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> KR51, Bj.67 Restauration, Restobericht mit Bildern und Fragen :o)
Schwalbe-Schwen
Geschrieben am: 25.08.2021, 12:48
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Der Vergaser hat es auch dringend nötig gehabt und wurde in alle Einzelteile zerlegt.

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Schwalbe-Schwen
Geschrieben am: 25.08.2021, 12:49
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Hier der Schmodder mal etwas näher biggrin.gif
Ein anschließendes Ultraschallbad mit Bürsteneinsatz...

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Schwalbe-Schwen
Geschrieben am: 25.08.2021, 12:53
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...hat für Sauberkeit gesorgt. _clap_1.gif
Ein paar Austauschteile hatte ich auch noch liegen und neue Dichtungen kamen natürlich auch zum Einsatz.


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Schwalbe-Schwen
Geschrieben am: 25.08.2021, 12:57
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Lange habe ich es vor mir hergeschoben, aber jetzt war der Motor dran.
Die Stärke der Dreck- und Schlammschicht ist hier leider nicht erkennbar.
Es kam aber ein gut gehäuftes Kehrblech zusammen. laugh.gif

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Schwalbe-Schwen
Geschrieben am: 25.08.2021, 13:02
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Auch hier ist der Schmodder entfernt und alles wieder sauber. Aufpolieren wollte ich nicht, dass passt mir irgendwie optisch nicht zum Rest der Schwalbe.
Eine Motorüberholung habe ich (noch) nicht durchgeführt oder durchführen lassen. Ich schaue erstmal wie er läuft und wie sich die Simmerringe verhalten.
Dafür habe ich Unterbrecher und Zündung eingestellt bzw. kontrolliert und das Zündkabel mit Anschluss an der Zündspule ausgetauscht.

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Schwalbe-Schwen
Geschrieben am: 25.08.2021, 13:11
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Jetzt ein Kleinteil mit höherem Arbeitsaufwand.
Die Rastplatte des Handschaltdrehgriffes sah irgendwie nicht i. O. aus.
Beim Versuch die Nasen zu richten ist, wie nicht anders erwartet, eine Nase abgebrochen.


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Schwalbe-Schwen
Geschrieben am: 25.08.2021, 13:14
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Als Neuteil habe ich nichts gefunden und so habe ich einfach ein Stück Stahl angeschweißt.
Vielleicht hätte ich doch das Schweißgerät etwas einstellen sollen, weil schön ist das nicht.
Aber nach etwas Feilen und Schleifen und mit etwas Lack sieht es schon besser aus.
Hauptsache das hält und funktioniert. biggrin.gif

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Schwalbe-Schwen
Geschrieben am: 25.08.2021, 13:17
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Dann noch schnell zwei neue Nietbuchsen gedreht und eingenietet.
Funktioniert alles wieder thumbsup.gif

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Quax
Geschrieben am: 25.08.2021, 14:18
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Den Schaltdrehgriff gibts komplett 2106010000 oder nur das Teil was bei dir kaputt ist 2105010200
bei Sausewind. Der komplette Griff ist aber ganz schön teuer.
PM
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Schwalbe-Schwen
Geschrieben am: 26.08.2021, 07:16
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Hallo Quax,
danke für die Info. thumbsup.gif
Da werde ich gleich mal nachschauen und behalte das im Hinterkopf, falls meine Reparatur mal versagen sollte.

Viele Grüße,
Sven.
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Schwalbe-Schwen
Geschrieben am: 26.08.2021, 07:33
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Weiter gehts.
Nachdem die Handschaltung wieder funktionstüchtig und die Armaturen gereinigt und montiert waren, habe ich für einen der Griffe noch ein Loch stanzen müssen. Da kein passendes Locheisen vorhanden war, musste wieder meine Uhrmacherdrehbank herhalten, um ein schön scharfes Locheisen zu drehen. Ist zwar aus Alu, weil ich kein anderes Material gefunden habe, aber für den seltenen Einsatz geht das auch.


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Schwalbe-Schwen
Geschrieben am: 26.08.2021, 07:35
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Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. thumbsup.gif
Zur Info, der rechte Griff ist selbst gestanzt, der linke Griff ist schon gelocht gewesen. biggrin.gif

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Schwalbe-Schwen
Geschrieben am: 26.08.2021, 07:42
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Der Auspuff lag auch lange ungeachtet in der Ecke, aber nachdem der Motor soweit fertig gestellt ist, war er nun an der Reihe.


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Schwalbe-Schwen
Geschrieben am: 26.08.2021, 07:46
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Der Krümmer hat auch schon mal besser ausgesehen.

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Schwalbe-Schwen
Geschrieben am: 26.08.2021, 07:54
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Nach umfangreichen Arbeiten, wie zerlegen, Entschmotten, reinigen und polieren, ging es an die Montage.
Der Krümmer wurde durch einen Edelstahlkrümmer mit der alten 64er Form ausgetauscht.
Der förmlich nicht passende Endtopf wurde durch eine gebrauchte Spitztüte ersetzt und neue Krümmerdichtungen wurden auch verbaut.

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