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> Dreikantfeile, Dumper Picco
boerdy61
Geschrieben am: 03.02.2008, 13:34
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Hallo Norbert, wir besitzen, neben unseren zweirädrigen Freunden zufälligerweise auch noch ne Dreikantfeile, sprich Dumper Picco 1. Haben wir mal bei 4-5-6 ersteigert und haben ihn schon auch zum Transport von Baumaterial u. ä. verwendet. Leider hat sich zündungsmäßig was verstellt, weshalb das Stück derzeit Winterruhe hält. So richtig auskennen mit der Technik tun wir uns nicht, aber wenn du mal was nachschauen willst? Muster steht dir z. V.

In Lehndorf, etwa 5 km von uns entfernt, finden alljährlich die WM im Dumperrennen statt (ein Gaudi), organisiert vom Dumperclub Lehndorf, vielleicht findest du ja dort auch einen kompetenten Ansprechpartner (siehe auch www.dumperclub-lehndorf.de).

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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bikenils
Geschrieben am: 03.02.2008, 14:15
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Den Link hat Norbert die letzte Nacht schon gefunden und ist denen anscheinend auch schon, wie sagt man, auf die Pelle gerückt... laugh.gif


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Star73
Geschrieben am: 03.02.2008, 15:14
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Ich (der davon jetzt auch nicht sooo die Ahnung hat) würde mal sagen, eventuell ist in der Mitte der Scheibe eine "Prägung" drin. Diese passt sich bei Druck der unteren Scheibe irgendwie an. hmm.gif Und mit dem Zahn der Zeit verschmolzen sie dann zu einer Einheit. biggrin.gif

Oder in der Mitte ist ein Ausschnitt mit Laschen, die wieder das untere Ding halten. Dazwischen können dann durchaus Kugeln sein (zwecks Lagerung und Drehbarkeit), so wie es die dreikantigen Freunde dir da beschrieben haben.... hmm.gif

Ich horch mich mal nach ner Bedienungsanleitung oder Ersatzteilliste um. wink.gif

mfG Christoph
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Motorradrocker
Geschrieben am: 03.02.2008, 15:46
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@ Norbert: Kannst Du die ganze Geschichte in Petroleum einlegen oder passt das größenmäßig nicht?


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lambiman
Geschrieben am: 03.02.2008, 18:45
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QUOTE
Hallo Norbert, wir besitzen, neben unseren zweirädrigen Freunden zufälligerweise auch noch ne Dreikantfeile, sprich Dumper Picco 1. Haben wir mal bei 4-5-6 ersteigert und haben ihn schon auch zum Transport von Baumaterial u. ä. verwendet. Leider hat sich zündungsmäßig was verstellt, weshalb das Stück derzeit Winterruhe hält. So richtig auskennen mit der Technik tun wir uns nicht, aber wenn du mal was nachschauen willst? Muster steht dir z. V.


So ganz dumm gefragt ist das nicht ein Dieselmotor wo is da ne zündung hmm.gif

Gruss
Dirk



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Star73
Geschrieben am: 03.02.2008, 18:52
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Dirk, nur für dich rolleyes.gif : Selbstzünder laugh.gif laugh.gif

Wahrscheinlich meinte er die Einspritzanlage. Aber wenn er (deshalb) nicht zündet, hats für nen Laien eben was mitter Zündung zu tun. biggrin.gif
Norbert, mach auf jeden Fall den Motor ordentlich ! Gerade die Einspritzanlage des V2 ist sehr undankbar. sad.gif mad.gif biggrin.gif

mfG Christoph
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Toni
Geschrieben am: 03.02.2008, 19:05
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V2? Kam doch erst beim Waran, soweit ich das weiß. Der Picco hat nur einen Pott, der aber den selben hubraum wie der V2 hat laugh.gif


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boerdy61
Geschrieben am: 03.02.2008, 20:20
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Habt ja recht, Dieselmotor = Selbstzünder. Wenn ich sagte, mit der Zündung haut was nicht hin, meinte ich, dass das Fahrzeug durch eine verstellte der Einspritzpumpe eben nicht richtig (selbst-)zündet und damit nicht rundläuft. Achso, und dass der Norbert den Link selbst schon gefunden hat, hab ich im schnellen Überfliegen der Beiträge halt übersehen, Asche auf´s Haupt ... cry.gif

Der in Zukunft genauer lesende und sich besser ausdrücken wollende
Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

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NorbertE
Geschrieben am: 03.02.2008, 20:48
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So, ich hab ja nun heute bissel telefoniert und geschraubt und getan und gemacht. biggrin.gif

Zwei Dumpoerleute (Lehndorf und Südharz) habens mir versucht, zu erklären: Es sind irgendwie dort 170 Kugeln drin, die beide Scheiben zusammenhalten. Technisch ist es mir zwar immer noch nicht klar, aber macht nichts. biggrin.gif

Diese Kugel gehn über ein Loch im oberen (festen) Kranz ein- und auszufädeln. Sind alle raus, fällts auseinander.

Das wollte ich mir nicht unbedingt antun und so habe ichs seit gestern etwas weichen lassen und heute wieder mit einem Diesel-Caramba-Gemisch betan.

Dann sind auf dem oberen Kranz 4 Schmiernippel und so habe ich mal probiert und siehe da, es tut. laugh.gif thumbsup.gif

Ich werds mal provisorisch wieder zusammensetzen und schön fetten und drehn...drehn

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Schmied
Geschrieben am: 03.02.2008, 22:44
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Das die Kugeln es schaffen diese zwei Ringe zusammen zu halten ist eigendlich ganz einfach.


*******
Norbert, da ich Dir anhand der Bierdeckel und Schrauben in Ermangelung eines Stiftes (beim Herrn L. in der Halle ist es so sauber, dass man nichtmal im Fußbodenstaub was aufmalen konnte laugh.gif ) das Prinzip nicht so recht erklären konnte, werd ich morgen mal ne knappe Skizze hier einstellen... laugh.gif . laugh.gif laugh.gif ...ich lach immer noch.... laugh.gif laugh.gif laugh.gif ...und den Fußlenker muß ich morgen gleich nochmal angucken gehen... laugh.gif rolleyes.gif
(...das muß jetzt nicht jeder verstehen - Insiderwitz! dry.gif laugh.gif )


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bikenils
Geschrieben am: 04.02.2008, 00:10
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Vonwegen sauber in der Halle vom Herr L.. Das Holz liegt immer noch, seit September!!! laugh.gif


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Schmied
Geschrieben am: 04.02.2008, 11:23
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So, nochmal zur Funktionsweise dieser Drehgestellteile:

Grundlegend gibt es verschiedene Ausführungen, Stahl-auf-Stahl, sowie Kugel-, bzw. Walzengelagert.
Im Prinzip muß man sich nur ein überdimensioniertes Kugellager, ohne Käfig, vorstellen. Der innere Ring eines Kugellagers fällt auch nicht raus, obwohl keine Halterung ihn hält. Die Verbindung besteht einzig durch den Formschluß der Kugeln. Da diese Kugeln rundherum in den jeweiligen Nuten laufen kann der innere Ring nicht herausfallen. Der Unterschied ist nur, dass die Kugeln in einem Lager mittels Käfig auf Abstand gehalten werden und in diesem Fall (wegen der Montierbarkeit) eine Kugel an der anderen in der Nut liegen. Wenn man nun die Kugeln entfernt ist kein Formschluß mehr vorhanden und der innere Ring fällt heraus...

...eigendlich ganz logisch rolleyes.gif



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NorbertE
Geschrieben am: 04.02.2008, 12:42
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Alles schön und gut, aber entweder klemmts bei mir oder... hmm.gif

So ist es ja nicht. Du müsstest Deine Darstellung 90° drehn. Und da gehts nicht!

Die Skizze unten ist der Schnitt durch die beiden Ringe. Und das ist Flacheisen über die schmale Seite zum Ring gebogen.

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Schmied
Geschrieben am: 04.02.2008, 16:03
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Wusste ich doch, dass die Erklärung mir so nicht abgenommen wird... wink.gif

Meine Zeichnung sollte auch nor das grundlegende Prinzip dieses Drehgestells verdeutlichen.

Also, wenn du dir die 2 Flacheisen genau betrachtest, wirst du sehen das da eine Art Überlappung (wenn ich mich richtig erinnere bei deinem Teil auf der Innenseite vom unteren Ring her. hmm.gif ) vorhanden ist. In Wahrheit ist es also kein grades Flacheisen, sondern eher eine Art Winkel-, bzw "L"-Profil. Und in dessen Flanke laufen die Kugeln. Ich hab leider keine weiteren Unterlagen zu diesen Bauteilen gefunden, aber ich kann mich erinnern dieses vor Jahrzehnten, auf Arbeit, so gesehen zu haben... wink.gif

(Ich hab meine Zeichnung nochmal überarbeitet. Ob es nun auf den Millimeter stimmt will ich nicht beschwören, aber nach diesem Grundprinzip ist die Sache so Aufgebaut.)

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der Lehmann
Geschrieben am: 04.02.2008, 18:35
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Norbert, ich habs gleich gefressen. Der Schmied hat es super erklärt mit den Bildern.

Wie ich schon am Telefon sagte, dass System ist das gleiche wie bei den Drehkränzen der Anhänger.

Jürgen


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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