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> S50B Saharabraun Bauj. 1975, Neuaufbau
Mafafe
Geschrieben am: 18.05.2017, 09:30
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QUOTE (Nugenau @ 18.05.2017, 08:26)
Was mit den Laufrädern wird weiß ich noch nicht. Sie müssten neu (einfachgekreuzt) eingespeicht werden, oder ich finde guterhaltenen Ersatz. Und ich glaube da ist was im Fundus, muss die Teile nur mal nebeneinander halten...

Für den Fall, dass Du die Räder nicht selbst einspeichen möchtest oder kannst, empfehle ich Dir die Radspannerei Palitzsch in Großhartmannsdorf. Das liegt ja quasi bei Dir um die Ecke.

Die sollten in der Lage sein, entsprechen kurze Speichen herzustellen und einzubauen.

Ich hab mir mein S50 Vorderrad zentrieren lassen und war absolut zufrieden, prompter Service und super freundlich.
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Mafafe
Geschrieben am: 18.05.2017, 10:40
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QUOTE (Nugenau @ 18.05.2017, 08:04)
In welchem Monat wurde das Moped am wahrscheinlichsten montiert?
Ich tippe auf Juni. Liege ich da richtig?

So, mal eben meine Unterlagen geholt. biggrin.gif

Also mein S50 hat die Rahmennummer 4 188 4** und ist, sofern meine Infos korrekt sind, damit einer der letzten im Jahre 1975 gebauten. Registriert wurde er sogar erst Anfang Januar 1976.
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Nugenau
Geschrieben am: 19.05.2017, 06:01
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QUOTE (subfossil @ 18.05.2017, 08:30)
All zu sehr geachtet hat der Vorbesitzer das Moped offensichtlich nicht, mit Patina ist da ja wohl nix mehr...
Sieht eher aus als ob es jahrelang unter der Traufe stand.

Viel Spaß und Erfolg beim neu aufbauen, ich wünsche dir das du nicht all zu viele böse Überraschungen entdeckst...  rolleyes.gif

Der Vorbesitzer ist viele Jahre, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter damit zur Arbeit gefahren. Die Pflege hat sich nach seinen Angaben auf gelegentlichen Einnebeln mit Öl beschränkt.

Ich vermute,
dass zwischenzeitlich mal die Räder und Schutzbleche getauscht wurden?
Die passen doch nicht wirklich zum Baujahr?

Abgestellt hat er das Mokick weil er irgendwann das seiner Frau übernommen hat,
und zwar in einen feuchten Keller. Deswegen der starke Rostbefall.

Funktioniert soll es bis zum Schluss haben! Das wollte ich genau wissen, also habe ich erst mal geprüft ob ein Funke da ist. Er ist es! thumbsup.gif

Dann musste ich den tank und den Vergaser reinigen, und frischen Benzin auffüllen...

Klick hier >> ... und läuft!


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Gruß, Theo Nugenau...
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Nugenau
Geschrieben am: 19.05.2017, 06:08
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QUOTE (Paulisch @ 18.05.2017, 09:15)
S50B hat eine innenliegende Zündspule, das ist richtig.
Nach außen gelegt wurden sie erst mit dem B1, 1976.
Ich tippe auf September/November mit der Herstellung deines S50B.

Das wird bestimmt ein tolles Moped

Danke für die Info,
und ja ich hoffe das ich es wieder etwas ansehnlicher hinbekomme! wink.gif


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Gruß, Theo Nugenau...
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Nugenau
Geschrieben am: 19.05.2017, 06:11
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QUOTE (Mafafe @ 18.05.2017, 10:30)

Für den Fall, dass Du die Räder nicht selbst einspeichen möchtest oder kannst, empfehle ich Dir die Radspannerei Palitzsch in Großhartmannsdorf. Das liegt ja quasi bei Dir um die Ecke.

Die sollten in der Lage sein, entsprechen kurze Speichen herzustellen und einzubauen.

Ich hab mir mein S50 Vorderrad zentrieren lassen und war absolut zufrieden, prompter Service und super freundlich.

Oh ja, bei Christine Palitzsch habe ich schon vieles machen lassen, die Radspannerei ist sehr zu empfehlen, außerdem kümmern sie sich ums Pulvern, Lackieren, Verzinken und vieles mehr. thumbsup.gif


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Gruß, Theo Nugenau...
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Paulisch
Geschrieben am: 19.05.2017, 07:31
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Oh jetzt sieht man auf dem Video die tatsächlichen Ausmaße des Rostbefalls,
das wird sogar nach dem pulvern Sch**** aussehen blink.gif .
Obwohl, es gibt beim pulvern die Möglichkeit vorher grundierpulver zu nehmen,
das verschließt ne ganze Menge!

Die Räder müssen bei dir einfach gekreuzt sein,
du kannst aber nicht einfach deine Speichen durch kürzere ersetzen da die Punzungen nicht passen.


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


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Chrisman
Geschrieben am: 19.05.2017, 10:48
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Oh je...viel Arbeit, aber die würde ich mir machen. Das meiste, was verrostet ist, kann man wieder pulvern bzw. blank schleifen, sandstrahlen und Alu-Teile kann man sowieso wieder super aufbereiten.

Die Aufbereitung wird den größten Teil der Zeit in Anspruch nehmen, wenn man es richtig macht. Rostige Metallteile schleife ich wieder blank und konserviere das mit Owatrol. Meiner Meinung nach darf man dem Moped auch etwas das Alter ansehen, wenn man das nicht 100%ig hinbekommt. Hat meiner Meinung nach noch etwas Charme und kein MZA-Blingbling-Aufbau.

MfG
Christian


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Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.

(A. Einstein)



KR51 Bj. 1964
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Nugenau
Geschrieben am: 20.05.2017, 00:32
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Mit Narben die man durch die Pulverung am Rahmen sieht hätte ich kein Problem.
Chromteile werde ich wenn nicht rettbar durch ebenfalls alte Teile ersetzen, auch dort soll das Alter sichtbar bleiben. Der Lacksatz darf neu aussehen, die Kombi von alt und neu hat für meine Begriffe einen gewissen Reiz.

Mir ist aufgefallen das die Soziusfußrasten schwingungsfrei am Rahmen verstrebt angebracht wurden.
Ich vermute das ist nicht konform mit dem Baujahr.
Was meint Ihr? Dazu konnte ich trotz Recherche nur widersprüchliche Angaben finden.


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Gruß, Theo Nugenau...
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S50FanPL
Geschrieben am: 20.05.2017, 01:21
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Was die Soziusfußrasten angeht, ist alles richtig. Soziusfußrasten an der Schwinge hatte nur die S50N.


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Gruß Nathanael




Euch sind Aluteile an euren Simsons kaputt gegangen? Sagt mir Bescheid.
In den meisten Fällen kann ich euch das wieder schweißen und ihr müsst nichts weghauen.
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klaus30
Geschrieben am: 20.05.2017, 07:46
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Aber das Lackset? So schlimm ist das doch garnicht, gerade der Tank sieht doch gut brauchbar aus? ermm.gif


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
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Mafafe
Geschrieben am: 20.05.2017, 08:23
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QUOTE (klaus30 @ 20.05.2017, 08:46)
Aber das Lackset? So schlimm ist das doch garnicht, gerade der Tank sieht doch gut brauchbar aus? ermm.gif

Sehe ich ganz genauso. Erst mal aufarbeiten, dann wird sich zeigen, dass das gar nicht mal so schlecht aussehen wird.

Was ich viel merkwürdiger finde ist, dass der Auspuff scheinbar an der Schwinge montiert ist oder ist der von hinten in der Soziusfußraste verschraubt?

Wie auch immer, dass gehört definitiv nicht so.
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Nugenau
Geschrieben am: 20.05.2017, 21:24
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Der Auspuff ist an der Fußraste mit einer Strebe befestigt.

Den Tank habe ich versucht zu polieren,
leider bekomme ich die Rostblühten nicht weg.

Aber ich schau mir das noch mal an.

Das mit den Soziusfußrasten beruhigt mich ungemein.
Im "Simson Ratgeber" stand das die direkte Befestigung am Rahmen erst ab Modell B1 realisiert wurde.

Der Autor schein nicht besonders viel Energie in Recherche investiert zu haben.



Angefügtes Bild
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Nugenau
Geschrieben am: 20.05.2017, 22:36
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QUOTE (Paulisch @ 19.05.2017, 08:31)
...Die Räder müssen bei dir einfach gekreuzt sein,
du kannst aber nicht einfach deine Speichen durch kürzere ersetzen da die Punzungen nicht passen.

Einfach gekreuzte Laufräder sind Dank Kleinanzeigen im Anmarsch.
Eins hatte ich noch da, also habe ich nun bei Bedarf sogar ein Ersatzrad. smile.gif


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Nugenau
Geschrieben am: 20.05.2017, 22:42
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Heute habe ich mir mal die Telegabel genauer angesehen,
eine Seite war fest, hat etwas Mühe gekostet, aber jetzt flutscht es wieder.

Beide Seiten waren voll Rostbrühe. Wie bekomme ich die eigentlich untenherum wieder dicht? Spätere Ausführungen hatten eine Gummischeibe als Dichtung.
Wie geht das bei dem alten Modell?

Öl und Wellendichtringe habe ich schon da. Alle Teile wurden gereinigt, neue oder bessere federn müsste ich noch auf Lager haben.

Vor dem UT wird jetzt aber nichts mehr an S50, danach gehts weiter.

Angefügtes Bild
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Paulisch
Geschrieben am: 21.05.2017, 12:20
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QUOTE (Nugenau @ 20.05.2017, 21:24)


Das mit den Soziusfußrasten beruhigt mich ungemein.
Im "Simson Ratgeber" stand das die direkte Befestigung am Rahmen erst ab Modell B1 realisiert wurde

Es ist tatsächlich so das in der Vorserie die Rasten teilweise an der Schwinge befestigt waren.
In Serie gab es das dann nur noch an der N.

Es wäre schade um dein Lackset, wenn das neu lackiert wird.

Bei dem Auspuffhalter musst du darauf achten das du den mit der kurzen Biegung erwischt,
Der mit der längeren Biegung ist vom s51.


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
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