Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> TS250/1 nur noch 1. Gang, Probleme beim Schalten
Mark40
Geschrieben am: 28.08.2017, 06:03
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9676

Guten Morgen in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ich finde hier Hilfe.

Ich habe meine TS250/1 seit gut 10 Jahren. Das Motorrad ist insgesamt im guten Zustand, ich hab vor gut 3000km den Motor komplett überholt und bin seit dem ohne Probleme gefahren.
Dieses Jahr bin ich relativ wenig gefahren, weil andere Projekte einfach Vorrang hatten. Letztes Jahr stand die TS auch nur rum...

Nun bin ich letzte Woche etwas gefahren und konnte nach dem Anhalten an einer Ampel nur noch in den ersten Gang und wieder zurück in Neutral schalten.

Inzwischen hab ich Kupplungsseitig alles demontiert- der Pizzaschneider hängt da wo er hingehört und ist OK, die Feder für die Schaltgabel ist auch OK.

Was ich allerdings feststellen mußte ist ein Öl"verlust" - es waren nur gut 50-100ml drin. Vor 2 Jahren, was 100km entspricht war das Öl bis zur Kontrollschraube - wohin das Öl nun verschwunden ist, kläre ich separat- das Motorrad stand teils "unbeaufsichtigt"...

Für mich ist nun die Frage, was kaputt gegangen sein könnte.

Das Getriebe läßt sich von Hand gut durchdrehen, es hat bei der Fahrt bis zur Panne weder auffällige Geräusche gemacht, noch Probleme beim Schalten gezeigt. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Lager einen Schaden genommen haben. Wenn ich versuche zu schalten, sieht man auch, dass die Schaltwalze sich bewegt/dreht- aber nicht weit genug um einen Gang einlegen zu können.

Ich würde gern vermeiden den Motor unnötig aufzumachen- das hatte ich in den letzten Jahren schon oft genug und besser werden die Motorhälften davon sicher nicht...
PME-Mail
klaus30
Geschrieben am: 28.08.2017, 08:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4410

Dein Problem hängt sicherlich mit deinem Ölverlust zusammen, denn 100 ml ist ja quasi ein trockenes Getriebe. blink.gif Die Ursache dafür solllest du dringend rausfinden, ich glaube kaum das einem jemand Getrieböl klaut. Ohne Öl verschleißt innerhalb weniger Kilometer das komplette Getriebe, vorallem als kritisch zu betrachten sind:

1) axiale Bewegung der Schalträder auf den Wellen (evtl. entstehender Grat an der Keilwellenverzahnung, danach Blockieren)
2) Führungen der Schaltgabeln in den Schalträdern
3) Angelaufene/Verbogenen Schaltgabeln
4) Bei extremem Trockenlauf Klemmen der Schaltwalze und Schaltgabeln in den Führungen

Von außen kannst du ja nichts groß an dem Getriebe machen. Ich weiß nicht, ob dein letzter Satz in Bezug auf das schon mehrfache Öffnen des Motors für deinen jetzigen Problemfall gilt. Wenn ja, dann machst du irgendetwas falsch - ein einmal ordentlich gemachter Motor muss wesentlich länger halten. Und wenn das Fahrzeug längere Zeit steht, sollte man vor Fahrtbeginn einmal kurz schauen, ob alles in Ordnung ist (Luftdruck, Ölstand, Bremse..).

Versuchsweise kannst du erstmal wieder Öl nachfüllen. Dann siehst du, ob der Motor irgendwo tropft und gleichzeitig kannst du eine kleine Proberunden drehen, ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle wirkt manchmal Wunder. biggrin.gif

Viel Erfolg beim Schrauben, Klaus

--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Mark40
Geschrieben am: 28.08.2017, 08:24
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 9676

Ja, ich hab mit dem Fahren auch die Besonderheiten der TS- Technik gelernt- daher war der Motor öfter offen (4x)... Da waren manchmal unerwartete Dinge.

Die TS stand, bevor ich sie bekommen habe 14 Jahre- hatte da auch erst wenige Kilometer auf dem Tacho... nachdem da bei der ersten Fahrt schon die Kurbelwellenlager verreckt sind, habe ich gleich alles gemacht, dabei aber übersehen, dass die eine Gehäusehälfte an der Ölablasschraube einen feinen Riß hatte... also wieder auf...

Ich schau mal ob ich irgendwo ein Endoskop bekomme und schau mal...

danke für deine ersten Tipps...
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter