S50B Saharabraun Bauj. 1975, Neuaufbau
Nugenau |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2705

|
QUOTE (subfossil @ 18.05.2017, 08:30) | All zu sehr geachtet hat der Vorbesitzer das Moped offensichtlich nicht, mit Patina ist da ja wohl nix mehr... Sieht eher aus als ob es jahrelang unter der Traufe stand.
Viel Spaß und Erfolg beim neu aufbauen, ich wünsche dir das du nicht all zu viele böse Überraschungen entdeckst... |
Der Vorbesitzer ist viele Jahre, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter damit zur Arbeit gefahren. Die Pflege hat sich nach seinen Angaben auf gelegentlichen Einnebeln mit Öl beschränkt. Ich vermute, dass zwischenzeitlich mal die Räder und Schutzbleche getauscht wurden? Die passen doch nicht wirklich zum Baujahr? Abgestellt hat er das Mokick weil er irgendwann das seiner Frau übernommen hat, und zwar in einen feuchten Keller. Deswegen der starke Rostbefall. Funktioniert soll es bis zum Schluss haben! Das wollte ich genau wissen, also habe ich erst mal geprüft ob ein Funke da ist. Er ist es! Dann musste ich den tank und den Vergaser reinigen, und frischen Benzin auffüllen... Klick hier >> ... und läuft!
--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Nugenau |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Paulisch @ 18.05.2017, 09:15) | S50B hat eine innenliegende Zündspule, das ist richtig. Nach außen gelegt wurden sie erst mit dem B1, 1976. Ich tippe auf September/November mit der Herstellung deines S50B.
Das wird bestimmt ein tolles Moped |
Danke für die Info, und ja ich hoffe das ich es wieder etwas ansehnlicher hinbekomme!
--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Nugenau |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Mafafe @ 18.05.2017, 10:30) | Für den Fall, dass Du die Räder nicht selbst einspeichen möchtest oder kannst, empfehle ich Dir die Radspannerei Palitzsch in Großhartmannsdorf. Das liegt ja quasi bei Dir um die Ecke.
Die sollten in der Lage sein, entsprechen kurze Speichen herzustellen und einzubauen.
Ich hab mir mein S50 Vorderrad zentrieren lassen und war absolut zufrieden, prompter Service und super freundlich. |
Oh ja, bei Christine Palitzsch habe ich schon vieles machen lassen, die Radspannerei ist sehr zu empfehlen, außerdem kümmern sie sich ums Pulvern, Lackieren, Verzinken und vieles mehr.
--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Paulisch |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8682

|
Oh jetzt sieht man auf dem Video die tatsächlichen Ausmaße des Rostbefalls, das wird sogar nach dem pulvern Sch**** aussehen  . Obwohl, es gibt beim pulvern die Möglichkeit vorher grundierpulver zu nehmen, das verschließt ne ganze Menge! Die Räder müssen bei dir einfach gekreuzt sein, du kannst aber nicht einfach deine Speichen durch kürzere ersetzen da die Punzungen nicht passen.
--------------------
Mit freundlichen Grüßen Pauli
57‘ SR2 64‘ SR2-4 69‘ SR2-4 75‘ S50 B 85‘ S51 B2-4 86‘ KR51/2 E
|
|
|
Nugenau |
|

Advanced Member

|
Der Auspuff ist an der Fußraste mit einer Strebe befestigt. Den Tank habe ich versucht zu polieren, leider bekomme ich die Rostblühten nicht weg. Aber ich schau mir das noch mal an. Das mit den Soziusfußrasten beruhigt mich ungemein. Im "Simson Ratgeber" stand das die direkte Befestigung am Rahmen erst ab Modell B1 realisiert wurde. Der Autor schein nicht besonders viel Energie in Recherche investiert zu haben.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Nugenau |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Paulisch @ 19.05.2017, 08:31) | ...Die Räder müssen bei dir einfach gekreuzt sein, du kannst aber nicht einfach deine Speichen durch kürzere ersetzen da die Punzungen nicht passen. |
Einfach gekreuzte Laufräder sind Dank Kleinanzeigen im Anmarsch. Eins hatte ich noch da, also habe ich nun bei Bedarf sogar ein Ersatzrad.
--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Nugenau |
|

Advanced Member

|
Heute habe ich mir mal die Telegabel genauer angesehen, eine Seite war fest, hat etwas Mühe gekostet, aber jetzt flutscht es wieder. Beide Seiten waren voll Rostbrühe. Wie bekomme ich die eigentlich untenherum wieder dicht? Spätere Ausführungen hatten eine Gummischeibe als Dichtung. Wie geht das bei dem alten Modell? Öl und Wellendichtringe habe ich schon da. Alle Teile wurden gereinigt, neue oder bessere federn müsste ich noch auf Lager haben. Vor dem UT wird jetzt aber nichts mehr an S50, danach gehts weiter.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|