Headerlogo Forum


Seiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Einbau Vape KR51 / 1K Fragen
bikenils
Geschrieben am: 04.02.2008, 23:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Ich habe keine Ahnung, wann der Kupplungsdeckel ohne Umrandung kam, aber 77 ist belegt. laugh.gif
Ich glaube nicht an die S50 Gehäuse Geschichte.

Nils

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 04.02.2008, 23:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



QUOTE
Im laufe der Jahre wurden eben viele S50 Rumpfmotoren hergenommen um Star und Co wieder flottzubekommen und deshalb wurde auch so konstruiert, das der Neue auch noch weiter Verwendung finden konnte in den alten Modellen.
Wer sich aber ganz sicher sein will der solle doch einfach mal den Zylinder abnehmen und schauen ob Bronze oder Nadellager, dann ist es definitiv.


Soll das im endeffekt bedeuten das man einfach das Loch für den schalter ausgebohrt hat und ein Gewinde geschnitten(Privat)

Die Motoren gabs mit Schalter schon ab Werk vermutlich eben für die Schwalbe(das diese dann auch jemand in ein Star verpflanzt hat ist natürlich nicht auszuschliessen)

Für mich gibt es eigentlich keinen Logischen grund einen S50 Motor reinzubauen nur weil der alte Abgerockt ist da man ja auch früher schon Regeneriert hat(denn der S50 motor bringt keinen Technischen Vorteil gegenüber der Alten version)

P.S.Habe sogar mal einen umgebauten S50 Motor gesehen auf 4 gang Getriebe Original wirds das kaum gegeben haben


Hier das Bild vom S50 Motor ohne Nummer

Gruss
Dirk

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 04.02.2008, 23:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Aber nicht bei allen Problemen kann man den alten Rumpf wieder hernehmen. Wenn gerissen, Lager gefressen und in Passung verdreht, verzogen, Unfall... ich könnte ewig weitermachen biggrin.gif
Jedenfalls wurde ab 75 der neue Typ produziert ( für S50 ist ja logisch) und irgendwann die alte Linie eingestellt, für was auch, da ab 75 die Schwalbe der einzige Typ war, der noch diesen Motor hatte.
Es wurden dann eben die S50 Rümpfe angepasst (Leerlaufanzeige)

hmm.gif was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann, zumindest nicht werkseitig, da der Motor ohne Silentblock hinten in der Schwalbe mit der starren Aufhängung dann wieder für good vibrations gesorgt hätte hmm.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
lambiman
Geschrieben am: 04.02.2008, 23:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Gut das klingt natürlich einleuchtend also isses dennoch möglich das die 79 dann den Motorblock genutzt haben da ja wie du sagst die alten gehäuse in der Produktion eingestellt wurden

Zu Den Vibrationen

Sehe eigentlich keine Vorteil in der Hinteren Silentbüchse da rein Subjektiv bei meinen Star(alte Aufhängung) mehr Vibratinen auf den Rahmen Übertragen werden als bei meinem Schwälbchen(S50 Motor)

Aber das ist reine Ansichtssache

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 04.02.2008, 23:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



ja wie gesagt subjektiv, bei einer Raste ist die Fläche kleiner und somit der Druck und die übertragenen Vibrationen fühlbar stärker als bei Trittbrettern. thumbsup.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
bikenils
Geschrieben am: 04.02.2008, 23:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Ich denke die haben die alten Motoren bis zum Schluss produziert... Christian, was ist mit deiner 79? Hast du dazu Papiere, mit denen man Hieb und Stichfest behaupten kann, dass der originale Motor drin ist?

Nils


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 05.02.2008, 00:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



rolleyes.gif nu kloar, alles, sogar mit Kaufvertrag und Stempelheft und das für gepfefferte 50€ laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif rolleyes.gif cool.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
bikenils
Geschrieben am: 05.02.2008, 00:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Na dann rück doch endlich mal raus mit der auflösenden Wahrheit... tongue.gif Wieder alles im Osten gelassen, was? laugh.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 05.02.2008, 00:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Papiere ja, hab aber alle wichtigen Daten zur Hand.
Rechnung vom IFA-Vertrieb Nr.:19679
Schwalbe blau Fg.Nr.: 983157 Motornr.: 3833243
Preis: EVP. 1265,-M am 28.12.1979 eingetroffen und am02.01.1980 an Herrn Richter verkauft. Im VEB IFA - Vertrieb Dresden 77Hoyerswerda, Kirchstraße7

Reicht dass oder soll ich die Zacken der Marken auch noch zählen?! laugh.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
gOlle
Geschrieben am: 05.02.2008, 07:14
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 49
Mitgliedsnummer.: 1075
Mitglied seit: 30.01.2008



Guten Morgen,

sehr interessante Sache. Nur was darf ich denn Tanken? 1:50 oder 1:33.
Sind die Nadellager in den Motoren mit LL Anzeige verbaut. _uhm.gif

Gruß sven ole


--------------------
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 05.02.2008, 10:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



QUOTE (gOlle @ 5. Feb 2008, 07:14)
Guten Morgen,

sehr interessante Sache. Nur was darf ich denn Tanken? 1:50 oder 1:33.
Sind die Nadellager in den Motoren mit LL Anzeige verbaut. _uhm.gif

Gruß sven ole

Die LL Anzeige ist kein Indiz. Wie gesagt direkt anschauen ist am Sichersten rolleyes.gif aber wenn der Rumpf hinten zwei Haltebohrungen besitz ohne Silentblöcke ist dies auch ein sicheres Zeichen. Und wie gesagt, bei der heutigen Ölqualität ist bei allen M53/1 Motortypen ein Mischungsverhältniss von 1:50 möglich, sofern Du nicht wirklich nur Vollgas am Limit fährst biggrin.gif Die hochwertigen Synthetiköle vertragen schon über 140°C ohne Schmierfilmabriss , davon war vor 40 Jahren im Ostblock mit den beschränkten Mitteln ja nur zu träumen. thumbsup.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
gOlle
Geschrieben am: 05.02.2008, 13:19
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 49
Mitgliedsnummer.: 1075
Mitglied seit: 30.01.2008



Danke Jungs für die ausführlichen Erläuterungen. thumbsup.gif

also am besten so n Ding zw. 1:50 und 1:33.
Wie siehts denn eigentlich dann aus mit dem Biosprit Anteil? Irgendwelche Auswirkungen?

Wie muß man sich eigentlich das Klingel Geräusch vorstellen?

MfG sven


--------------------
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 05.02.2008, 14:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Das klingeln ist ein Klirrgeräusch ähnlich dem verschlissener Zylinder/ Kolben/ Kolbenringgarnituren oder eine Vitrine mit Bleikristallgläsern vollgestellt an einer Bundesstraße auf der gerade 10 40Tonner durch ein tiefes Schlagloch fahren. laugh.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
gOlle
Geschrieben am: 05.02.2008, 15:26
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 49
Mitgliedsnummer.: 1075
Mitglied seit: 30.01.2008



HMM _uhm.gif

Als ich am WE mal etwas schneller gefahren bin, kam mir aus der Motorgegend eine Art zwitschern entgegen. Was könnte das sein?

Welche Ursache hat das Klingeln? Hab in der suche leider nix gefunden.
Zündung bei der vape nur mitm Messchieber eingestellt. Evtl. die ursache?

@ Ostbiker
auf deiner HP sprichst du vom einzig wahren Schwalbenton. Wie klingt der in etwa?
Vieleicht sind meine Töne normaL blink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 05.02.2008, 15:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



dieses Zwitschern ist auf alle Fälle nicht normal, entweder ist es Kolbenkippen (verschleissbedingt ab15-20tkm) oder der Sprit ist echt so mies das er klingelt. Da hilft entweder eine kühlere Kerze (260) oder mal Super Tanken bzw. Gemisch am Vergaser anfetten und ZZP etwas auf spät.
Der Schwalbeklang ist ein Dumpfes Staubsaugergeräusch, welches nur die /1 mit Gebläsemotor fabriziert. Die/2 mit ihrem Fahrtwindgekühlten Zylinder Kreischt dagegen zu heiser für meinen geschmack.


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter