Headerlogo Forum

Seiten: (11) « Erste ... 7 8 [9] 10 11  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein KR50 Neuaufbau Dokumentation, Fragen über Fragen mit Bitte um Hilfe
quaxbruchblau
Geschrieben am: 26.06.2018, 19:46
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9637

...und hier der überholte Soemtron.
Den Motor habe ich jetzt 50 km gefahren. Er läuft schön leise, hängt gut am Gas und hat gute Leistung. Auch ist alles dicht!
Ich habe hier bei beiden Motoren den Dichtring der Kupplungswelle erst in heißen Wasser "weich gekocht" und dann den Ring mit einer Rundzange auf die Welle gezogen. Ich habe ihn nicht aufgeschnitten!

Jetzt wird es Zeit das der Lackierer fertig wird!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mit einem Gruß aus Sachsen
Gert
PME-Mail
quaxbruchblau
Geschrieben am: 03.07.2018, 20:00
Zitat

Advanced Member

Der Sitz durfte schon mal probehalber seinen Platz einnehmen.
Leider kommt mein Lackierer nicht in die Hufe. Seit 3 Wochen hat er die Teile doch getan hat sich noch nichts!!! mad.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gert
PME-Mail
quaxbruchblau
Geschrieben am: 04.07.2018, 18:05
Zitat

Advanced Member

Wieder einen kleinen Schritt weiter

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gert
PME-Mail
quaxbruchblau
Geschrieben am: 04.07.2018, 18:13
Zitat

Advanced Member

Aber auch hier, wo Licht ist ist auch Schatten!
Ich hatte mich gefreut ein Set Bowdenzüge mit Führungsröhrchen für die Luftklappe wie auch für den Tupfer ergattert zu haben und nun das!
Die Führungsröhrchen der Luftklappe wie auch des Tupfers sind zu groß gebohrt.
Die Seele des Bowdenzuges rutscht durch.
Das muss doch mal jemanden in der Fertigung auffallen das das so nicht funktioniert?! blink.gif

Ich habe jetzt einfach vorn das Röhrchen zusammen gedrückt und der Bowdenzug hält

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gert
PME-Mail
quaxbruchblau
Geschrieben am: 04.07.2018, 18:14
Zitat

Advanced Member

hier das Dilemma

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gert
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 04.07.2018, 19:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

Das Gewinde sollte aber in die andere Richtung zeigen, wie willst du sonst den Knopf draufdrehen?!

Mfg Andi
PME-Mail
quaxbruchblau
Geschrieben am: 04.07.2018, 20:27
Zitat

Advanced Member

Ich weiß Andi.
Hatte das so nur für das Bild schnell zusammen gesteckt.
Hier das Endergebnis.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gert
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.07.2018, 23:13
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (quaxbruchblau @ 04.07.2018, 18:13)
Aber auch hier, wo Licht ist ist auch Schatten!
Ich hatte mich gefreut ein Set Bowdenzüge mit Führungsröhrchen für die Luftklappe wie auch für den Tupfer ergattert zu haben und nun das!
Die Führungsröhrchen der Luftklappe wie auch des Tupfers sind zu groß gebohrt.
Die Seele des Bowdenzuges rutscht durch.
Das muss doch mal jemanden in der Fertigung auffallen das das so nicht funktioniert?! blink.gif

Ich habe jetzt einfach vorn das Röhrchen zusammen gedrückt und der Bowdenzug hält

Woher kommen die Bowdenzüge?

Man muss den Hersteller unbedingt auf den Fehler mit den Röhrchen hinweisen.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
quaxbruchblau
Geschrieben am: 05.07.2018, 10:50
Zitat

Advanced Member

Ich habe meine Feststellungen auf der Produktseite des Händlers geschrieben. Mal schauen ob es frei geschaltet wird.

Die Tachowelle kann man auch vergessen. Man kann die Seele komplett heraus ziehen und sie ist auch sehr lang. Muss auf alle Fälle vor Einbau noch etwas gekürzt werden. Wenn nicht geht der Tacho defekt. Ich habe hier aber noch die Befürchtung, dass im Betrieb die lose Seele vielleicht wandert und den Tacho dann doch noch zerstört.

Die restlichen Bowdenzüge sind augenscheinlich von guter Qualität. Ordentliche Nippel und auch ordentlich verpresst! Da gibt es nichts zu meckern!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gert
PME-Mail
Brent-Severyn
Geschrieben am: 05.07.2018, 13:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7910

Deinen Verdruss kann ich nachvollziehen. Das mit den Nachbauteilen ist ein einziges Ärgernis. Die Erfahrung habe ich auch schon mehrfach gemacht. Vergasernadeln die weder problemlos in das original noch das Nachbau Halteplättchen passen, Kupplungsgriffe die man auffeilen muss damit dieses Tönnchen (welches den Nippel hält) überhaupt reingeht etc. Man fragt sich wirklich, ob diese Teile von dem Hersteller jemals verbaut bzw. getestet wurden. Unter Qualitätssicherung/Qualität verstehe ich jedenfalls was anderes. Müsste man alles gnadenlos zurückschicken bis die es lernen. Solange das aber nicht jeder macht nutzt es auch nix.

Und wenn es nicht mal von den Abmessungen her passt, wie ist es dann um Stabilität/Haltbarkeit bestellt? Will man sich insbesondere bei sicherheitsrelevanten Teilen besser gar nicht vorstellen. Ich habe die Lust auf Nachbauteile definitiv verloren, und dass obwohl ich noch gar nicht viele benötigte.

Wir leben in einer Zeit wo man bestimmt auf 1/100 mm genau fertigen könnte aber scheinbar wird nicht mal auf 1/10 oder weniger gefertigt. Traurig...

--------------------
Viele Grüße
Thomas
PME-Mail
quaxbruchblau
Geschrieben am: 05.07.2018, 13:47
Zitat

Advanced Member

Hallo Thomas,

Weil die restlichen Bowdenzüge aus diesem Set wirklich sehr gut verarbeitet sind, habe ich mich zu dieser Aktion entschlossen.
Normalerweise schicke ich auch unbrauchbare Teile zurück. Hatte ich dazu hier bereits geschrieben. Eine Nachbaukurbelwelle, ein Nachbaukupplungskorb sowie ein anderer Satz Bowdenzüge waren nur für die Tonne.
Ich sehe es auch nicht ein an diesen Teilen noch herum zu schnitzen bis sie verwendbar sind.

--------------------
Gert
PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 05.07.2018, 20:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

QUOTE (quaxbruchblau @ 05.07.2018, 13:47)
Ich sehe es auch nicht ein an diesen Teilen noch herum zu schnitzen bis sie verwendbar sind.

Allerdings fördert das den Einfallsreichtum sowie die eigenen Fertigkeiten, aber im Grunde hast Du recht.

--------------------
PME-Mail
bredo
Geschrieben am: 06.07.2018, 05:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10069

Sehr schöner und gewissenhafter Aufbau.

QUOTE (quaxbruchblau @ 13.11.2017, 21:54)
Schon mal jemand versucht die Gleichstromhupe über einen Gleichrichter an der Powerdynamoanlage zu betreiben?

Ich sehe auf Deinem vorletzten Bild einen Gleichrichter. Hast Du ihn schon ausprobiert?
Ich würde vermuten, dass es hupt, der Ton aber nicht sauber klingt. Ich bin gespannt.

--------------------
bredo
quaxbruchblau
Geschrieben am: 06.07.2018, 15:48
Zitat

Advanced Member

Hallo Marcel,

ich habe mein Handwerk in der DDR gelernt und da musste oft aus 3 Altteilen wieder ein verwendungsfähiges gebaut werde. Ja, das fördert handwerkliches Geschick und Einfallsreichtum und ich lerne was dadurch.
Nur wenn ich ein Neuteil für einige Scheine kaufe, dann erwarte ich das es so funktioniert wie ich es auspacke!
Wir erhalten unsere Kohle doch auch nur wenn wir eine ordentliche Arbeit abliefern!

Hallo Bredo,

es dauert schon noch eine Weile bis ich zum Einbau des Brückengleichrichter komme.
Noch läßt mich der Lackierer hängen hmm.gif
Und ob die Hupe dann etwas mehr krächzt ist mir relativ egal. Hauptsache sie gibt nach STVZO einen Ton von sich.
Habe die Hupe an einer 12 V Batterie getestet, da klang sie nicht groß anders wie an 3 V.

--------------------
Gert
PME-Mail
quaxbruchblau
Geschrieben am: 10.07.2018, 19:54
Zitat

Advanced Member

Die Räder sind dann auch einbaufertig.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gert
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) « Erste ... 7 8 [9] 10 11  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter