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> ES 125 geht aus wenn man das Lciht einschaltet
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Geschrieben am: 28.10.2014, 22:36
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Hallo

Ich habe seit kurzem bei meiner ES 125 das Problem, dass sie ausgeht wenn man das Licht einschaltet. Wenn man ohne Licht oder mit Standlich fährt ist die rote Kontrollleuchte (Ladung) immer an, manchmal geht sie kurz mal ein oder zwei Minuten aus und wenn man blinkt oder hinten bremst dann geht sie wieder an.
Noch was: als sie noch richtig lief, hat die rote Kontrolleuchte bei Fahrt mit Licht immer ganz ganz ganz leicht geklimmt.

Bitte helft mir!

PS: die ES war fast Werksneu als ich sie mir gekauft habe, habe sie dann fahrbereit gemacht und eine neue Bosch Batterie verbaut, im Sommer habe ich schon mal ungewöhnlich starke Verkeimungen an den Anschlusskontakten der Batterie entfernt


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John Fitzgerald Kennedy
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MAWfreund
Geschrieben am: 28.10.2014, 22:58
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Hm, also erstens würde ich mal die Ladeanlage, bzw die Kontakte des Ledereglers prüfen, bzw den mal tauschen, evtl wird die Batterie nicht ausreichend geladen und wenn das Licht zugeschaltet wird übersteigt die genommene Leistung die, der ankommenden. Ich denke der Regler schaltet nicht um und die Batterie liefert nicht genug, bzw es kommt nichts nach.

Wenn du sagst das die Lampe immer leicht an war, dann stimmte das Laden nicht und die Batterie entlädt sich mehr als sie geladen wird, und bei Batteriezündung ist dann irgendwann Feierabend.


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Geschrieben am: 30.10.2014, 15:39
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Ich habe die Batterie mal geladen, alle Kontakte an der Lichtmaschine, an der Zündspule und am Regler gereinigt. Die Kontakte an der Lichtmaschine waren alle verölt...
Die Zündspule hatte Durchgang und beim durchtreten schlug das Ampermeter aus...
Funke war jedoch zunächst keiner da, dann aber doch. Ich habe die Spule an ein anderes Fahrzeug angebaut und siehe da, es lief! Die Spule des anderen Fahrzeugs an die MZ und sie lief auch...aber mit Fehlzündungen und fatschen. Die rote Kontrolleuchte geht jetzt auch bei höherer Drehzahl aus thumbsup.gif
Ich habe an der Zündung nie rumgestellt, sie ist noch wie sie aus dem Werk kam. Und die ES hat noch nicht einmal 8000km weg.
Wo kann jetzt noch der Fehler liegen?


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ts150
Geschrieben am: 30.10.2014, 15:46
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Tausche die Schleifkontakte der Lima aus, wie sieht der Kerzenstecker aus und die Zündkerze bzb wie alt sind die .Und bei der Gelegenheit auch den Kondensator .Die fliegen bei mir alle Vier Jahre raus ob sie gehen oder nicht das sind Cent Beträge.(Kondensator,Schleifkontakte).


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Meine Möps.MZ ES 150 Bau 1970, MZ TS 150 Bau 1982, Mz ETZ 250 Bau 1982. MZ TS 125 Bau 1975, MZ RT 125 /3 Bau 1960


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MAWfreund
Geschrieben am: 30.10.2014, 15:47
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Wenn die Komntakte verölt sind, ist das klar, das mindert den Stromfluss.

QUOTE
Ich habe an der Zündung nie rumgestellt, sie ist noch wie sie aus dem Werk kam. Und die ES hat noch nicht einmal 8000km weg.
Wo kann jetzt noch der Fehler liegen?


Eine Zündung muss man immer nach/einstellen, nach 8000 Km hat sich da allein schon durch Verschleiss einiges verändert.

Wenn du sagst das die Lampe nun ausgeht, dann scheint die Batterie ja schon mal geladen zu werden.

Eine Reinigung und Einstellung kann nie schaden, Zündspule und Kondensator würde ich in jedem Falle erneuern sowie den Unterbrecher, das sind immer so die ersten Dinge.


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MAWfreund
Geschrieben am: 30.10.2014, 15:48
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ps, die Lichtmaschienenkohlen sind bestimmt auch total runter...also neu wink.gif thumbsup.gif
Ich hab das bei mir auch das mal geladen wird und mal nicht, meine Kohlen sind am letzten Ende angelangt, werde ich erneuern.

Wenn die runter sind sinkt auch der Anpressdruck der Feder und du hast quasi einen Wackelkontakt, vieleicht führt das auch zu deinem Problem.


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ts150
Geschrieben am: 30.10.2014, 15:54
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QUOTE (MAWfreund @ 30.10.2014, 15:48)
ps, die Lichtmaschienenkohlen sind bestimmt auch total runter...also neu wink.gif thumbsup.gif
Ich hab das bei mir auch das mal geladen wird und mal nicht, meine Kohlen sind am letzten Ende angelangt, werde ich erneuern.

Ja da hat MAW Freund recht das minum der Kontakte ist 9mm.


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Geschrieben am: 30.10.2014, 19:51
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Also die Lichtmaschine sieht komplett wie nagelneu aus. Ich habe noch eine vom IWL Berlin da, müsste doch eigentlich auch passen oder?
Ich kann eigentlich nich richtig glauben dass die Lima was haben sollte, denn meine MZ wurde 70 gebaut und dann nur bis 71 gefahren, bis ich sie im Frühling dieses Jahres wieder erweckt habe...naja man weiß ja nie. Danke Leute thumbsup.gif


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ts150
Geschrieben am: 30.10.2014, 21:40
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Nicht die Lichtmaschine die Schleifkontakte bei 8000km sind die runter und die Kondensatoren wenn es noch der erste ist Trocknet der aus .Der Kondensator kostet 2.50 Euro und die Schleifkontakte pro Stück das selbe.Wechsle den Mist dann läuft dein Möp wieder ich weiß wo von ich rede ,ich bin KFZ Mechaniker. cool.gif


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MAWfreund
Geschrieben am: 31.10.2014, 10:24
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Machen wir es einfacher,

auf dem Bild siehst du 1. die Kohleabnehmer, die durch lösen der Spangen 2. raus gezogen werden. Müssen dann nur noch abgeschraubt werden. Den Kondensator 3. solltest du, wenn alt, auch mal wechseln. Alles ganz normale Verschleißteile, auch bei einer wie neu aussehenden Lichtmaschiene. Nur darum gets wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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hai
Geschrieben am: 02.07.2017, 15:33
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Hallo
Ich habe jetzt das gleiche Problem, nur das ist eine TS125 habe, im Stand ohne Licht läuft sie recht stabil, mit Standlicht gehts auch noch, nur wenn ich Abblendlich einschalte, dann läuft sie nicht lange und geht aus.
Sie hat 14700km gelaufen, also sollte ich wohl auch die Kohlen und den Kondensator tauschen???
Kann man das selber machen als Laie???

Was sollte man an der Zündung alles neu machen????


Gruß

HAI
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