SR 2 Luftprobleme mit 2,3 PS Zylinder
| Alex P. |
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Hat einer von euch einen Link wo ich einen 13 mm Vergaser kaufen kann ?
Gruß Alex P.
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| Otto |
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| QUOTE (Alex P. @ 13.08.2017, 07:53) | Hat einer von euch einen Link wo ich einen 13 mm Vergaser kaufen kann ?
Gruß Alex P. |
Was willst du mit dem Vergaser? Der user "Kradschütze" hat dir doch geschrieben, wo dein Problem liegt. Da ändert auch ein neuer Vergaser nichts.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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| Alex P. |
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| QUOTE (SR2_Berlin @ 12.08.2017, 19:28) | Hallo Alex, ich habe damals mit diesem 2,3-PS-Nachbauzylinder auch erstmal eine Weile experimentieren müssen. Schlußendlich war die optimale Einstellung dann ein Luftfilter ohne dieses Ansaugrohr, eine 60er Hauptdüse und die Nadel in der obersten Kerbe, das ganze in einem 13mm-NKJ13X Vergaser. Das wird aber sicher nicht für jeden Motor so gelten, da wirst Du noch etwas probieren müssen. Wenn der Motor "schnarcht" entweder mehr Sprit oder mehr Luft geben. Die Oktanzahl ist dem Motor völlig wurscht und das Mischungsverhöltnis ist eher 1:33, zum Einfahren auch mal etwas mehr Öl, aber nicht dauerhaft. Und den Golf 1-Luftfilter solltest Du erstmal dorthin zurücklegen wo er herkam, erstmal muß es mit dem Original funktionieren. Wenn Du jetzt schon im ersten Gang den Berg hochkommst - wie steil ist der Berg und wie schwer bust Du? Auch mit 2,3PS wird das keine Rakete.... viele Grüße, Victor |
Hallo Victor,
dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Mein Vergaser hat ein Loch unter 12 mm und somit bekommt die Karre nicht genug Luft. Da ich keinen Vergaser 13x habe bohr ich halt einen der 8 Stück auf und teste die Sache mit Originalluftfilter.
Gruß Alex P.
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| Alex P. |
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| QUOTE (Wombat45 @ 13.08.2017, 14:19) | | QUOTE (Alex P. @ 12.08.2017, 19:21) | einen normalen SR2 Vergaser mit ner 55-er Hauptdüse drin. eine kleiner Düse habe ich nicht... |
Das beantwortet nicht meine Frage welchen Vergaser du dran hast  . |
Hallo,
der Vergaser hat keine Bezeichnung auf dem Flansch. Das Loch ist aber kleiner als auf einem NKJ 122-4 der hier noch in einer Kiste ist.
Gruß Alex P.
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| Wombat45 |
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| QUOTE (Alex P. @ 13.08.2017, 15:23) | | QUOTE (Wombat45 @ 13.08.2017, 14:19) | | QUOTE (Alex P. @ 12.08.2017, 19:21) | einen normalen SR2 Vergaser mit ner 55-er Hauptdüse drin. eine kleiner Düse habe ich nicht... |
Das beantwortet nicht meine Frage welchen Vergaser du dran hast  . |
Hallo,
der Vergaser hat keine Bezeichnung auf dem Flansch. Das Loch ist aber kleiner als auf einem NKJ 122-4 der hier noch in einer Kiste ist.
Gruß Alex P.
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Dann montier den mal. Kleiner als ein 12er ist nicht vom SR2. Ich hab einen 123-4 drin mit Vape und dem 2,3 PS Zylinder. Funktioniert prächtig  .
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| Alex P. |
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| QUOTE (Wombat45 @ 13.08.2017, 15:08) | | QUOTE (Alex P. @ 13.08.2017, 15:23) | | QUOTE (Wombat45 @ 13.08.2017, 14:19) | | QUOTE (Alex P. @ 12.08.2017, 19:21) | einen normalen SR2 Vergaser mit ner 55-er Hauptdüse drin. eine kleiner Düse habe ich nicht... |
Das beantwortet nicht meine Frage welchen Vergaser du dran hast  . |
Hallo,
der Vergaser hat keine Bezeichnung auf dem Flansch. Das Loch ist aber kleiner als auf einem NKJ 122-4 der hier noch in einer Kiste ist.
Gruß Alex P.
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Dann montier den mal. Kleiner als ein 12er ist nicht vom SR2. Ich hab einen 123-4 drin mit Vape und dem 2,3 PS Zylinder. Funktioniert prächtig  . |
so ich hab das mal probiert... der Vergaser war auf der Motorseite schon auf ca. 13 mm aufgebohrt.... die Luftseite hab ich auf 12,6 aufgebohrt und der SR ging mit einer 55-er Düse Nadel ganz oben auf der Geraden recht gut... am Berg hat er im ersten Gang schon gestottert.... mit einer 59-er Düse ging er in jeder Stellung schlecht... ich bohre morgen mal beide Seiten auf 13,5 auf und schaue was dabei rauskommt... übrigens der Zylinderkopf ist einer mit der 08-Nummer habe aber auch andere da...
Gruß Alex P.
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| SR57 |
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| QUOTE (Alex P. @ 13.08.2017, 20:52) | | QUOTE (Wombat45 @ 13.08.2017, 15:08) | | QUOTE (Alex P. @ 13.08.2017, 15:23) | | QUOTE (Wombat45 @ 13.08.2017, 14:19) | | QUOTE (Alex P. @ 12.08.2017, 19:21) | einen normalen SR2 Vergaser mit ner 55-er Hauptdüse drin. eine kleiner Düse habe ich nicht... |
Das beantwortet nicht meine Frage welchen Vergaser du dran hast  . |
Hallo,
der Vergaser hat keine Bezeichnung auf dem Flansch. Das Loch ist aber kleiner als auf einem NKJ 122-4 der hier noch in einer Kiste ist.
Gruß Alex P.
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Dann montier den mal. Kleiner als ein 12er ist nicht vom SR2. Ich hab einen 123-4 drin mit Vape und dem 2,3 PS Zylinder. Funktioniert prächtig  . |
so ich hab das mal probiert... der Vergaser war auf der Motorseite schon auf ca. 13 mm aufgebohrt.... die Luftseite hab ich auf 12,6 aufgebohrt und der SR ging mit einer 55-er Düse Nadel ganz oben auf der Geraden recht gut... am Berg hat er im ersten Gang schon gestottert.... mit einer 59-er Düse ging er in jeder Stellung schlecht... ich bohre morgen mal beide Seiten auf 13,5 auf und schaue was dabei rauskommt... übrigens der Zylinderkopf ist einer mit der 08-Nummer habe aber auch andere da...
Gruß Alex P.
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| Alex P. |
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| QUOTE (SR2_Berlin @ 14.08.2017, 19:06) | Ähm Alex - meine Beschreibung mit dem 13mm-Vergaser war nicht so gemeint daß Du jetzt sofort einen solchen brauchst um den Motor zum Laufen zu bringen. Das war nur erstmal die Beschreibung wie es bei mir am Besten lief.... Was ist das für eine "59er"-Düse?! Ich kenne die nur als 55, 60 und 65? Wo kommt die her? Ist denn jetzt alles (wieder) original Simson am Motor inklusive Luftfilter? Wenn das Moped am Berg stottert (=Zündungsaussetzer) liegt noch was anderes im Argen, aber nicht die Luft- oder Benzinzufuhr. Das merkt man einfach indem der Motor unter Last beim Fahren (nicht im Stand) kein Gas mehr annimmt und meistens auch durch den Luftfilter "schnarcht" und etwas dumpfer klingt. Nochmal: wie steil ist der Berg und wie schwer bist Du? Auch der neue Zylinder macht da keine Rakete draus und den Hügel hochrasen wirst Du trotzdem nicht. Der Zylinderkopf hat damit erstmal nix zu tun, funktionieren muss es mit jedem, egal was für eine Nummer draufsteht. |
Hallo,
der Berg ist nicht wirklich steil und ich wiege 80 kg. Meine zweite SR fährt da gut im ersten Gang eher schlecht im 2. Gang hoch und die hat nur 1,5 PS. Wo die 59-er Düse herkommt hab ich keine Ahnung ich habe die ganzen SR-Teile 20 Jahre nicht angefasst. Der Luftfilter ist der Originale wieder drauf. Mit dem Aufbohren des Vergasers wurde es ja schon besser. Vorher hat sie ja selbst im Stand kein Gas angenommen. Ob ich das Vergaseroberteil dann wegschmeißen muß ist nicht wichtig. Was du mit dem "Schnarchen" beschreibst stimmt so ist es gerade. Am Motor wurde aber bis auf den Kolben und Zylinder nix verändert und vorher lief der SR normal. Hatte bissle wenig Kompression und die Kolbenringe haben geklappert. Kam aber jeden Berg hier im ersten Gang hoch.
Gruß Alex P.
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| miaz |
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Guckst Du mal hier: Klick.
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Grüße Lutz Ich müsste mal wieder den Essi putzen... Meine Essis
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| miaz |
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Die Hilfestellung in Form von Bildern sollte zur Problematik Größe der Einlasskanäle sein. Wenn Du eine Anleitung suchst, dann nutze die Suchfunktion oder schreib selber eine. Tsss...sehr konstruktiver Beitrag...
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Grüße Lutz Ich müsste mal wieder den Essi putzen... Meine Essis
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