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> SR 2 Luftprobleme mit 2,3 PS Zylinder
Alex P.
Geschrieben am: 13.08.2017, 07:53
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Hat einer von euch einen Link wo ich einen 13 mm Vergaser kaufen kann ?

Gruß Alex P.
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Andi0105
Geschrieben am: 13.08.2017, 08:36
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Otto
Geschrieben am: 13.08.2017, 08:50
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QUOTE (Alex P. @ 13.08.2017, 07:53)
Hat einer von euch einen Link wo ich einen 13 mm Vergaser kaufen kann ?

Gruß Alex P.

Was willst du mit dem Vergaser? Der user "Kradschütze" hat dir doch geschrieben, wo dein Problem liegt. Da ändert auch ein neuer Vergaser nichts.


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Alex P.
Geschrieben am: 13.08.2017, 14:10
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QUOTE (SR2_Berlin @ 12.08.2017, 19:28)
Hallo Alex,
ich habe damals mit diesem 2,3-PS-Nachbauzylinder auch erstmal eine Weile experimentieren müssen. Schlußendlich war die optimale Einstellung dann ein Luftfilter ohne dieses Ansaugrohr, eine 60er Hauptdüse und die Nadel in der obersten Kerbe, das ganze in einem 13mm-NKJ13X Vergaser. Das wird aber sicher nicht für jeden Motor so gelten, da wirst Du noch etwas probieren müssen.
Wenn der Motor "schnarcht" entweder mehr Sprit oder mehr Luft geben.
Die Oktanzahl ist dem Motor völlig wurscht und das Mischungsverhöltnis ist eher 1:33, zum Einfahren auch mal etwas mehr Öl, aber nicht dauerhaft.
Und den Golf 1-Luftfilter solltest Du erstmal dorthin zurücklegen wo er herkam, erstmal muß es mit dem Original funktionieren. Wenn Du jetzt schon im ersten Gang den Berg hochkommst - wie steil ist der Berg und wie schwer bust Du? Auch mit 2,3PS wird das keine Rakete....
viele Grüße,
Victor

Hallo Victor,

dein Beitrag hat mir sehr geholfen.
Mein Vergaser hat ein Loch unter 12 mm und somit bekommt die Karre nicht genug Luft.
Da ich keinen Vergaser 13x habe bohr ich halt einen der 8 Stück auf und teste die Sache mit Originalluftfilter.

Gruß Alex P.
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Wombat45
Geschrieben am: 13.08.2017, 14:19
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QUOTE (Alex P. @ 12.08.2017, 19:21)
einen normalen SR2 Vergaser mit ner 55-er Hauptdüse drin.
eine kleiner Düse habe ich nicht...

Das beantwortet nicht meine Frage welchen Vergaser du dran hast _uhm.gif .


--------------------
Mfg. Frank



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Alex P.
Geschrieben am: 13.08.2017, 14:23
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QUOTE (Wombat45 @ 13.08.2017, 14:19)
QUOTE (Alex P. @ 12.08.2017, 19:21)
einen normalen SR2 Vergaser mit ner 55-er Hauptdüse drin.
eine kleiner Düse habe ich nicht...

Das beantwortet nicht meine Frage welchen Vergaser du dran hast _uhm.gif .

Hallo,

der Vergaser hat keine Bezeichnung auf dem Flansch.
Das Loch ist aber kleiner als auf einem NKJ 122-4 der hier noch in einer Kiste ist.

Gruß Alex P.
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Wombat45
Geschrieben am: 13.08.2017, 15:08
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QUOTE (Alex P. @ 13.08.2017, 15:23)
QUOTE (Wombat45 @ 13.08.2017, 14:19)
QUOTE (Alex P. @ 12.08.2017, 19:21)
einen normalen SR2 Vergaser mit ner 55-er Hauptdüse drin.
eine kleiner Düse habe ich nicht...

Das beantwortet nicht meine Frage welchen Vergaser du dran hast _uhm.gif .

Hallo,

der Vergaser hat keine Bezeichnung auf dem Flansch.
Das Loch ist aber kleiner als auf einem NKJ 122-4 der hier noch in einer Kiste ist.

Gruß Alex P.

Dann montier den mal. Kleiner als ein 12er ist nicht vom SR2.
Ich hab einen 123-4 drin mit Vape und dem 2,3 PS Zylinder. Funktioniert prächtig laugh.gif .


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Alex P.
Geschrieben am: 13.08.2017, 19:52
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QUOTE (Wombat45 @ 13.08.2017, 15:08)
QUOTE (Alex P. @ 13.08.2017, 15:23)
QUOTE (Wombat45 @ 13.08.2017, 14:19)
QUOTE (Alex P. @ 12.08.2017, 19:21)
einen normalen SR2 Vergaser mit ner 55-er Hauptdüse drin.
eine kleiner Düse habe ich nicht...

Das beantwortet nicht meine Frage welchen Vergaser du dran hast _uhm.gif .

Hallo,

der Vergaser hat keine Bezeichnung auf dem Flansch.
Das Loch ist aber kleiner als auf einem NKJ 122-4 der hier noch in einer Kiste ist.

Gruß Alex P.

Dann montier den mal. Kleiner als ein 12er ist nicht vom SR2.
Ich hab einen 123-4 drin mit Vape und dem 2,3 PS Zylinder. Funktioniert prächtig laugh.gif .

so ich hab das mal probiert...
der Vergaser war auf der Motorseite schon auf ca. 13 mm aufgebohrt....
die Luftseite hab ich auf 12,6 aufgebohrt und der SR ging mit einer 55-er Düse Nadel ganz oben auf der Geraden recht gut... am Berg hat er im ersten Gang schon gestottert....
mit einer 59-er Düse ging er in jeder Stellung schlecht...
ich bohre morgen mal beide Seiten auf 13,5 auf und schaue was dabei rauskommt...
übrigens der Zylinderkopf ist einer mit der 08-Nummer habe aber auch andere da...


Gruß Alex P.
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SR57
Geschrieben am: 14.08.2017, 18:15
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QUOTE (Alex P. @ 13.08.2017, 20:52)
QUOTE (Wombat45 @ 13.08.2017, 15:08)
QUOTE (Alex P. @ 13.08.2017, 15:23)
QUOTE (Wombat45 @ 13.08.2017, 14:19)
QUOTE (Alex P. @ 12.08.2017, 19:21)
einen normalen SR2 Vergaser mit ner 55-er Hauptdüse drin.
eine kleiner Düse habe ich nicht...

Das beantwortet nicht meine Frage welchen Vergaser du dran hast _uhm.gif .

Hallo,

der Vergaser hat keine Bezeichnung auf dem Flansch.
Das Loch ist aber kleiner als auf einem NKJ 122-4 der hier noch in einer Kiste ist.

Gruß Alex P.

Dann montier den mal. Kleiner als ein 12er ist nicht vom SR2.
Ich hab einen 123-4 drin mit Vape und dem 2,3 PS Zylinder. Funktioniert prächtig laugh.gif .

so ich hab das mal probiert...
der Vergaser war auf der Motorseite schon auf ca. 13 mm aufgebohrt....
die Luftseite hab ich auf 12,6 aufgebohrt und der SR ging mit einer 55-er Düse Nadel ganz oben auf der Geraden recht gut... am Berg hat er im ersten Gang schon gestottert....
mit einer 59-er Düse ging er in jeder Stellung schlecht...
ich bohre morgen mal beide Seiten auf 13,5 auf und schaue was dabei rauskommt...
übrigens der Zylinderkopf ist einer mit der 08-Nummer habe aber auch andere da...


Gruß Alex P.

Du hast keinen Plan was du da machst ph34r.gif cry.gif ermm.gif weep.gif hmm.gif
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SR2_Berlin
Geschrieben am: 14.08.2017, 19:06
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Ähm Alex - meine Beschreibung mit dem 13mm-Vergaser war nicht so gemeint daß Du jetzt sofort einen solchen brauchst um den Motor zum Laufen zu bringen. Das war nur erstmal die Beschreibung wie es bei mir am Besten lief....
Was ist das für eine "59er"-Düse?! Ich kenne die nur als 55, 60 und 65? Wo kommt die her?
Ist denn jetzt alles (wieder) original Simson am Motor inklusive Luftfilter?
Wenn das Moped am Berg stottert (=Zündungsaussetzer) liegt noch was anderes im Argen, aber nicht die Luft- oder Benzinzufuhr. Das merkt man einfach indem der Motor unter Last beim Fahren (nicht im Stand) kein Gas mehr annimmt und meistens auch durch den Luftfilter "schnarcht" und etwas dumpfer klingt.
Nochmal: wie steil ist der Berg und wie schwer bist Du? Auch der neue Zylinder macht da keine Rakete draus und den Hügel hochrasen wirst Du trotzdem nicht.
Der Zylinderkopf hat damit erstmal nix zu tun, funktionieren muss es mit jedem, egal was für eine Nummer draufsteht.


--------------------
Simson SR2
Simson KR51/1
MZ TS250/1
IZH 56
Peugeot Satelis 250
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Alex P.
Geschrieben am: 15.08.2017, 12:08
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QUOTE (SR2_Berlin @ 14.08.2017, 19:06)
Ähm Alex - meine Beschreibung mit dem 13mm-Vergaser war nicht so gemeint daß Du jetzt sofort einen solchen brauchst um den Motor zum Laufen zu bringen. Das war nur erstmal die Beschreibung wie es bei mir am Besten lief....
Was ist das für eine "59er"-Düse?! Ich kenne die nur als 55, 60 und 65? Wo kommt die her?
Ist denn jetzt alles (wieder) original Simson am Motor inklusive Luftfilter?
Wenn das Moped am Berg stottert (=Zündungsaussetzer) liegt noch was anderes im Argen, aber nicht die Luft- oder Benzinzufuhr. Das merkt man einfach indem der Motor unter Last beim Fahren (nicht im Stand) kein Gas mehr annimmt und meistens auch durch den Luftfilter "schnarcht" und etwas dumpfer klingt.
Nochmal: wie steil ist der Berg und wie schwer bist Du? Auch der neue Zylinder macht da keine Rakete draus und den Hügel hochrasen wirst Du trotzdem nicht.
Der Zylinderkopf hat damit erstmal nix zu tun, funktionieren muss es mit jedem, egal was für eine Nummer draufsteht.

Hallo,

der Berg ist nicht wirklich steil und ich wiege 80 kg. Meine zweite SR fährt da gut im ersten Gang eher schlecht im 2. Gang hoch und die hat nur 1,5 PS.
Wo die 59-er Düse herkommt hab ich keine Ahnung ich habe die ganzen SR-Teile 20 Jahre nicht angefasst.
Der Luftfilter ist der Originale wieder drauf.
Mit dem Aufbohren des Vergasers wurde es ja schon besser. Vorher hat sie ja selbst im Stand kein Gas angenommen. Ob ich das Vergaseroberteil dann wegschmeißen muß ist nicht wichtig.
Was du mit dem "Schnarchen" beschreibst stimmt so ist es gerade.
Am Motor wurde aber bis auf den Kolben und Zylinder nix verändert und vorher lief der SR normal. Hatte bissle wenig Kompression und die Kolbenringe haben geklappert. Kam aber jeden Berg hier im ersten Gang hoch.

Gruß Alex P.
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brixl
Geschrieben am: 15.08.2017, 17:23
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Aber den Zylinder zu wechseln ohne das Motorgehäuse anzupassen, bringt doch sicher nicht die gewünschte Leistung. Der Einlass beim 2,3PS Zylinder ist größer, die Überströmer eigentlich auch. Zumindest beim Spatz. Außerdem solltest du einen KR50 oder Spatz Zylinderkopf verbauen, die haben eine höhere Verdichtung.


--------------------
Grüße aus der östlichsten Stadt Deutschlands sendet Thomas

Simson KR51/1S 1978
Jawa 50 Typ 555 1961
Jawa 50 Typ 20 1968
Simson Amsel (Spatzbasis)
Simson SR2 Baujahr 1958 im Fundzustand
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miaz
Geschrieben am: 16.08.2017, 20:17
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Guckst Du mal hier: Klick.


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Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

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essiquäler
Geschrieben am: 16.08.2017, 21:01
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Die Anleitung ist schlecht.


--------------------
Grüße Gerald
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miaz
Geschrieben am: 16.08.2017, 21:11
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Die Hilfestellung in Form von Bildern sollte zur Problematik Größe der Einlasskanäle sein.
Wenn Du eine Anleitung suchst, dann nutze die Suchfunktion oder schreib selber eine.

Tsss...sehr konstruktiver Beitrag... _uhm.gif


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Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

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