Headerlogo Forum

Seiten: (8) « Erste ... 5 6 [7] 8  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe BJ 64 Farbe
Andreas51
Geschrieben am: 12.12.2019, 19:40
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5164

Hallo,
Ich habe mir nun auch eine neue Batterie gekauft für meine 64er Schwalbe.
Und zwar eine Gelbatterie 6V 7Ah. Hat fast die Originalmaße. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob die originale Ladeanlage dafür auch geeignet ist, zB. hinsichtlich Ladestrom und Ladeschlußspannung.
Wie ist da eure Meinung?

Andreas
PME-Mail
Andreas51
Geschrieben am: 15.12.2019, 18:33
Zitat

Advanced Member

Hallo,

ich habe eine Frage zur Verkabelung des Rücklichts bei meiner 64er Schwalbe.
Das Kabel wird ja durch das linke Rahmenrohr nach ninten geführt und endet
mit dem 3-fach Verteier kurz nach dem Rohrende. Wo werden die von hier zum Rücklicht
gehenden Kabel gesichert, d.h. am Panzer befestigt? Bei mir sind keine Blechlappen
dafür zu finden, siehe Foto. Glaube nicht, daß die weggefault sind; es müßten doch wenigstens
Spuren vom Anpunkten zu sehen sein.
Wie werden die Kabel zum Rücklicht am 3-fach Verteiler am Ende des Rahmenrohres angeklemmt?
Das geht ja eigentlich nur bei ausgebautem Hinterrad. War das original so gelöst?
Bin auf Hinweise gespannt.

Andreas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 15.12.2019, 18:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

Also bei einer 67er Schwalbe die ich letztens aufgebaut habe, waren 2 Haken an den linken Gepäckträger Schrauben befestigt die das Kabel führten. Ob das 64 auch schon so war, klingt für mich wahrscheinlich, kann ich aber nicht sagen.

--------------------
PME-Mail
m@ngo
Geschrieben am: 15.12.2019, 22:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7560

Du brauchst 2 so kleine Blechhaken, theoretisches Prinzip wie Aufputz Kabelhaken. Das sind nur so Blechstreifen mit einem m6 Loch, die am anderen Ende gebogen sind um das Kabel gegen das innere des Panzers zu drücken und somit fest zu halten. Die Haken werden von innen mit den Schrauben des Gepäckträgers befestigt.

--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
SimsonFAN!
Geschrieben am: 16.12.2019, 22:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9224

QUOTE (Andreas51 @ 15.12.2019, 18:33)
[...] Wo werden die von hier zum Rücklicht gehenden Kabel gesichert, d.h. am Panzer befestigt? Bei mir sind keine Blechlappen dafür zu finden, siehe Foto [...]

Kann den Vorrednern nur zustimmen, traf bei meiner 64er Schwalbe genau so zu:

Das Kabel wird an an insgesamt (mind.) 3 Punkten gehalten. 2 davon sind kleine Kabel-Klemmfassungen, die unter die Gepäckträgerschrauben kommen. Mind. ein weiterer Punkt stellt eine einfache Blechanbiege-Lasche dar. Diese sind sehr dünn und häufig bis "auf Null" weg gerostet bzw. werden beim Entrosten "spurlos" vernichtet. Hab eine selbst aus Alu gebaut und mit doppelseitigem Klebeband befestigt (Spiegelklebeband!). Alle drei Punkte sind auf dem Bild zu erkennen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Benjamin

Über mich | Meine 1964er Schwalbe
PME-MailWebseite
Andreas51
Geschrieben am: 17.12.2019, 16:25
Zitat

Advanced Member

Hallo,
Ja, ich danke euch für eure Beiträge und die Fotos.
Jetzt weiß ich Bescheid und werde mir die Teile anfertigen.
Nochmal Danke!

Andreas
PME-Mail
SimsonFAN!
Geschrieben am: 19.12.2019, 13:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9224

Noch einen Tip, wenn man eh alles neu macht:

Ich finde das bei der Schwalbe generell immer äußerst nervig, wenn man mit angehobenen Panzer diesen Kabelverbinder an dieser unzugänglichen Stelle lösen/montieren muss. Außerdem gammelt das ganze dort hinten auch schön rolleyes.gif
Folgende Verbesserung ist hier möglich (wie auch im Bild dargestellt), indem man einfach die Kabel-Verbindungsstelle weg von der Austrittsöffnung des Rahmenrohres nach vorn unter die Sitzbank versetzt. Dazu müssen natürlich beide Kabelstränge länger sein als original, aber das ist ja leicht zu berücksichtigen, wenn man eh alles neu macht (machen muss). Also sprich, das Kabel was aus dem Rahmenrohr kommt bis zum Tank ziehen (evtl. lose am Rahmen befestigen). Das Kabel vom Rücklicht fest und sicher in der Haube verlegen und bis zum Bereich des Tanks ziehen. Die Haube kann dann einfach mit dem darin verlegten Kabel montiert werden und man kann die Kabel in aller Ruhe im "Werkzeugfach" verbinden/lösen. Außerdem liegen die da trocken. Die separate Litze für das Bremslicht kann man auch von dort aus über die Schwinge zum Rad ziehen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Benjamin

Über mich | Meine 1964er Schwalbe
PME-MailWebseite
ddr-driver
Geschrieben am: 20.12.2019, 12:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

Sehr gute Idee thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
Andreas51
Geschrieben am: 20.12.2019, 20:00
Zitat

Advanced Member

So werde ich es verkabeln!

Andreas
PME-Mail
Andreas51
Geschrieben am: 22.12.2019, 11:58
Zitat

Advanced Member

Hallo,

ein neues Problem. Habe ich einen falschen Gepäckträger?
Es scheint, er ist zu lang. Ich habe die originalen kurzen
Abstandsstücke verbaut. Wie zu sehen, würde Gepäck unten
mit der Rücklichtkappe kollidieren. Hat jemand Hinweise?

Andreas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 22.12.2019, 13:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

Dann hast du wahrscheinlich einen vom KR50 erwischt. Die sind Länger, die Aufnahmepunkte passen aber 1:1 an die Schwalbe.
Theroretisch kannst du aber den Gepäckträger zerlegen und nur den großen Bügel gegen einen von der Schwalbe tauschen. Dann geht es genau so.
Brauchst dann halt nur oben die Löcher für die Nieten, aber dazu gibts ja Bohrer...

Mfg Andi
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.12.2019, 13:50
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Andreas51 @ 22.12.2019, 11:58)
Hallo,

ein neues Problem. Habe ich einen falschen Gepäckträger?
Es scheint, er ist zu lang. Ich habe die originalen kurzen
Abstandsstücke verbaut. Wie zu sehen, würde Gepäck unten
mit der Rücklichtkappe kollidieren. Hat jemand Hinweise?

Andreas

Der Gepäckträger ist vom KR50!! Dieser ist länger.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.12.2019, 13:51
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Andi0105 @ 22.12.2019, 13:41)
Dann hast du wahrscheinlich einen vom KR50 erwischt. Die sind Länger, die Aufnahmepunkte passen aber 1:1 an die Schwalbe.
Theroretisch kannst du aber den Gepäckträger zerlegen und nur den großen Bügel gegen einen von der Schwalbe tauschen. Dann geht es genau so.
Brauchst dann halt nur oben die Löcher für die Nieten, aber dazu gibts ja Bohrer...

Mfg Andi

Kürzen ist wohl in diesem Fall einfacher, denn der Gepäckträger ist ja neu verchromt! Da ist austauschen des Bügels schlecht möglich.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 22.12.2019, 15:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 22.12.2019, 14:51)
QUOTE (Andi0105 @ 22.12.2019, 13:41)

Mfg Andi

Kürzen ist wohl in diesem Fall einfacher, denn der Gepäckträger ist ja neu verchromt! Da ist austauschen des Bügels schlecht möglich.

Aber wenn du den zurechtsägst, gammelts doch an der Stelle. Von alleine kommt da auch kein Chrom hin.
Sicherlich ist es so machbar...

Mfg Andi
PME-Mail
Andreas51
Geschrieben am: 24.12.2019, 10:00
Zitat

Advanced Member

Ja, danke an euch und frohe Weihnachten!

Andreas
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) « Erste ... 5 6 [7] 8  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter