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> Gummibuchse der Motorhalterung vorne erneuern
Matze01
Geschrieben am: 15.06.2017, 18:42
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Hallo erstmal,
danke @Soemtron für deinen Hinweis. So werde ich es dann auch machen. Prima Idee. thumbsup.gif Ich hatte schon überlegt wie, aber mit Cuttermesser o.ä. wird es nichts.Habe die Gummis daher erstmal beiseite gelegt und mir voerst anders beholfen.Der Motor sitzt jetzt mittig in der vorderen Halterung.Ist aber keine Dauerlösung.

@Otto,
die Hinteren Gummis sind bei mir noch gut. Wenns nur ums kürzen ginge ist das ja einfacher zu bewerkstelligen. Das ist das geringere Übel.

@Wombat45
du hast mit deinem Kommentar in Bezug auf die Passgenauigkeit von Nachbauten
schon recht. Man ist oft gezwungen irgendwie oder irgendwas nachzubessern oder passend zu machen. Ich kann ein Lied davon singen.Aber 2mm zu große Gummis im Umfang sind eben doch etwas happig. Ich hatte den Hinweis des Geschäftsbetreibers schon gelesen,konnte mir dabei nicht vorstellen,dass es so eine Abweichung vom Maß her ist.Insbesondere die Bearbeitung von Gummi und dann noch gleichmäßig rund ist nun doch nicht so einfach als wenn ich Metall bearbeite. Und deswegen schrieb ich hier, dass die Gummis so einfach nicht zu gebrauchen sind.Das soll und ist kein schlecht machen, schon gar nicht des Geschäftsbetreibers sondern meine Meinung zu den Gummis.Also bitte nicht falsch verstehen. thumbsup.gif

MfG.
Matze



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"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
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Otto
Geschrieben am: 15.06.2017, 20:07
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QUOTE (Matze01 @ 15.06.2017, 18:42)
@Soemtron
danke für deinen Hinweis. So werde ich es dann auch machen. Prima Idee. thumbsup.gif Ich hatte schon überlegt wie, aber mit Cuttermesser o.ä. wird es nichts.Habe die Gummis daher erstmal beiseite gelegt und mir voerst anders beholfen.Der Motor sitzt jetzt mittig in der vorderen Halterung.Ist aber keine Dauerlösung.


@Wombat45
Aber 2mm zu große Gummis im Umfang sind eben doch etwas happig. Ich hatte den Hinweis des Geschäftsbetreibers schon gelesen,konnte mir dabei nicht vorstellen,dass es so eine Abweichung vom Maß her ist.Insbesondere die Bearbeitung von Gummi und dann noch gleichmäßig rund ist nun doch nicht so einfach als wenn ich Metall bearbeite. Und deswegen schrieb ich hier, dass die Gummis so einfach nicht zu gebrauchen sind.

Vielleicht geht auch folgendes: Ähnlich wie von Soemtron vorgeschlagen, auf eine Gewindestange auffädeln, links und rechts eine passende Scheibe, die 2mm kleiner im Dm. ist und dann mit 2 Muttern zusammenziehen. Das ganze richtig einfrieren - eventuell Trockeneis verwenden - und dann schnell in eine Drehbank einspannen und den einen mm in drei Schnitten runterdrehen. Vielleicht dazwischen nochmal kühlen.


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Matze01
Geschrieben am: 15.06.2017, 21:09
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Hallo Otto,

ja, ist auch ne gute Idee von der Sache her. thumbsup.gif Ich sehe das Problem nur darin,dass es schwer ist jemanden zu finden, der auf Arbeit eine Drehbank hat.
Trotz meiner großen Verwandtschaft hat es leider keiner.

Grüße von Matze


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Matze01
Geschrieben am: 29.06.2017, 20:19
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Hallo,
ich möchte hier abschließend berichten,dass ich heute die Gummibuchsen der Motoraufhängung vorne eingebaut habe. Dazu musste der Durchmesser um 2 mm
verringert werden,damit sie eingepasst werden können. Beherzigt habe ich die Hinweise von hier und habe vorher die Gummis auf einem 12 mm Bolzen aufgesteckt und mittels 22 mm Unterlegscheiben seitlich und mit Muttern fixiert. Anschließend das Ganze in den Schraubstock gespannt und mittels Dremel vorsichtig !! den überschüssigen Gummi abgetragen.Dann ein Gummibuchse (links) per Hand eingepasst (kräftig rundum gedrückt) und ca. gut 2mm vor Anschlag der Aufnahme aussen überstehen lassen. Also nicht bis Abschluss Aufnahme eingedrückt.Und zwar aus dem einfachen Grund,damit der Abstand der Motorhalterung dann in der Breite stimmt und genau am Gummi abschließt.Dann habe ich die Mittelhülse durchgedrückt. Es ging nur mit kräftigen Hammerschlägen.Vorher hatte ich in die Hülse einen kleineren Bolzen geschoben,damit die Hülse durch die Hammerschläge nicht beschädigt wird.Als nächstes habe ich die zweite Gummibuchse (rechts) in die Aufnahme und Mittelhülse eingeschoben und auch wieder ca. 2 mm aussen vorstehen gelassen.Auch das geht schwer,da die Buchse jetzt von zwei Seiten gedrückt wird. (Aufnahme von aussen und das Mittelrohr).Jetzt passt die Halterung der Motoraufhängung genau zwischen die Gummibuchsen und hat seitlich kein Spiel.Bolzen durch und festgeschraubt. Das wars. Der Motor hängt jetzt genau mit der Motoraufhängung in der oberen Aufnahme im Rahmen und die Aufhängung hat nun keinen direkten Kontakt am Rahmen(Metall auf Metall) ,wie es vorher bei defekter,verschobener Aufnahme der Fall war.
Eine kurze Probefahrt in der Tiefgarage ergab,dass die Vibrationen am Rahmen bzw Lenker wesentlich geringer sind als vorher.Fotos habe ich nicht gemacht, weil ich selbst zu sehr damit beschäftigt war die Sache einzubauen. Ausserdem sind die Lichtverhältnisse auf dem Tiefgaragenplatz selbst mit Blitzlicht
nicht so berauschend.Ich hoffe,dass meine Beschreibung als Anleitung für diejenigen,welche das selbe Problem haben einigermaßen helfen kann.

MfG.
Matze




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