Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> MAW Motor Übersetzungen, MAW Motor Ritzel Kettenblatt Kombination
Gynaekologe
Geschrieben am: 05.10.2017, 01:14
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8705

Hallo liebes Forum,
ich bin seit kurzem dabei einen MAW Motor an ein Lastenfahrrad (24Zoll Hinterrad) zu bauen.

Ich benötige etwas Fachwissen über die Übersetzungen des MAW-Motors

Es gab am MAW Motor ein 11er und ein 12er Ritzel.

Wie Groß war das Kettenblatt das an den Speichen angeschraubt wurde ?

Gab es unterschiedliche Kettenblätter für 26" und 28" Räder?

Im Grunde muss es doch für den MAW ein optimales Übersetzungverhältniss geben natürlich ist das stark Lastabhängig und abhängig ob man viel Drehmoment oder Endgeschwindigkeit erreichen möchte.

Mich würde sehr stark die ursprüngliche Übersetzung interessieren.
Diese würde ich dann leicht untersetzt (wegen der größeren Masse des Rades) auf das 24" Rad adaptieren. Die Ritzel sollten aus dem Motorradbereich (415er Teilung) optimal passen da dort auch die Ketten das Maß 1/2"x3/16" haben. Ich würde mir dann einen Adapter fertigen um das Ritzel an den 6-Loch Flansch zu befestigen an dem normalerweise die Scheibenbremsen montiert werden.

Dadurch würde auch noch genug Raum sein um eventuelle Abweichungen der Kettenlinie mit Distanzscheiben auszugleichen.

Einen passenden adapter gibt es auf Ebay:
http://www.ebay.de/itm/MOTORIZED-BICYCLE-R...CQAAOSwl9BWKCYJ

Eventuell fertige ich mir diesen aber auch selbst an ist ja kein Hexenwerk.

über Hilfreiche Antworten um die optimale Übersetzung zu finden wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Martin
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 31.10.2017, 15:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Hallo, ähm, Gynäkologe
Schade dass keiner der Hühnerschreckfahrer antwortet (bisher), ich kann dazu nur anmerken dass es keine "originale" Endübersetzung gab, da es ja nicht vorgeschrieben war an welche Laufradgröße der Motor montiert wird. Welches Übersetzungverhältnis für dich optimal ist, hängt halt von deinem persönlichen Bedürfnissen ab. Wenn du ein 11er Ritzel zur Verfügung hast, macht das an 24"Laufrad sicherlich am ehesten Sinn. Damit wird man keine 50 km/h erreichen aber mehr als 30 bestimmt. Dafür zieht er halt besser. Der Aufwand mit dem Adapter ist nur nötig, wenn es dir auf maximale Endgeschwindigkeit ankommt.

--------------------
PME-Mail
euMelBeumel
Geschrieben am: 01.11.2017, 13:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9767

Hallo Martin,

ich kann dir nur soviel sagen, dass das original Kettenrad 46 Zähne hat und i.d.R. mit einem 11er Ritzel angetrieben wurde. An einem 28er Rad hat man somit etwas mehr "Top-Speed", je niedriger die Laufradgröße, desto besser zieht die Maschine und das Rad wird stabiler (wie natürlich auch bei Rädern ohne Motor).

Hoffe, das hilft dir smile.gif

--------------------
LG, Rico
PM
Gynaekologe
Geschrieben am: 13.11.2017, 22:27
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 8705

Weiß jemand ob die Abtriebsritzel vom SR2 an die Welle des MAW passen es scheint ja die Zelle Befestigung zu sein mit der konischen Bohrung und der Passfeder?
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter