Headerlogo Forum

Seiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Unfall mit 1964er KR51, Hilfe! Die Schwalbe soll wieder fliegen!
Manu_Simson
Geschrieben am: 12.11.2017, 17:11
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2245

QUOTE (Andi0105 @ 12.11.2017, 16:30)
Hey Manu, schick mir mal eure Adresse per PM.
Dann schick ich euch die Kappe, dein Guter müsste nur die 2 Muttern wieder einkleben, die sind raus.
Ansonsten ist die Kappe heile.
Braucht ihr noch Aluhülsen, oder bekommt ihr deine wieder hin?

Mfg Andi

Huhu die Hülsen sind i.O., Adresse kommt per PN.

Danke Dir

--------------------
Grüße Manu (Manuela)
PME-Mail
Rossi
Geschrieben am: 12.11.2017, 18:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 511

Hi,

vielleicht hilft auch sowas:

https://www.dumcke.de/simson/rahmenteile-gr...ermass-36-90-mm

MfG

Tobias
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 12.11.2017, 19:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Gar nicht so schlecht diese Idee. Aber dazu muss ich doch innen am Rohr an Material was wegnehmen? hmm.gif
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 12.11.2017, 20:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

... und es muss die vorgegebene Härte besitzen, damit sich die Lagerkugeln nicht einarbeiten. Das ist bei den Nachbauteilen nicht immer selbstverständlich. sad.gif

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
docralle
Geschrieben am: 12.11.2017, 20:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Lampenmaske, DocColor mal fragen. Vieleicht kann er die richten.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
Otto
Geschrieben am: 13.11.2017, 10:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

Die Blechteile bekommt man alle wieder gerichtet. Und zwar so, dass man danach nichts mehr von dem Unfall sieht, selbst als ambitionierter Hobbyschrauber mit etwas Gefühl fürs Material und den richtigen Hämmern kriegt man das wieder ganz gut hin.
Die Felge tauschen und den Lenker aus Sicherheitsgründen auch, den Rest kann man alles richten.
Auf der einen Seite wird über die ach so seltenen Originalteile geheult aber dann soll alles ersetzt werden. Ich sag euch mal was: Originallack ist unersetzbar. Ich würde das Richten (lassen) und nur die schadhaften Stellen beilackieren (lassen), so erhält man am meisten von der Originalsubstanz. Aber darauf scheint es euch ja dann doch nicht anzukommen, Hauptsache die Versicherung zahlt ordentlich. Zumindest kriegt man das Gefühl, wenn man sich das hier durchliest.

--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Manu_Simson
Geschrieben am: 13.11.2017, 10:57
Zitat

Advanced Member

Sorry Otto aber ich glaub kaum das du das beurteilen kannst
Hier geht es keinesfalls darum die Versicherung zu schröpfen sondern vernünftig das Moped in einen ordentlichen Zustand zu versetzen. Schließlich hängt viel HerzBlut an der Schwalbe. Ich war stolz auf die Schwalbe und möchte diese wieder fahren.
Würdest du mich kennen wüsstest du das es mir hier nicht aufs Geld ankommt. Natürlich brauch man Geld um alles ordentlich zu machen und wenn das Gutachten einen Wert festsetzt,soll ich da etwas gegen sagen? Und da kann ich sagen zum größten Teil wurden hier keine überzogen Preise für 64er Teile aufgelistet sondern zum größten Teil die Preise für Nachbau was so in den Shops zu finden ist. Es beruhigt doch wenn man weiß ich kann es so schaffen die Schwalbe wieder zum fliegen zu bekommen. Das ist eine Sorge weniger worüber man sich einen Kopf machen muss. Es reicht schon so zu.

Und glaube mir Fotos geben nicht alles wieder, du musst es vor Ort gesehen haben. Man kann einiges richten aber nicht alles, aber man sollte sich nicht von Fotos täuschen lassen.

Ich bin froh das die Schwalbe rettbar ist und ich freue mich aufs Frühjahr wenn der Vogel wieder fliegt.

--------------------
Grüße Manu (Manuela)
PME-Mail
kradschütze
Geschrieben am: 13.11.2017, 16:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6158

Die Versicherung zahlt ohnehin ordentlich, egal ob es gebaut wird oder nicht. Schon mal was von fiktiver Abrechnung gehört? Allenfalls die MwSt. kann die Versicherung sparen. Warum soll sie denn auch geschont werden, immerhin bezahlt jeder Verkehrsteinehmer seine Beiträge und bislang ist noch kein Vorstand verhungert.
Allles wieder richten geht nicht. Neuteile sind unumgänglich. Ein Problem ist das doch nicht.
Mein lindgrüner SR 1, echter Famillenerstbesitz, erlitt in den frühen 60ern auch einen Unfall und wurde mit neuer beiger Gabel und neuem Schutzblech, auch noch das breite, instandgesetzt. Nicht original, aber nun sichtbare Geschichte das Fahrzeuges. Niemand hätte wie blöde nach Teilen von 1955 gesucht, um das Teil zu reparieren.

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
steven80
Geschrieben am: 13.11.2017, 17:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3746

@ Otto: ich bin Karosserie- und Fahrzeugbauer, mache mein ganzes Berufsleben nichts anderes.
Du schreibst, die Blechteile kann man ganz wunderbar richten, so dass sie wieder in tollem Zustand sind.
Hmm... Das ist einfach nicht wahr..
Auch empfinde ich deinen Ton den Eigentümern dieser Schwalbe gegenüber unangemessen.
Meine Meinung.
Gruß Steven
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 17.11.2017, 12:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Den ausgerissenen Blinker-Grundkörper kannst du selber reparieren, wenn du etwas geschickt bist.

Ich habe so schon mindesten 8-10 Blinker wie folgt repariert:

Steck ein rundes Stück Holz (z.B. ein passend zurechtgeschnitzter Ast o.ä.) hinten in das Blinkerende und dann schmilzt du mit einem Torch-Lötbrenner oder einem Sturm-Feuerzeug (oder zur Not (geht aber schlechter) auch mit einem normalen Feuerzeug) die Ränder des ausgerissenen Schraubenlochs kurz an (wichtig!) und tropfst dann mit einem ebenfalls angeschmolzenen schmalen Streifen PVC-Material eines anderen kaputten "Spender-Blinkers" die ausgerissene Lücke solange zu, bis die Fehlstelle wieder komplett aufgefüllt ist.
Dann etwas warten, weil der flüssige heiße Plastik-Kunststoff ein paar Minuten länger braucht, bis er kalt und wieder richtig fest ist (wenn du zu früh an's noch heiße Plastik rangehst, dann kannst du gleich nochmal anfangen).
Zuletzt kannst du dann überstehendes Material mit eine Feile oder am Schleifbock abtragen und erforderlichenfalls das Loch neu bohren.

Viel Glück!

--------------------
der Unhold
PM
Manu_Simson
Geschrieben am: 17.11.2017, 13:00
Zitat

Advanced Member

Danke für deinen Tipp. Enrico ist schon dabei das Teil zu reparieren, er hat glaube ich bisl Material vom def. Lampenring genommen. Es wird kann ich sagen. Ich bin da eher ungeschickt aber ich habe Enrico der doch einiges rausholt und repariert.
Ich danke auch allen die Ihre Hilfe angeboten haben. Das ist echt Klasse rolleyes.gif

--------------------
Grüße Manu (Manuela)
PME-Mail
Manu_Simson
Geschrieben am: 18.03.2018, 12:35
Zitat

Advanced Member

So nachdem einige Zeit ins Land gegangen ist und viel Wasser die Weißeritz entlang geplätschert ist, ist es nun endlich vollbracht und die Schwalbe kann wieder fliegen. Natürlich nicht für bare Münze nehmen wink.gif .

Seit Oktober 2017 ist viel passiert. Angefangen natürlich von meiner Genesung smile.gif bis hin zum abklappern von sämtlichen Teilemärkten die es in der Umgebung gab.

Hier im Forum wurde mir natürlich auch tatkräftig geholfen. Mein Dank geht an Ronny, Andi und Gerald. _clap_1.gif

Es war mühselig Teile im Originallack zu erhalten aber es ist gelungen. Paar Schadstellen von rettbaren Teilen wurden mit DDR Lack erhalten. ohmy.gif . Das beste Teile was wir erhalten haben, war eine originale nicht verbaute Lampenmaske in Tundragrau. Nur ein paar Lagerspuren. unsure.gif .

Der kaputte Blinker wurde repariert, sodass dieser wieder verwendet werden konnte.

Die Schwalbe hat sich natürlich nicht von selbst aufgebaut, beim auseinander nehmen war ich noch dabei aber den großen Rest mit Zusammenbau usw. hat fglücklicher Weise der Enrico gemacht. _console.gif . Dafür ein großes Dankeschön was man hier gar nicht ausdrücken kann. _console.gif

Auf das es schnell Frühling wird und die Schwalbe wieder fährt und fährt und fährt ..........

Und nun noch fix ein paar Bilder von Heute dem großen Augenblick der Fertigstellung. thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Manu (Manuela)
PME-Mail
Manu_Simson
Geschrieben am: 18.03.2018, 12:47
Zitat

Advanced Member

.....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Manu (Manuela)
PME-Mail
Manu_Simson
Geschrieben am: 18.03.2018, 12:49
Zitat

Advanced Member

voller Stolz und breiten Grinsen .......

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Manu (Manuela)
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 18.03.2018, 14:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

Als wäre nichts gewesen.... thumbsup.gif

Ich freu mich mit Euch über das tolle Ergebnis.

Gruß, Andi
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter