Dreikantfeile, Dumper Picco
Star73 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 843

|
Jerome, ich weiß ja nicht, was ihr da für eine LPG hattet, aber ALLES kann man nu weiß Gott nicht anschleppen.  Motorhacke kann man nicht anschleppen, hatten auch die LPGs nicht. Womit willstn du nen K 700 anschleppen? ...da brauchste schon nen Hubschrauber oder ne MIG, und dann ganz flach überm Boden..  Nee, Kirowetz warn die besten Anspringer zu LPG-Zeiten, und ohnehin war das Anschlepp-Problem eine heftig diskutierte Sache. Das fing in den 50er Jahren an. Pionier und Co. wollten parterre nie anspringen. Da kamen dann Lanz (denn der springt ja immer an) oder Pferde (die sind sowieso immer auf Draht  ) davor, Kette um Hals und dann HüHott... Dieses Problem versuchte man Ende der 50er schon einzudämmen (z.B. wurde der Pioniermotor mit Anlasser ausgerüstet) Ab den 60er Jahren hatte man das (zumindest bei uns) in den Griff bekommen. Norbert: Was hast du für Düsen drinne? Welche Pumpe? (Welchen Motor hst du überhaupt?  ) Es gibt verschiedene Arten. Die Düsen nur zu reinigen nützt oft nichts, sie müssen neu abgedichtet ("abgedrückt") werden, damit der Einspritzdruck auch stimmt. Regenier die Pumpe! Bei Fragen- hier rein! mfG Christoph
|
|
|
Star73 |
|

Advanced Member

|
So Nobbi, hab nun mal ein bisschen studiert, was die Motorenkunde angeht... Du solltest den Motor 1NVD 12,5 SL/W (GD I) drinne haben. Der hat 8,5 PS und stammt aus dem VEB Roburwerke Zittau. Der wurde übrigens zu aller Anfangs auch im T170 eingebaut, bis dass er dann einen Zweizylinder kriegte. Der Motor geht auf eine Vorkriegs-Deutz Konstruktion zurück. (22PS- Einheitsmotor F2M414, also der bekannte Baukastenmotor  ) Dieser wurde übrigens in der Brockenhexe als 1NVD 14 SRW eingesetzt. In unserer Nullserienbrockenhexe vom Mai 1949 ist der auch drinne, allerdings noch mit Deutz-Aufschrift, und russischen Armaturen zur Dekompression. Ganz interessant das Ding.... (übrigens hatte die DDR keine Lizenz zum Bau dieses Motors!) Diesen Motor hat man dann einfach halbiert und in die Dreikantfeile gesetzt. Man hat einfach die Bosch-Steckpumpen durch L'Orange, später dann durch BVF-Pumpen ersetzt und Glühkerzen statt Luntenhalter eingebaut. Den Dekompressionsteller müsstest du sogar auch noch dranhaben!  (damit startet er leichter; zur Not auch ohne viel Vorglühen) Wir haben den gleichen Motor noch auf nem Eigenbau-Traktor frauf, wenn du möchtest, mach ich mal Bilder. (also vom Picco-Motor) Sag mal was über die Pumpen! Sind sie eckig oder halbrund? mfG Christoph  EDIT: Ich habe noch grade so ein ungefähres Bild vom Motor gefunden, mache aber bald bessere für dich. Übrigens heißt die Dreikantfeile nicht Piccolo (wie das Auto von Framo), sondern PICCO
Angefügtes Bild

|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Drin steckt ein luftgekühlter Einzylinder Phänomen (Zittau) Diesel. Also eine Düse usw. Kompression hat er eigentlich noch gut und ist das letzte mal vor ca. einem Jahr gelaufen. Ich wollte eigentlich wenn ich mal wieder Zeit habe  , die Glühung richten und nochmal probieren. Das Typenschild der Pumpe ist leider total zerkratzt, aber es scheint ein relativ einfaches Modell zu sein. Ich werd mal ein Foto machen. Es ist halt Mist, dass ich keinerlei Unterlagen habe und auch nie Land- oder Baumaschinenschlosser war. GRüsse Norbert Edit: die Pumpe ist oben eckig und unten leicht gerundet. Älteres Bild von links ohne Anlasser und Lima.
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Ja, mach mal bitte Hier findest Du die technischen daten und auch ein kleines Stück Pumpe ist zu sehn. http://www.dreiraddumper.de/Technische_Daten.htmlGRüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Gemach, Christoph  ich bin ja auch noch nicht zum Pumpe fotografieren gekommen. Der Antrieb erfolgt über eine Art Hardyscheibe/Kupplung, auf der zu Einstellungszwecken strichförmige Markierungen angebracht sind. Ganz vorn befindet sich ein Bolzen zum reindrücken (Leichtstarteinrichtung hat man mir gesagt) und seitlich und oben sind zwei rote Plasteknöpfe, die sich zwar endlos drehn lassen, aber nicht drücken oder ziehn Grüsse Norbert
--------------------
|
|
|
Star73 |
|

Advanced Member

|
So Nobbi (  ) hab mich heute in die Dunkelkammer gewagt und ein paar Aufnahmen von der wassergrkühlten Variante deines Motors gemacht. (Zieh nach, wenn du kannst  ) Zu sehen ist deutlich die Steckpumpe, die über eine Welle (? Wo ist mein Buch??  ) angetrieben wird. Rechts davon eine drehbare Scheibe mit roter Markierung und einem "A". Das ist die Dekompressionsbetätigung. Bei deren Drehen wird das Auslassventil geöffnet und der Motor dreht ohne Kompression durch. Somit holt man beim Anlassen schwung, haut nach ner gewissen Zeit die Kompresion wieder rein und der Motor springt leichter an (uraltes Prinzip; bei Deutz entwickelt). Der drehbare Knopf gehört wohl noch mit zur Pumpe, und - nein, er hat kein Endlosgewinde  . Losschrauben (dauert) und dann haste Handpumpunterstützung für den Kaltstart (danach wieder festschrauben). Übrigens stammt der Motor aus dem Baumaschinenkombinat Aken (,wo die Frösche quaken..  ) Hier erstmal ein Bild, dass du weißt, wovon ich rede , aber wie gesagt, ohne das "Handbuch für den Landmaschinenschlosser" bin ich wie'n Maulwurf bei Tag.... mfG Christoph
Angefügtes Bild

|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Gut, Christoph und danke für Deine Mühe  ....aaaaber dann habe ich keine "Steckpumpe" Du kennst doch sicher die Pumpen von W50 oder ZT. Genauso sieht meine aus und genauso ist sie angebaut. Nur, dass sie nicht 4 Einspritzausgänge hat, sondern nur einen. Ist damit auch kleiner. Ich mach morgen ein Foto, versprochen. GRüsse Norbert
--------------------
|
|
|
Star73 |
|

Advanced Member

|
Oh ja...ich auch...  ...die Gebläsekühlung heult, die viel zu hohen Drehzahlen lassen jeden Takt zusammen zu einem einzigen Summen eines aggressiven Bienenschwarms verschwimmen, die Ventile klappern und das herausspritzende Öl geht eine perfekte akkustische Symbiose mit den ab und zu auftretenden Fehlzündungen ein... Nee, Spaß. Also Norbert, deine Pumpe ist die gute alte bewährte IFA-Niederdruck-Einspritzpumpe. Den "Leichtstartknuffi" kann ich mir nur als eine Art Pumpunterstützung vorstellen, der den Pumpenkolben, bzw. das Pumpenelement, bzw. den Nocken betätigt, um übermäßig viel Sprit zu fördern (unabhängig dann von der Drehzahl). Wenn ich inner Werkstatt ne kapputte finde, baue ich sie auseinander und stell die Bilder hier rein, bzw. ich rufe heute mal den an, dem ich meine, das Buch verliehen zu haben....(Telefonterror!!!  ) Das wird schon. mfG Christoph
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|