Dreikantfeile, Dumper Picco
boerdy61 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1054

|
Hallo Norbert, wir besitzen, neben unseren zweirädrigen Freunden zufälligerweise auch noch ne Dreikantfeile, sprich Dumper Picco 1. Haben wir mal bei 4-5-6 ersteigert und haben ihn schon auch zum Transport von Baumaterial u. ä. verwendet. Leider hat sich zündungsmäßig was verstellt, weshalb das Stück derzeit Winterruhe hält. So richtig auskennen mit der Technik tun wir uns nicht, aber wenn du mal was nachschauen willst? Muster steht dir z. V. In Lehndorf, etwa 5 km von uns entfernt, finden alljährlich die WM im Dumperrennen statt (ein Gaudi), organisiert vom Dumperclub Lehndorf, vielleicht findest du ja dort auch einen kompetenten Ansprechpartner (siehe auch www.dumperclub-lehndorf.de).
Thorsten
--------------------
Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
|
|
|
lambiman |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

|
QUOTE | Hallo Norbert, wir besitzen, neben unseren zweirädrigen Freunden zufälligerweise auch noch ne Dreikantfeile, sprich Dumper Picco 1. Haben wir mal bei 4-5-6 ersteigert und haben ihn schon auch zum Transport von Baumaterial u. ä. verwendet. Leider hat sich zündungsmäßig was verstellt, weshalb das Stück derzeit Winterruhe hält. So richtig auskennen mit der Technik tun wir uns nicht, aber wenn du mal was nachschauen willst? Muster steht dir z. V.
|
So ganz dumm gefragt ist das nicht ein Dieselmotor wo is da ne zündung  Gruss Dirk
--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
boerdy61 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

|
Habt ja recht, Dieselmotor = Selbstzünder. Wenn ich sagte, mit der Zündung haut was nicht hin, meinte ich, dass das Fahrzeug durch eine verstellte der Einspritzpumpe eben nicht richtig (selbst-)zündet und damit nicht rundläuft. Achso, und dass der Norbert den Link selbst schon gefunden hat, hab ich im schnellen Überfliegen der Beiträge halt übersehen, Asche auf´s Haupt ... Der in Zukunft genauer lesende und sich besser ausdrücken wollende Thorsten
--------------------
Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
So, ich hab ja nun heute bissel telefoniert und geschraubt und getan und gemacht. Zwei Dumpoerleute (Lehndorf und Südharz) habens mir versucht, zu erklären: Es sind irgendwie dort 170 Kugeln drin, die beide Scheiben zusammenhalten. Technisch ist es mir zwar immer noch nicht klar, aber macht nichts. Diese Kugel gehn über ein Loch im oberen (festen) Kranz ein- und auszufädeln. Sind alle raus, fällts auseinander. Das wollte ich mir nicht unbedingt antun und so habe ichs seit gestern etwas weichen lassen und heute wieder mit einem Diesel-Caramba-Gemisch betan. Dann sind auf dem oberen Kranz 4 Schmiernippel und so habe ich mal probiert und siehe da, es tut. Ich werds mal provisorisch wieder zusammensetzen und schön fetten und drehn...drehn
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

|
So, nochmal zur Funktionsweise dieser Drehgestellteile: Grundlegend gibt es verschiedene Ausführungen, Stahl-auf-Stahl, sowie Kugel-, bzw. Walzengelagert. Im Prinzip muß man sich nur ein überdimensioniertes Kugellager, ohne Käfig, vorstellen. Der innere Ring eines Kugellagers fällt auch nicht raus, obwohl keine Halterung ihn hält. Die Verbindung besteht einzig durch den Formschluß der Kugeln. Da diese Kugeln rundherum in den jeweiligen Nuten laufen kann der innere Ring nicht herausfallen. Der Unterschied ist nur, dass die Kugeln in einem Lager mittels Käfig auf Abstand gehalten werden und in diesem Fall (wegen der Montierbarkeit) eine Kugel an der anderen in der Nut liegen. Wenn man nun die Kugeln entfernt ist kein Formschluß mehr vorhanden und der innere Ring fällt heraus... ...eigendlich ganz logisch
Angefügtes Bild

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|