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> Motorstörungen und deren Behebung, Was der VEB und wir dazu zu sagen haben!
der Lehmann
Geschrieben am: 12.09.2017, 16:36
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Genau unter dieser Überschrift hat SIMSON die Herangehensweise bei der Störungsuche in den Betriebsanleitungen beschrieben. thumbsup.gif

Jeder Essifahrer sollte die Reparaturhinweise des VEB Fahrzeug- und Gerätewerk SIMSON-Suhl genau kennen. Wenn nicht, dann ist die schnellste Besorgung über das Netz oder die bekannten Bezugsquellen angeraten.

Es sei daher jedem Essifahrer empfohlen, vor schnell hingepinselten Anfragen hier im Forum vorerst Abstand zu nehmen und genau nach dieser Anleitung bei der Fehlersuche vorzugehen.

Der Zweitaktmotor ist zwar recht einfach aufgebaut, dennoch verlangt dessen Beherrschung etwas technisches Verständnis und handwerkliches Geschick. Gerade unsere kleinen 50 cm³-Motoren reagieren äußerst sensibel bei kleinsten Fehlern. Das wird leider oft unterschätzt.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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der Lehmann
Geschrieben am: 12.09.2017, 16:41
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Ergänzend dazu wie folgt:

1. Motorzustand

- Zylinder und Kolben prüfen (Laufspiel)
- Kurbelwelle prüfen
- Zustand der Wellendichtringe prüfen
- Dichtheit des Motors prüfen (Kurbelgehäuse, Zylinderfußdichtung, Zylinderkopf etc.)
- Reinigungszustand Abgasschlitz, Kolbenboden und Zylinderkopf prüfen

Der Motor sollte sich in einem einwandfreien technischen Zustand befinden. Wilde Basteleien sollten rückgebaut und die Verwendung falscher Teile geprüft werden. Ohne den Motor grundsätzlich zu prüfen und ggf. zu überholen wird kein gutes Leistungsverhalten zu erreichen sein.


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der Lehmann
Geschrieben am: 12.09.2017, 16:44
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2. Zündung

- Zündspule prüfen
- Gehäusedurchführung prüfen
- Zündkabel und Stecker prüfen
- Kondensator prüfen
- Unterbrecher prüfen
- Anschlüsse prüfen

Die Einstellung erfolgt nach Herstellerangaben. Die Zündung soll/muss 2,5 mm vor OT erfolgen. Die Einstellung der Abrissstellung beachten. Weitere wichtige Hinweise findet ihr hier.


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der Lehmann
Geschrieben am: 12.09.2017, 16:48
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3. Vergaser und Kraftstoffzufuhr

- Bedüsung und Einstellung gemäß Bedienungsanleitung prüfen
- Veraserflansch prüfen, ggf. richten
- Zustand Kolbenschieber auf Nebenluft prüfen
- Benzinhahn auf Dichtheit und Durchgang prüfen
- Reinigungszustand der Filter prüfen
- Tankdeckel auf Luftdurchlässigkeit prüfen

Zu weiteren Details siehe hier.


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der Lehmann
Geschrieben am: 12.09.2017, 16:52
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4. Ansauganlage

Die Ansauganlage besteht aus dem Luftfilter (SR 1) und dem Luftfilter und dem Ansaugschlauch mit Luftdüse (SR 2/2E).

- feste Verbindung des Filters mit dem Vergaser prüfen
- Nebenluft beim Ansaugschlauch prüfen


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der Lehmann
Geschrieben am: 12.09.2017, 16:56
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5. Abgasanlage

Diese sollte der Bauausführung des jeweiligen Fahrzeugtypes und des Baujahres entsprechen.

- Dichtheit prüfen
- Reinigungszustand des Krümmers und der Anlage prüfen


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SR57
Geschrieben am: 12.09.2017, 17:00
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Ergänzend:

Höchstgeschwindigkeit SR2 45km/h , Zulässige Dauergeschwindigkeit 40km/h !
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der Lehmann
Geschrieben am: 12.09.2017, 17:11
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Sehr guter Hinweis! thumbsup.gif _clap_1.gif

Wenn ihr noch weitere Tipps für die Störungssuche habt, dann immer her damit. Aus Gründen der Übersichtlichkeit würde ich dann oben die jeweiligen Punkte weiter ergänzen.


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