Headerlogo Forum

Seiten: (5) 1 2 [3] 4 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Unfall mit 1964er KR51, Hilfe! Die Schwalbe soll wieder fliegen!
Otto
Geschrieben am: 23.10.2017, 19:17
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7023

QUOTE (Andi0105 @ 23.10.2017, 14:47)
QUOTE (Otto @ 23.10.2017, 10:17)
Und warum solltest du heute einen anderen Blinker bekommen, als der, der bei MZA im Ersazteilkatalog steht?

Weil der MZA Blinker kein E-Prüfzeichen hat und gar nicht für den Bereich der StVZO zugelassen ist.

Mfg Andi

? Ist das so? Der Originale Blinker ist doch durch die DDR Behörde typzugelassen, der braucht kein Prüfzeichen. Und da MZA die Simsonrechte erworben hat, stellen die Originalersatzteile her. Die e-Prüfzeichen brauchen nur Zubehörteile.

--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 23.10.2017, 19:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5822

Hallo Otto,

Mein Simson Händler meinte zu mir MZA muss beim KBA in Flensburg eine "Leutmittel Prüfung" beantragen, nach bestehen dieser erhalten die Kappen das Prüfzeichen.

Diese Prüfung soll wohl um die 35€ kosten.... Wobei es nun auch S51 Blinker mit E zeichen gibt, also wer weiß...

Gruß Tom

--------------------
Gruß Tom

PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 24.10.2017, 08:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Die originalen Leuchtmittel der DDR hatten selbstverständlich auch Prüfzeichen, zum fraglichen Baujahr noch nationale, keine europäischen - üblicherweise Wellenlinie plus Zifferncode.

Hier sieht man's z.B. sehr schön.
http://www.mz-es.de/ersatzteile/simson/sim...-original-2.jpg

Peter

--------------------
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 05.11.2017, 13:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Hallo.
So, es gibt endlich mal gute Nachrichten.

Der Gutachter war letze Woche da, einer von der Dekra, und er war NICHT! speziell nur für Oldtimer zuständig!
Er war sehr sachlich und unparteiisch.
Er liess sich nicht dahinreissen, etwas zum Wert vor Ort zu sagen.
Er wollte das erst gründlich recherchieren und hat nun das schriftliche Unfallgutachten einmal zu uns und dem Anwalt innerhalb einer Woche zukommen lassen.
Wir sind beide sehr zufrieden, was die Gesamtsumme belangt.
Ohne die exakte Summe zu nennen, es bewegt sich im guten vierstelligen Bereich. rolleyes.gif

Somit dürfte auch jedem hier klar sein, das ein gepflegtes DDR KFZ schon lange nicht mehr mit nur ein paar hundert Euro im Falle eines Schadens bewertet wird, die Zeiten sind engültig vorbei, das wissen mittlerweile auch die Gutachter.

Auch wenn die Einzelauflistungen teilweise mit der Preisrealität auf dem Privatmarkt bei einer 64er KR51 gar nichst zu tun haben.

Nur zum Beispiel, der defekte Ochsenaugen Blinker mit 20,-€ und der extrem seltene Lampenring mit 5,-€. dry.gif
Andere Teile werden dafür wieder sehr hoch bewertet, als Beispiel der Rahmen mit fast 300,-€. ohmy.gif
Wir haben ehrlich gesagt auch nicht erwartet, das er sich nach 1964ern Originalteile Preisen informiert, den dazu muss man in der Materie schon verankert sein, und wo nichts oder kaum dazu angeboten wird, kann man sich natürlich auch nicht informieren.

Insgesamt kommt er doch letztendlich auf einen vernünftigen und realistischen Wiederbeschaffungsswert einer 1964er Schwalbe, inklusive Reperaturkosten und Arbeitsstunden, die schlagen saftig zu Buche.
Nun ist natürlich noch endscheident, ob in der Höhe und wann die Versicherung das (plus Schmerzens) Geld uns auszahlt.
Aber da er kein Wald und Wiesen Sachverständiger ist, sondern von einer anerkannten unabhängigen Organisation kam, sollte es eigentlich keine Propleme geben.
Morgen enscheidet sich über den Anwalt , ob wir nun auch mal endlich mit dem zerlegen beginnen können, denn ein Gegengutachten wird hoffentlich nicht nötig werden.
Wir halten Euch auf den laufenden.
mfg Enrico
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 05.11.2017, 13:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

Wie sich die Entschädigung im einzelnen aufteilt ist ja unwichtig, Hauptsache es ergibt sich eine vernünftige Endsumme mit der man als Geschädigter zufrieden sein kann. thumbsup.gif

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 05.11.2017, 13:29
Zitat

Advanced Member

Wie sich die Entschädigung im einzelnen aufteilt ist ja unwichtig

Korrekt! thumbsup.gif
PME-Mail
Frankes150
Geschrieben am: 05.11.2017, 14:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7488

auch von mir viel Glück das es zumindest die summe zum Schluss passt.
aber wichtig ist eher das dir nix passiert ist smile.gif
Gruss Frank
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 05.11.2017, 15:35
Zitat

Advanced Member

Ja, das sagen viele. hmm.gif
Aber aus eigener Erfahrung weiss ich, das einem das Fahrzeug direkt nach einem Unfall wichtiger ist als die Gesundheit.
Jeder Mensch weiss, das letzteres Priorität sein sollte, aber es hängt halt viel Emotion, ja sogar Liebe an so einem Gefährt. Wo man halt Stolz drauf war.

Faszinierend! Oft ist der Mensch unlogisch, würde jetzt Mister Spock sagen.
Das kann auch nur jemand verstehen, für den sein Fahrzeug kein Alltags.-oder Gebrauchsgegenstand ist.

PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 06.11.2017, 12:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

Hat sich denn die gegnerische Versicherung schon zu Wort gemeldet ?

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Frankes150
Geschrieben am: 06.11.2017, 14:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7488

QUOTE (ENIGMA @ 05.11.2017, 15:35)
Aber aus eigener Erfahrung weiss ich, das einem das Fahrzeug direkt nach einem Unfall wichtiger ist als die Gesundheit.

Das kenne ich zu genüge.Als mir einer auf meinen alten audi draufgefahren war,war auch der Wagen wichtiger.Den der war auch schon ein Classiker und im top zustand für sein alter.Man der Typ wollte ich echt an den Kragen da ich auch nicht mehr so ein Fahrzeug bekomme wie der damals war in den zustand.
aber,
Ob Altagsfahrzeug oder nur zum wochenende es kann immer ein dummkopf dir reinfahren.
hauptsache Handy am Ohr.
Gruss Frank
PME-Mail
Manu_Simson
Geschrieben am: 06.11.2017, 16:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2245

QUOTE (Doc Holliday @ 06.11.2017, 13:55)
Hat sich denn die gegnerische Versicherung schon zu Wort gemeldet ?

Kann ich Dir nicht genau sagen, da der ganze Schriftverkehr übern Anwalt läuft. Im ersten Schreiben hatte er nen Termin bis 09.11. gesetzt. Das Gutachten ist erst am Freitag eingedruddelt und der Anwalt,wird wohl heute oder morgen das entsprechende Schriftstück dafür fertig machen.

--------------------
Grüße Manu (Manuela)
PME-Mail
Manu_Simson
Geschrieben am: 12.11.2017, 13:21
Zitat

Advanced Member

Hallo liebe Leute, so mein Schwälbchen ist jetzt vorne zerlegt und ich kann nun die Schäden genauer bennenen.
Gleich Vorweg: Der Rahmen ist offentsichtlich nur minimal gestaucht worden! Buhh... Nur am Rohr für den Schwingen Träger ist unten an der Lagerschale ein kleiner Schaden enstanden, welcher aber hoffentlich durch einen Fachmann wieder korrigiert werden kann.

Hier erst mal eine Auflistung aller Beschädigten Teile, die auch nicht wieder zu richten sind:
Reifen (wird neu bestellt)
>Alufelge
Speichen (bekommen wir ersetzt)
>Rahmen (Reparatur möglich???)
>Schwingenträger
>Schwinge
Schutzblech
Lampenmaske
>Lenker
Beiger breiter Blendrahmen ( Danke Andi0105 thumbsup.gif )
>Krümmerrohr
>Blinkerhalter
Vordere Blinkerkappe
>Zündschlossblende (2 der Haltenasen sind jetzt abgebrochen)

Alles mit dem Pfeil davor fehlt uns noch.
Das Beinblech ist einseitig verzogen, wir wollen sehen, ob wir das noch hinbekommen.
Die Stoßdämpfer haben wir auch zerlegt und begutachtet, die Hülsen waren nur etwas verdrückt, aber die Gleitrohre selber sind nicht verbogen.
Hier erst mal Bilder.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Manu (Manuela)
PME-Mail
Manu_Simson
Geschrieben am: 12.11.2017, 13:38
Zitat

Advanced Member

Das Schwingenrohr ist doch sichtbar verbogen,auch unten wo die Lagerschale sitzt, ist das Blech beim Anschlag nach innen eingedrückt.
An der Schwinge ist das Rohr links nach oben hin verbogen, das sieht man von vorne am besten.
Der Lenker ist linksseitig nach unten regelrecht abgeknickt, und die Lampenmaske ist nicht nur augenscheinlich oben zerbeult, sie ist auch links von vorne gesehen in der Mitte stark eingeknickt und der Lack lösst sich großflächig vom Metall ab.

Und an der Maske und dem Schutzblech ist es bei beiden Teilen mit Ausbeulen nicht getan, das bekommt man nie wieder in die Originalform hin.
Ausserdem ist bereits jetzt schon so viel Lack abgeplatzt, das sähe auch mit Owatrol konserviert bescheiden aus, milde ausgedrückt. sad.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Manu (Manuela)
PME-Mail
Manu_Simson
Geschrieben am: 12.11.2017, 13:47
Zitat

Advanced Member

Und hier am Rahmenrohr ist die hintere Seite (roter pfeil) für die Aufnahme der Lagerschale ausgedrückt, so das die Schale derzeit kippelt und nicht stabil sitzt.
Enrico hofft, das ein fähiger Schweisser diese Lücke mit Hartlot oder Stahl auffüllen kann, so das man nach verschleifen die Schale wieder fest sitzend einbauen kann.

So, das war erst einmal die Schadensliste. Was wir so nach und nach bekommen, wird natürlich in der Liste sofort auf den aktuellen Stand gebracht.
Wir würden uns beide sehr freuen, wenn Ihr uns mit den Teilen helfen könntet.
Dankeschön!
Mfg Manuela u. Enrico

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Manu (Manuela)
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 12.11.2017, 15:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

Hey Manu, schick mir mal eure Adresse per PM.
Dann schick ich euch die Kappe, dein Guter müsste nur die 2 Muttern wieder einkleben, die sind raus.
Ansonsten ist die Kappe heile.
Braucht ihr noch Aluhülsen, oder bekommt ihr deine wieder hin?

Mfg Andi

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 2 [3] 4 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter