Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Trabant 601 S de Luxe
Andi0105
Geschrieben am: 21.08.2017, 12:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (docralle @ 21.08.2017, 07:12)
So ein HB 300 oder sowas.

Es sind HP Anhänger, nicht HB.

Wenn Interesse besteht, ich habe einen HP350 abzugeben in einem guten ordentlichen Zustand mit Tüv.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
madie
Geschrieben am: 21.08.2017, 17:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 632
Mitgliedsnummer.: 4842
Mitglied seit: 10.09.2011



Hi,

Erstzulassung ist laut Brief 17.12.1982 auf dem Typenschild steht 1983.
Von daher hatte er ursprünglich mal 6V und wurde aber 1987 schon auf 12V umgebaut.
Die eckigen Stoßstangen mit den Plasteecken passen auch zum Baujahr, ich hätte halt gerne nur ein Paar beulenfreie.

Hänger wäre schon gut, aber wohin damit wenn man keinen Platz mehr hat.
Für den Trabi mußte ich schon einen Tiefgaragenplatz anmieten.
Ein Klappfix wäre da schon interessanter. biggrin.gif

Grüße
Markus
PME-MailWebseite
Top
docralle
Geschrieben am: 22.08.2017, 07:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6808
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Den 300ter kannst du hochkippen in der Garage. Bordwände ab und hochdamit. Topsache mit dem Modell. Aber, es gibt reichlich Hersteller für den HP300. Einziger Nachteil, der ist nicht verzinkt.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Brent-Severyn
Geschrieben am: 22.08.2017, 09:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 226
Mitgliedsnummer.: 7910
Mitglied seit: 25.01.2015



Super Teil Markus, durfte ihn ja schon im Original bewundern. Und vielen Dank nochmal für die Probefahrt!


--------------------
Viele Grüße
Thomas
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 22.08.2017, 15:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Den Anhäger kann man dank Stützen hochkant stellen.
Sollte mit dem Trabi zusammen auf einen Stellplatz passen.

Der Rahmen bei meinem ist verzinkt.
Hersteller Stema Großenhain.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
madie
Geschrieben am: 22.08.2017, 16:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 632
Mitgliedsnummer.: 4842
Mitglied seit: 10.09.2011



Hi,

danke für das Angebot.
Aber was will ich damit, habe nicht wirklich eine Verwendung dafür.
Der Stellplatzbesitzer will auch nichts anderes als ein Auto auf dem Stellplatz sehen, das muss ich so akzeptieren.

Grüße
Markus
PME-MailWebseite
Top
Otto
Geschrieben am: 23.08.2017, 08:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2101
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



QUOTE (madie @ 22.08.2017, 16:35)
Hi,

Der Stellplatzbesitzer will auch nichts anderes als ein Auto auf dem Stellplatz sehen, das muss ich so akzeptieren.

Grüße
Markus

Sorry aber das klingt nicht gut.

An alten Autos gibt es IMMER irgendwas zu machen, da braucht man Platz und Zeit zu, da steht auch mal länger was "zerpflückt" rum, wenn du nur einen Stellplatz hast und der Besitzer da schon Stress macht wegen einem abgestellten Hänger, artet das ganz schnell in einen Haufen Ärger aus. Besorg dir eine Halle oder mindestens eine Doppelgarage, wo du dein Ding durchziehen kannst, Ruhe hast und keine stressigen Nachbarn in Wohnumgebung, ab und zu muss man auch mal einen Vergaser einstellen und das macht auch mal Lärm und blauen Nebel...

Ein Stellplatz ist okay für einen Neuwagen aber nichts für einen Oldtimer.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
madie
Geschrieben am: 23.08.2017, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 632
Mitgliedsnummer.: 4842
Mitglied seit: 10.09.2011



Hi Otto,

nur keine Aufregung ist alles ok so wie es ist. smile.gif
Da bei uns (Altstadtkern) Bewohnerparken ist, darf ich nur ein Auto auf die Straße stellen (das von meine Frau) und meins muß in die Garage.
Der Trabi ist Auto Nummer 3 und von daher mußte ein Stellplatz her.
Das ist auch nur ein Stellplatz und mehr nicht.
Geschraubt wird in der Garage wo auch noch 1 Motorrad, 2 Simmen und 3 Sätze Winterreifen ihren Platz haben.
Wenn ich den Trabi zu Hause habe, steht halt mein Alltagsauto solange auf dem angemieteten Stellplatz.

Grüße
Markus


PME-MailWebseite
Top
madie
Geschrieben am: 24.10.2017, 17:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 632
Mitgliedsnummer.: 4842
Mitglied seit: 10.09.2011



Hallo zusammen,

nachdem ich nun ca. 2000 km problemlos mit dem Trabi gefahren bin, hat nun die Zündung gesponnen.
Das Steuerteil hatte ich schon vorher überarbeitet (neue Kondensatoren, Widerstände, Geberkabel) um eventuelle Ausfälle vorzubeugen.
Neue originale Zündspulen hatte ich auch schon verbaut und neue originale Kerzenstecker ebenfalls.
Es blieb also nur noch der Hallgeber übrig und genau der war es.
Der Hallbaustein B461G machte mehr oder weniger was er wollte.
Laut Datenblatt ist er eigentlich auch nur für max. 10V ausgelegt was mich etwas verwundert, da der B462G ja eine höhere Eingangsspannung verträgt.
Durch Zufall konnte ich 5 Stück B462G erwerben, damit habe den Hallgeber jetzt repariert.
Die Zündung funktioniert nun wieder wie sie es soll smile.gif

Ich habe auch noch zwei 6V Relais entdeckt die wohl bei der Umrüstung auf 12V vergessen wurden.
Ich habe sie durch originale 12V Typen ersetzt.
Ein loses Kabel am Blinkerschalter habe ich auch noch entdeckt und wieder angeschlossen.
Jetzt geht auch das Parklicht wieder. smile.gif
Und die Zweiklangfanfare hat nun auch wieder ihren weg unter die Motorhaube gefunden.
Sie wurde wohl vom Vorbesitzer bei der 12V Umrüstung gegen eine einfache Hupe ausgetauscht.

Grüße
Markus

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
madie
Geschrieben am: 24.10.2017, 17:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 632
Mitgliedsnummer.: 4842
Mitglied seit: 10.09.2011



Ganz vergessen, die Lager vom Hallgeber habe ich natürlich auch gleich mit gewechselt.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
madie
Geschrieben am: 24.10.2017, 17:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 632
Mitgliedsnummer.: 4842
Mitglied seit: 10.09.2011



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
docralle
Geschrieben am: 24.10.2017, 17:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6808
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Die Hallgeber sind irgendwelche Siemenstypen. Der Freie Anschluß ist ein Freigabeeingang und wurde eher selten benutzt.

Muß ich mal daheime schauen.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
madie
Geschrieben am: 24.10.2017, 18:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 632
Mitgliedsnummer.: 4842
Mitglied seit: 10.09.2011



Hi,

wieso Siemens?
Der B461G und der B462G sind von RFT, die von mir gekauften sind auch originale RFT.
Ich hatte mir als erstes eine Nachbau Hallgeberplatine gekauft, aber die hat sich nicht gut einstellen lassen.
Daher habe ich mich entschlossen die originale Platine mit dem RFT Baustein zu reparieren.
Mit der Originalplatine funktioniert die Einstellung nun wieder problemlos.

Grüße
Markus

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Este
Geschrieben am: 24.10.2017, 22:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Super Sache thumbsup.gif Da hast Du offensichtlich Glück gehabt das Du diese IC's noch bekommen hast _clap_1.gif
Als ich vor einer ganzen Weile mal meine Zündung neu einstellen wollte, da es Fehlzündungen gab, wurde ich von einer Geberplatte begrüßt, von welcher 1 von den 3 Niete abgerissen war, und der Magnet dann schön über die Platine und den IC geschliffen hat...
Ich hab mich dann gewundert das der überhaupt noch lief... blink.gif
Keine Ahnung wie lange das schon so lief... ph34r.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 25.10.2017, 02:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6808
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Westliche Vorbilder. Im einfachstem Fall nur die Beschriftung abgekratzt und neu bemalt. Die Hallgeber wurden auch in der Tastatur des MC 80 verbaut. Schau mal bei RT rein.

SAS 241s müßte es sein.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter