Headerlogo Forum


Seiten: (32) « Erste ... 26 27 [28] 29 30 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 69er Trabant 601 L Niederlande-Export, Die Erfüllung eines Herzenswunsch
2takt_seppel
Geschrieben am: 03.04.2021, 17:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 532
Mitgliedsnummer.: 6304
Mitglied seit: 30.03.2013



Ich hab mich jetzt endlich getraut, die Poliermaschine aufzufahren und den Lack aufzubereiten. Angefangen habe ich mit dem Heckblech und den hinteren Kotflügeln.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Horrido Stefan

PME-Mail
Top
2takt_seppel
Geschrieben am: 03.04.2021, 17:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 532
Mitgliedsnummer.: 6304
Mitglied seit: 30.03.2013



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Horrido Stefan

PME-Mail
Top
2takt_seppel
Geschrieben am: 03.04.2021, 18:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 532
Mitgliedsnummer.: 6304
Mitglied seit: 30.03.2013



Die Rülis mussten natürlich direkt ran.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Horrido Stefan

PME-Mail
Top
2takt_seppel
Geschrieben am: 03.04.2021, 18:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 532
Mitgliedsnummer.: 6304
Mitglied seit: 30.03.2013



Das Haltegitter für die Heckklappendichtung habe ich mit Pinsel und Seifenwasser gereinigt und dann auch mit Owatrol konserviert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Horrido Stefan

PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 04.04.2021, 11:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (2takt_seppel @ 03.04.2021, 17:04)
...

Tiefergelegt? hmm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
2takt_seppel
Geschrieben am: 04.04.2021, 19:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 532
Mitgliedsnummer.: 6304
Mitglied seit: 30.03.2013



QUOTE (ddr-driver @ 04.04.2021, 11:35)
QUOTE (2takt_seppel @ 03.04.2021, 17:04)
...

Tiefergelegt? hmm.gif

Das Fahrwerk ist ein bisschen nach meinen persönlichen Vorstellungen angepasst.


--------------------
Horrido Stefan

PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 04.04.2021, 20:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Wo Du Dir so viel Mühe mit der Originalität gegeben hast.

Mein Auto wäre es nicht..... sad.gif


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 04.04.2021, 21:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2018
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Ich hätte auch behauptet, dass original die Radkappen aus der Schüssel rausgucken... Sind wohl etwas breitere Felgen verbaut... Solange man das alles wieder rückbauen kann und das Auto kein H-Kennzeichen bekommen soll, finde ich das ok. Kann man ja dann von Saison zu Saison wechseln.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 06.04.2021, 11:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (Jenenser @ 04.04.2021, 20:43)
Wo Du Dir so viel Mühe mit der Originalität gegeben hast.

Mein Auto wäre es nicht..... sad.gif

Sehe ich ganz genauso, aber jedem seins.


--------------------
PME-Mail
Top
2takt_seppel
Geschrieben am: 12.04.2021, 09:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 532
Mitgliedsnummer.: 6304
Mitglied seit: 30.03.2013



Es nimmt langsam Formen an. Den Heckklappengummi, welcher komplett im Eimer war, habe ich gegen ein altes akzeptables graues Exemplar ausgetauscht. Das alte Heckklappenschloss hat einen neuen Schlüssel erhalten und die Scharniere habe ich lediglich gereinigt und frisch geschmiert.

Die Heckklappe sitzt aufgrund des etwas härteren Gummis zwar etwas straf, aber das stört mich nicht weiter. Der Wagen ist ja kein Daily.

Innen und außen ist jetzt der Lack bis zur B-Säule aufbereitet. Habe dafür auch die Seitenscheiben demontiert. So konnte ich an zwei, drei kritischen Stellen auch gleich die Fensterkante konservieren.

Als nächstes kommen dann die Heck- und Seitenscheiben wieder rein. Habe hier noch einen schönen Satz graue Originalgummis liegen. Danach kann die Innenausstattung auch wieder rein.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Horrido Stefan

PME-Mail
Top
2takt_seppel
Geschrieben am: 12.04.2021, 09:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 532
Mitgliedsnummer.: 6304
Mitglied seit: 30.03.2013



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Horrido Stefan

PME-Mail
Top
Emme
Geschrieben am: 12.04.2021, 19:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2295
Mitgliedsnummer.: 1836
Mitglied seit: 22.01.2009



Spitze _clap_1.gif


Gruss Schubi
PME-Mail
Top
mopedbesitzer88
Geschrieben am: 13.04.2021, 12:50
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 11848
Mitglied seit: 09.04.2021



Hey,

finde sieht bereits richtig super aus. thumbsup.gif Besonders die Farbe ist was ordinäres und hat was an sich. Bin schon gespannt auf das Endergebnis. Poste doch bitte ein Foto, wenn die Innenausstattung wieder drin ist!


--------------------
Liebe Grüße aus NRW :)
PME-Mail
Top
2takt_seppel
Geschrieben am: 26.04.2021, 07:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 532
Mitgliedsnummer.: 6304
Mitglied seit: 30.03.2013



Die vermutlich herausforderndste Aufgabe ist geschafft. Vorweg, das nächste Projekt wird zum Glück ein Kübel.

Die Heckscheibe im Alleingang einzuziehen, ohne dabei den alten intakten Gummi zu ruinieren ist echt ein AKT. Es war eine Gradwanderung zwischen Fluchen, Flehen, Jammern und Anfeuern.

Im Nachhinein aber machbar. Ich habe drei Dinge dafür verwendet. Seifenwasser, Schnur und zwei Saugnäpfe. Anfangs dachte ich, dass man die Scheibe samt Rahmen mit Seifenwasser benetzt, dann die Scheibe einfach ansetzt, von Innen mit einem Saugnapf in Position hält, an der Schnur zieht und der Gummi in seine gedachte Position flutscht. War leider nicht so. Für den Anfang ist die Technik mit der Schnur ganz gut aber schon nach kurzer Zeit sitzt die Scheibe so stramm am Rahmen, dass beim Ziehen die Schnur sich in den Gummi frisst. Ist mir insgesamt drei mal passiert. Zum Glück konnte ich die Schadstellen noch kleben und man sieht davon garnichts mehr.
Ich bin zwischendrin von der Methode mit der Schnurr abgewichen und habe sie mit den Fingern reingepult. Vorher immer noch ein bisschen mit Seifenwasser benetzt und so ging das ganz gut.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Horrido Stefan

PME-Mail
Top
2takt_seppel
Geschrieben am: 26.04.2021, 07:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 532
Mitgliedsnummer.: 6304
Mitglied seit: 30.03.2013



Der Keder hat mich dann auch noch mal Nerven gekostet. Im Werbevideo vom Sachsenring hat der Mechaniker ja extra ein Werkzeug, womit er das Teil in windeseile montiert hat. Ich hab mit einem Plastikspatel knapp eineinhalb Stunden gebraucht. Dafür passt er aber.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Horrido Stefan

PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (32) « Erste ... 26 27 [28] 29 30 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter