Bezugsquelle für originalgetreue Felgen
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Moin, Mein Hinterreifen auf der Schwalbe ist am Ende und die Radnabe ist auch nicht mehr neu. Ich will also während des Winters das Rad überholen. Ich fahre aktuell eine Alufelge in 1,5x16 von MZA. Das Problem ist, dass die Punzungen etwas zu groß gebohrt sind was nicht besonders gut aussieht. Daher hätte ich gerne eine neue Alufelge mit passend gebohrten Punzungen. Nachbaufelgen sind ja fast immer eloxiert (nicht dieser bunte Kram, sondern einfach neutral), was mir sehr zusagt. Sieht gut aus und ist pflegeleicht. Gibt es da aktuell was am Markt? Lebesgefährliche Katastrophen wie brechende Felgen sind ja wohl vom Markt verschwunden, nur die zu groß gebohrten Punzungen sehe ich auf allen großen Fotos in den shops fast überall. Wo bekommt man gescheite Alufelgen neu zu kaufen, idealerweise eloxiert (Foto wäre super...)? Aber wenn die Qualität stimmt, würde ich wohl auch polierte Felgen nehmen. Die Kompletträder aus Suhl, insbesondere Rad**lli-Felgen hatte ich auch mal gekauft, ich habe keinen Bedarf das nochmal zu machen. DDR-Felgen sind ja fast immer vergurkt und nachträglich eloxieren kann man ja wohl total knicken.
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Viele Grüße, Tim
Simson KR51/1 Bj. 1968 - Neuaufbau im Alltagsbetrieb MZ ES 125/1 Bj. 1975 - Neuaufbau für den Sonntag Simson KR51/1 Bj. 1971 - verkauft :(
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Moin Nik, Das klingt interessant. Dann wären ja die Simson-Speichennippel mindestens so groß wie die von einer kleinen MZ. Gibt es dafür schon einen Liefertermin oder so? Dann würde ich den Reifen noch auffahren und könnte mich dann ab der ersten Schneeflocke ans Einspeichen machen... Oder doch passende Felgen? Kann doch nicht sein, dass es im Jahr 2016 nicht möglich ist, einfach originalgetreue Felgen zu produzieren.
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Viele Grüße, Tim
Simson KR51/1 Bj. 1968 - Neuaufbau im Alltagsbetrieb MZ ES 125/1 Bj. 1975 - Neuaufbau für den Sonntag Simson KR51/1 Bj. 1971 - verkauft :(
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Ich denke der Markt ist da, Problem ist nur wie so oft die Schlampigkeit der Hersteller, das Geraffel verkauft sich ja auch so. Das Bohren ist ja der letzte Schritt der Produktion, die Fegenringe selbst sind ja von guter Qualität, man müsste nur etwas kleiner bohren, ganz einfach eigentlich. Wäre es möglich eine ungebohrte Felge zu bekommen, würde ich sofort zugreifen und die passend bohren lassen. Leider haben alle namenhaften Hersteller die ich kenne erst Felgen ab 1,6"-Breite in 16" im Programm und es sollte schon originalgetreu sein. Was macht ihr alle? Fahren hier alle originale Felgen oder lebt ihr mit den zu großen Punzungen?
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Viele Grüße, Tim
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Moin Moin, Ich hole das Thema nochmal hoch. Hier gibt es doch so viele schöne Aufbaufthreads mit glänzenden Felgen, hat denn wirklich kein Händler gute Felgen im Angebot?
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Viele Grüße, Tim
Simson KR51/1 Bj. 1968 - Neuaufbau im Alltagsbetrieb MZ ES 125/1 Bj. 1975 - Neuaufbau für den Sonntag Simson KR51/1 Bj. 1971 - verkauft :(
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Schwalbenfreund64 |
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Ich schließe mich der Frage an, bin auch gerade dabei, meine Räder zu überholen. Die Radnaben sind noch brauchbar, habe heute 3 Stück ausgespeicht. Speichen hatte ich mir schon bei DDR-Moped besorgt, nach dem Reinigen finde ich keinen der Alu-Ringe, welcher wirklich noch rund und unzerkratzt ist. Welche Ringe sind zu empfehlen, oder nehmt Ihr den Holzhammer und versucht die alten Alus zu richten? Lutz
Angefügtes Bild
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Schwalbenfreund64 @ 11.12.2016, 18:11) | Ich schließe mich der Frage an, bin auch gerade dabei, meine Räder zu überholen.
Die Radnaben sind noch brauchbar, habe heute 3 Stck ausgespeicht.
Speichen hatte ich mir schon bei DDR-Moped besorgt, nach dem Reinigen finde ich keinen der Alu-Ringe, welcher wirklich noch rund und unzerkratzt ist.
Welche Ringe sind zu empfehlen, oder nehmt Ihr den Holzhammer und versucht die alten Alus zu richten?
Lutz |
Die alten Felgen lassen sich in der Regel wieder aufbereiten. Dazu muss man die Felgenringen nur polieren. Ein achter ist nicht schlimm, wenn er nicht zu krass ist. Es sollten nur keine Felgenringe benutzt werden, die Bordsteinschäden aufweisen. Ansonsten ganz normal aufbereiten und dann neu einspeichen und ihr habt wieder ein schönes originales Rad. Grüße Jörg PS: Ich habe noch nie ein Nachbaurad gekauft und werde es sicher auch nie.
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Mopedfuchs |
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Die Speichennippel sind fertig !! Zunächst habe ich einen kompletten Satz Speichen Edelstahl für alle neu hergestellten 16 Zoll-Simon Felgen in den Shop gestellt, hier zu finden: Satz Speichen 143,5mm M3,5 Edelstahl + Speichennippel verstärktIhr könnte die Nippel aber auch einzeln bzw. zu 36 Stk. oder 72 Stk. bekommen. Diese Artikel, sowie weitere komplette Speichensätze folgen in den nächsten Tagen im Shop. Im Prinzip brauch man die Nippel auch bei der RT125 mit Halbnabe, wenn man neue Felgen verwendet. Dafür habe ich sogar die passenden Speichen fertigen lassen, da die originalen Längen nicht mehr passen.
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Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
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m@ngo |
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Für einfach gekreuzte Speichen gibt es auch dazugehörige Felgenringe. Das wurde mehrfach hier schon ausgewertet und Jörg hat dazu ein Simson Datenblatt eingestellt, was das auch bestätigt. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=28027Ich kann mir vorstellen das die neuen felgenringe in Verwendung mit normalen Nippeln für beide Kreuzungsarten geeignet sind, da ja die Löcher zu groß sind und sich die Nippel dann in den entsprechenden Winkel anpassen, sodas man beide Varianten Spannungsfrei verbauen kann. Jedoch glaube ich das durch Eure neu angefertigten Nippel wieder nicht mehr möglich ist die Einfachgekreuzten Speichen Spannungsfrei zu verbauen... Kommt auf einen Versuch an!
Angefügtes Bild
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stay tuned - mfg m@ngo
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