Krümmer löst sich immer wieder
mnffm |
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Hi,
habe die letzte Zeit meine KR51/1 wieder fit gemacht. Jetzt habe ich allerdings das Problem, das sich die Krümmerverschraubung am Zylinder nach ein paar Kilometern immer wieder löst. Ich habe mehrfach ordentlich festgezogen, neuen Dichtring rein und die Feder ist auch drin. Habt ihr vielleicht ne Idee ? (habe jetzt schon an Loctite gedacht. Das kann es ja aber auch nicht sein)
Grüsse!
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ENIGMA |
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Ich ziehe die Mutti ( + 2x Kupferdichtung) zusammen immer nur mit dem Krümmer an, damit kann man das Krümmerrohr gleich sehr gut als Hebel nutzen und eine ganz andere Kraft ausüben als nur mit einem Hakenschlüssel. Den setze ich nur an, damit die Mutter sich mit dem Rohr mitdreht . Das schont auch die Mutter Riffeln, aber wenn man es arg übertreibt, dann zerstört es das Alugewinde des Zylinders!
Ich habe noch eine Alumutter an einer 64er Schwalbe, da empfiehlt sich diese Montage besonders,da die Aluriffeln der Mutter sonst extrem schnell leidet und von fest ziehen kann keine Rede sein. Danach braucht man den Auspuff nur noch aufs Rohr auf zu schieben.
Das funktioniert.aber nur an Fahrzeugen, wo der Krümmer sich um wenigstens 180 Grad um seine Achse drehen lässt.
Von Auspuff Paste kann ich am Krümmergewinde nur abraten, das backt sich dermaßen hart ein, das man die Mutter irgendwann später kaum noch abbekommt, nur noch mit roher Gewalt. Und das Zeug setzt das Gewinde total zu, es ist nur für glatte Verbindungen wie die an der Krümmerschelle geeignet. Mfg Enrico
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Unhold |
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Verwende mal zwei Kupferringe am Krümmer. Den ersten mußt du in die Krümmermutter legen, dann Krümmer durchsteckebn und den zweir Dichtring zwischen Auslaß und Krümmer legen, dann die Sicherungs-Feder dazwischen und dann ordentlich festziehen. Dann hält das schon. Eventuell, wie bereits oben erwähnt, nochmal nach ein paar Kilometern nachziehen. Falls das nicht hält, dann müsstest du dich, Wohl oder Übel, in erhebliche Unkosten stürzen und brutale, hammerharte 2,83 € in solch eine Blechschelle investieren ...
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der Unhold
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Thomas KR51/1 |
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QUOTE (Unhold @ 07.07.2017, 16:05) | Verwende mal zwei Kupferringe am Krümmer. Den ersten mußt du in die Krümmermutter legen, dann Krümmer durchsteckebn und den zweir Dichtring zwischen Auslaß und Krümmer legen, dann die Sicherungs-Feder dazwischen und dann ordentlich festziehen. Dann hält das schon. Eventuell, wie bereits oben erwähnt, nochmal nach ein paar Kilometern nachziehen.
Falls das nicht hält, dann müsstest du dich, Wohl oder Übel, in erhebliche Unkosten stürzen und brutale, hammerharte 2,83 € in solch eine Blechschelle investieren ... |
Hallo, das Problem hatte ich bei meiner KR51/1 auch ständig. Dazu kam dann noch, dass ich nach jeder Ausfahrt immer Ölspritzer auf dem Schutzblech im Bereich des Krümmers hatte. Ich habe es dann genau wie vom Unhold beschrieben gemacht: Dichtung (rund) auf den Krümmer geschoben, dann Krümmermutter hinterher, und oben auf den Krümmer zwischen Mutter und Flansch am Zylinder eine zweite Dichtung (flach). Gibt es als Set z.B. bei Dumcke.de Der Vorbesitzer hatte den Krümmer ohne Dichtungen verbaut, wie ich dabei feststellen musste So eine Sicherungsschelle habe ich auch noch verbaut, allerdings ist mir bei der Ersten recht schnell die Nase davon abgebrochen, vermutlich durch die Vibrationen vom Motor da die Verschweißung nur angepunktet war. Mein Arbeitskollege, der auch noch als Hobby eine Simson-Werkstatt betreibt, hat mir dann eine gegeben, die er nachgeschweißt hat, und die hält jetzt. Seither hat sich meine Krümmermutter nicht mehr gelockert, ich hatte sie nach dem Abdichten und einigen Fahrkilometern noch mal nachgezogen, seither ist es dicht und fest. Ich hoffe, das bleibt auch so . Gruß Thomas
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SIMSON Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 SIMSON SR50 B4 Baujahr 1988 Wartburg 353S Baujahr 1987 Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992 Mercedes-Benz B200 CDI Baujahr 2006
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