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> Kettenschlauch
Unhold
Geschrieben am: 24.07.2018, 14:49
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Ich glaube, so langsam krieg ich auch schon "Altersheimer".
Ich habe tatsächlich vergessen, wie rum die Kettenschläuche eingebaut werden müssen, damit die Kette schön leicht und locker flockig auf der Kettenlinie auf den Führungsschienen im Schlauch entlang rollt, und nicht unter großen Reibungsverlusten von schräg nach quer durch den Schlauch durchgezerrt wird. hmm.gif

Das kann man schön sehen, an den Kettenschläuchen der S50, S51 und KR51/2, weil da die Einbauposition eindeutig festgelegt ist, durch die ausgeklinkten Ecken vorn.
Nun habe ich leider keinen solchen S51 Kettenschlauch zur hand, um selber nachzusehen. ermm.gif

Es wäre nett, wenn jemand, der so einen S51 Kettenschlauch griffbereit liegen hat, mal kurz schaut, ob die kurze Seite (siehe Skizze) nach außen oder innen muß.


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der Unhold
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ddrschrauber
Geschrieben am: 25.07.2018, 06:29
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Sind das Original-Kettenschläuche? Normalerweise sollte die Rippe in der Mitte sein. hmm.gif

Der Tim


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mondo
Geschrieben am: 25.07.2018, 10:00
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Danke für den Beitrag. Hab ich noch garnicht gewusst, dass es da eine Einbaurichtung gibt.

Grüße, Sascha


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Grüße vom Sascha

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S50FanPL
Geschrieben am: 26.07.2018, 10:46
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Ich hab es auch nicht gewusst und doch mal nachgeschaut. Und siehe da.

Angefügtes Bild
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Gruß Nathanael




Euch sind Aluteile an euren Simsons kaputt gegangen? Sagt mir Bescheid.
In den meisten Fällen kann ich euch das wieder schweißen und ihr müsst nichts weghauen.
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Unhold
Geschrieben am: 27.07.2018, 15:16
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Danke Nathanael! smile.gif

Also war die kurze Seite bei dir innen verbaut.
So war es bei der /1 Schwalbe, die ich gerade in den Fingern habe, nämlich auch.

Könnte das so bitte noch einmal jemand bestätigen, der mal einen kurzen Blick von vorn in einen Schlauch vom S51, S50, oder KR51/2 geworfen hat?
Denn dort ist es ja eindeutig, da man diese Schläuche wegen den ausgeklinkten Ecken vorn innen nicht falsch rum einbauen kann.


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der Unhold
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S50FanPL
Geschrieben am: 27.07.2018, 20:14
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Bei der S50 S51 sitzt er mittig. Hab mir einige Kettenschläuche angeschaut aus meinem Fundus.
Mal davon abgesehen kann man den Kettenschlauch bei der /1 nicht andersherum verbauen, weil er innen nur an einer Seite die Wulst hat.


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Gruß Nathanael




Euch sind Aluteile an euren Simsons kaputt gegangen? Sagt mir Bescheid.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 28.08.2021, 21:09
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Ich möchte dieses Thema mal wieder auffrischen.
Habe heute auf einem Teilemarkt vermeintlich originale neue Kettenschläuche erstanden.
Alte Ausführung für Star, Habicht, Sperber und Co.

Nun habe ich festgestellt, dass die Führingsrille Mittig angebracht ist.
Bei anderen die ich noch habe ist sie außermittig wie oben bereits erklärt.
Auf den Schläuchen ist die gleiche Simson Nummer eingeprägt wie auf den Außermittigen.

Was noch auffällig ist, dass sie noch sehr weich sind.

Hat schon mal jemand solche Schläuche gehabt?

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smartsurfer81
Geschrieben am: 06.09.2021, 21:22
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Hier gibt es wohl keine Erkenntnisse?
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Unhold
Geschrieben am: 08.09.2021, 10:54
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Das wird wohl ein teurer chinesischer Billig-Nachbau sein, initiiert von einem, der offensichtlich keine Ahnung von dem hatte, was die Simson-Ingenieure, Entwickler und Technologen bei der außermittigen Anordnung dieser Gummileiste dort im Schlauch seinerzeit erwogen haben.

Die Folge davon: Die Rollenkette läuft nun mit diesem Billigmüll leider nicht auf der Kettenlinie gerade zwischen den beiden Ritzeln, sondern wird unter Reibungsverlusten schräg durch den Schlauch gezerrt. rolleyes.gif

Wahrscheinlich wird dieser Schrott (erfahrungsgemäß) auch innerhalb zweier Jahre wieder porös und brüchig werden, wird reißen und muß alsbald wieder durch gleichartigen Billigschrott ersetzt werden. Mittlerweile wisst ihr ja alle was "geplante Obsoleszenz" bedeutet. ermm.gif
Wohl dem, der noch auf langlebige Originalteile aus seinem Fundus zurückgreifen kann. Meine Original-Kettenschläuche halten schon seit 50 Jahren ... thumbsup.gif


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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 08.09.2021, 12:01
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Ich habe die Schläuche aber mal an meinen ausgebauten M54 drangehängt. Die Führungsschiene Sitz aber genau in Richtung Kettenritzel. Was bei der außermittigen Ausführung nicht der Fall ist.
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Auxburger
Geschrieben am: 08.09.2021, 12:25
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Geplante Obsoleszenz setzt voraus, dass der Hersteller das Produkt grundsätzlich verstanden hat, und es dann absichtlich nicht so gut macht wie man wirtschaftlich sinnvoll könnte.

Hier liegt eher Dummheit vor, die Maße sind einfach nur falsch.


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smartsurfer81
  Geschrieben am: 08.09.2021, 15:26
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Mhm....hat das jetzt jemand verstanden?
Ich nicht _uhm.gif
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Unhold
Geschrieben am: 09.09.2021, 09:43
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Das Anführen der geplanten Obsoleszenz war ja auch nicht auf die Dummheit des Herstellers oder die falschen Maße bezogen, sondern auf die erfahrungsgemäß erwartbare Kurzlebigkeit solcher Produkte.


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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 09.09.2021, 10:42
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Dann scheint es wohl eine sehr gute rein äußerliche Kopie zu sein.

Ich hatte neulich für meine 301 er ETZ Nachbauschläuche von Güsi bezogen. Gute Qualität und ihm wird nachgesagt dass seine Nachbauteile passen.
Eingebaut das Zeug, und die Kette heult wie Sau.
Ausgebaut, verglichen.....Fazit, die Führungsschiene ist flacher als Original, dadurch laufen nicht die Rollen auf der Schiene sondern die Glieder auf dem Schlauch...

Schrott....
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m@ngo
Geschrieben am: 09.09.2021, 11:06
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Das muss sich doch erstmal einlaufen, oder nicht?


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stay tuned - mfg m@ngo
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