Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Einspeichung
joker317
Geschrieben am: 05.02.2008, 19:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Hier nochmal das S50 dazu, was eigentlich mal ne komplett Restauration bräuchte cry.gif
MfG joker317

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 05.02.2008, 20:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Da haben wirs!!! biggrin.gif

Jeromchen hat die Einspeichung "trationell" (hat man bei Fahrrädern schon seit Jahrtausenden so gemacht laugh.gif ). Toni`s Foto zeigt die modifizierte, steilere Einspeichung.
Von einem Zeitraum war leider in Suhl keine Rede. Ist aber intressant thumbsup.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 05.02.2008, 20:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Da ich es so geschrieben habe und es schon gelesen wurde...Kommando zurück!! und nicht Edit.

Es ist ja Beides dasselbe!! Und da ist man von der herkömmlichen Einspeichung schon abgewichen. Aber diese Einspeichung gibt es noch einen Zacken verschärfter!! An der Felge nur zwei Nippel auseinander (jetzt ist unten 2 , Felge 3 Nippel) D.h. die Speichen steiler.... und das ist selten!!


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 05.02.2008, 20:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Ja.

1.: Man braucht für diese Variante kürzere Speichen (muss ja, da die Nabe nicht gedreht wird und die Speichen zur Nabe keinen Drehwinkel haben) wink.gif
2.: Für Norberts Variante bräuchte man dann ne andere Felge (oder man kreuzt eben quer über die Achse drüber hmm.gif )

nochwas: Ich persönlich denke mal, dass es nur ein Ersatz-Übergangs-Experiment war, zu dem es keine zeitliche Zuordnung gab. So sind die unterschiedlichsten Fahrzeuge in unterschiedlichen Baujahren damit ausgerüstet wurden. (die konfusen Zahlen belegen das ja...)
Und die PGH's und Werkstätten griffen dann auf diese Ersatzräder zurück oder speichten die vorhandenen eben wegen weniger Aufwand so ein.

mfG Christoph (Ich habs heute probiert, so einzuspeichen: ich habs gelassen... dry.gif )
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 27.03.2009, 00:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Ich muss das hier grade mal wiederbeleben ... kriegt man die kurzen Speichen irgendwo zu kaufen? Wir haben hier auch so ein Exemplar auf einer 1976er KR51/1S, und wollen's eigentlich nicht komplett neu einspeichen.


--------------------
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 29.03.2009, 20:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



... und grade jetzt tauchen wieder welche auf:

http://www.dumcke.de/product_info.php?products_id=4167


--------------------
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 29.03.2009, 20:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Oder direkt hier im Forum.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter