13:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4517
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ich fahre selten Kurzstrecke aber gezwungener Maßen viel in der Stadt, wo man eben oft bremsen und beschleunigen muss. Das macht sicherlich was aus.
Vorne hält bei mir auch schon ewig. thumbsup.gif


--------------------
PM
Top
klaus30
Geschrieben am: 18.05.2017, 14:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2067
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Auf die K29 Lebensdauer darf man hier nicht schauen, denn das ist ein Seitenwagenreifen. Und die Kräfte im Gespannbetrieb sind wesentlich anders geartet als bei Solomaschinen. Daher ist ein Vergleich hier wenig erfolgversprechend.

Hauptbremse sollte am Zweirad (wenn es die Witterung zulässt) immer vorne sein, aber in der Praxis sieht es bei vielen Leuten anders aus. unsure.gif

Zur Lebensdauer der einzelnen Reifen kann ich nur meine eigenen Erfahrungen beisteuern:

K36 hält bei mir an der 150er MZ hinten 10000 km, danach ist er in der Mitte abgefahren und wird eckig. Vorderreifen ungefährt 25000 km, wobei ich hier aber aus Sicherheitsgründen nicht bis zur Glatze runterfahr. laugh.gif
Enduroreifen im Straßenbetrieb haben einen höheren Verschleiß, da musste ich schon am Moped nach etwa 5000-7500 km hinten wechseln.


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
docralle
Geschrieben am: 19.05.2017, 17:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6808
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Also bei der S51 kannst du nicht nur die Reifen von Vorne nach Hinten tauschen, sondern auch die Gasgriffamatur von der S51C mit dem Stoplichtschalter anbauen. Beim Roller, da gibt es eigentlich nur das K38-Profil, ist das wegen der Asymetrischen Eimbaulage etwas komplizierter.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 19.05.2017, 17:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6808
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter