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> Simmerring Tachaoantrieb, Anfrage zum Wechseln
Siggi
Geschrieben am: 19.01.2008, 17:51
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Hallo Jawa-Schrauber,

ich habe Ölverlust über den Tachoanschluß am Getriebe meiner 350 er Jawa.
Versuche nun schon mit allen Tricks den defekten Simmerring durch die Anschlußöffnung am Getriebe zu holen, Klappte bisher nicht, wollte aber auch vermeiden
den Getriebedeckel zu öffnen und von dort den Tachotrieb auszubauen.
Vielleicht hat jemand einen Tipp zu dem Problem.
Wenn des doch nur über das Öffnen des rechten Deckels geht, muß ich dann die Kupplung ausbauen, oder komme ich so an die Sicherungsschraube, die das Abgangsritzel fixiert?

Für Hinweise dankbar

Siggi
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Concorde
Geschrieben am: 19.01.2008, 23:51
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Ich glaube da wirst du nicht drumrum kommen den Kupplungsdeckel abzubauen...
Der Simmerring sitzt ziemlich straff vor dem Tachoantrieb.
Habs zwar nicht mehr so genau vor Augen aber ich glaube das die Kupplung dran bleiben kann.

MfG Thomas.
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Siggi
Geschrieben am: 20.01.2008, 10:56
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Hallo Thomas,
danke für Deinen Hinweis, werde das wohl so machen, das öl ist schon raus.
Gruß Siggi
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zerdepperer
Geschrieben am: 21.01.2008, 19:38
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Ich hab`s bei meiner 175er ganz einfach gemacht, indem ich die Welle abgeschraubt habe und mir nen Benzinfesten O-Gummi-Ring dazwischengeschraubt habe, hält schon einige Kilometer dicht!
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Siggi
Geschrieben am: 27.01.2008, 10:58
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Hallo,
danke für eure Hinweise, habe nun doch den Getriebedeckel geöffnet und den Tachotrieb nach innen rausgezogen, offensichtlich ist die Arretierungsschraube unter der Kupplung (die müßte raus, sonst kommt man mit einem normalen Schraubendreher nicht an die Arretierung ran,), danach konnte ich den alten Simmerring rausfummeln.
Nun baue ich mir noch einen Spezi, um die Feststellschraube betätigen zu können ohne die Kupplung demontieren zu müssen.
Vielleicht hat dafür jemand ne Idee, man muß das Fahrrad ja nicht zweimal erfinden.
Gruß Siggi
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Concorde
Geschrieben am: 27.01.2008, 15:00
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Warum baust du denn die Kupplung nicht einfach ab wenn sie stört???
Ist doch ne leichte Sache ehe du mit dem Bau von Spezialwerkzeugen beginnst...

Mfg Thomas.
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Siggi
Geschrieben am: 03.02.2008, 17:11
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Also letzte Info zum Tachoantrieb,
habe die Kupplung doch, rausgebaut,die Verzahnung auf der Welle ist im Eimer, eine Neue zu bekommen ist wie ein Lottosechser. Konnte aber eine gute Gebrauchte zum überhöhten Neupreis erstehen. der Seegerring war auch nicht mehr aufzufinden, hat wohl jemand beim Motorsanieren geschlammpt, solange habe ich das Maschinchen noch nicht. Aber jetzt wird alles gut, Danke für eure Tipps.
Gruß Siggi
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