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> Motorrevision SR2, Fragen über Fragen., Fragen zur RH50II Motor
krellie1991
Geschrieben am: 13.11.2017, 11:48
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Okay alles klar!

Gut dass ich Sausewind noch nicht verpflichtet habe,
kommt dann in den Warenkorb. laugh.gif

Ja der erste Vergaser hatte keine Bezeichnung, hatte aber noch 2,3 Vergaser rumliegen.
Davon habe ich dann laut Beitrag im Forum den 123-4 in Schuss gebracht.
Sehr akribisch.smile.gif

Gibt es noch etwas, was ich für die Wartung brauche? Abzieher, Simmerringe, Ritzel, Öl später... Na meistens kommt über die Zeit eh noch wieder was dazu, was dann noch fehlt. wink.gif

Ja Nadelventil schließt, Schwimmerstand auf Grundeinstellung.
Ja der wurde gerade mit Backofenreiniger gereinigt...Ich weiß ist nicht ideal. Werde ihn mit dem Zylinder heute nachmittag in Diesel 2,3 tage einlegen, danach mit Nitroverdünnung endreinigen.

*Auch richtiges Nadelventil ohne Dichtung verwendet. Beste Nadel und am besten gängiger Kolbenschieber. Kann der Nebenluft ziehen? Habe den Gang ja nur mit der Reibahle 1,5cm H7 nachgearbeitet. (Nur im erhitzten Zustand)

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Matze01
Geschrieben am: 13.11.2017, 16:31
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Wenn Vergaser und Motor bzw. Zündung als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können,würde ich mal prüfen ob die Kraftstoffzufuhr zum Vergaser funktioniert.Benzinleitung vom Vergaser abziehen und dann den Hahn öffnen. Auch auf Reserve drehen.Es darf dann nicht nur pieseln.
Mangelhafte Tankentlüftung !!!!!, verdrecktes Kraftstoffsieb im Tank oder eine defekte bzw. verdrehte Gummidichtung im Benzinhahn können dann die Ursache sein.Wichtig wäre auch noch eine Zündkerze mit Wärmewert 225 zu verwenden.

MfG.
Matze


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"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
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Wolfgang
Geschrieben am: 13.11.2017, 16:55
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QUOTE (krellie1991 @ 13.11.2017, 11:25)
6. Verzahnung ist doch hinüber gewesen, deswegen wurde die Pedale doch rangeschweißt, leider zwei mit Linksgewinde...Dann muss loctite Abhilfe schaffen.

Das ist mir schon klar, warum der Pedalarm angeschweißt wurde.

Aber nun entferne erst einmal die Schraube und dann schleife von der Stirnfläche der Pedalwelle so viel Material weg, dass rundherum die Verzahnung wieder zum Vorschein kommt. Dann einen Meißel in die Nut des Pedalarms treiben und den Arm abziehen.

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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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krellie1991
Geschrieben am: 13.11.2017, 18:42
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Danke matze für die Tipps, werde ich gleich nochmal nachschauen!

Vorerst will ich erstmal nur die Simmeringe wechseln, danach im Notfall entferne ich die angeschweißten Pedalarme:)

Welches Kettenritzel empfehlt ihr mir?
Sausewind hat ein Originalteil, aber das hat 18 Zähne?
Das ist nicht für SR2E oder?

14,15 Zähne?
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Otto
Geschrieben am: 14.11.2017, 10:03
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Nimm das hier aus dem Shop:

https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/antrie...fuer-simson-sr2

Das ist original und passt. Ich hoffe der Shop kann liefern, da gab es zuletzt einige Schwierigkeiten...

18 Zähne ist okay wenn du auf einem Berg wohnst und nicht mehr nach Hause zurück willst...


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der Lehmann
Geschrieben am: 14.11.2017, 11:18
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Z 15 ist original. wink.gif


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krellie1991
Geschrieben am: 15.11.2017, 23:02
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Ritzel ist bestellt. smile.gif
Kupplungsscheiben sind etwas angegammelt gehen die trotzdem noch?
:-)
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Otto
Geschrieben am: 16.11.2017, 11:24
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Mach die Scheiben ordentlich sauber, dann gehen die noch. Beim SR musst du bei der Kupplung nur auf die "Zahnflanken" im Kupplungskorb achten. Siehe dazu Norberts Beitrag. Bei "richtigen" Motorrädern, können zusätzlich die Federn ermüden und die Scheiben verschleißen, da gibt es dann einen Wert im Werkstatthandbuch, dass ein Paket aus so-und-so-vielen Scheiben eine bestimmte Dicke nicht unterschreiten darf. Das kannst du aber beim Essie getrost vergessen, so viel Leistung hat der nicht, und so viele km fährst du nicht, dass die Kupplungsscheiben verschleißen.


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krellie1991
Geschrieben am: 17.11.2017, 18:52
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Ja genau da war ich die letzten Tage schon dran! Danke für die Hinweise.smile.gif

Kupplung wird, habe neue Lamellenscheibe gekauft und
die Zahngrate auch schon weggeschleift, Feinanpassung wollte ich die Tage machen.
(Kann man eine neue halben cm dickere Scheibe mit zwei alten verwenden?)

Kurbelwelle Dichtung rechts heute getauscht, bevor ich dann links vorbereiten wollte.
(Ritzelabzieher muss erst noch geliefert werden)

Allerdings habe ich einen großen Schok bekommen, seht mal auf dem Foto... mad.gif ph34r.gif cry.gif

Ein Ausbruch, hat jmd so etwas schonmal gehabt, woher kommt sowas,
kann man das irgendwie reparieren oder muss der Motor dann jetzt sowie gespalten werden bzw. kann man das Motorgehäuse vergessen..:;/

Deutliches Demotivationstief nach dem kleinem Hoch... weep.gif
Hilfe.

Angefügtes Bild
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krellie1991
Geschrieben am: 17.11.2017, 19:05
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Oder ist das Loch normal?
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Otto
Geschrieben am: 17.11.2017, 19:34
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Ist normal und muss da sein, da fließt das Getriebeöl (das in diesem Fall ein Motoröl sein muss) vom Getriebe in den Kupplungsraum. Alles gut, ist so gewollt.


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Otto
Geschrieben am: 17.11.2017, 19:38
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Du kannst alte und neue Scheiben in der Kupplung mischen. Es gab hier aber schon Beiträge wo festgestellt wurde, dass die Nachbauten der Scheiben zu dick sind und dann weniger Scheiben in den Kupplungskorb passen.


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krellie1991
Geschrieben am: 17.11.2017, 20:06
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Otto du rettest meinen Abend.:PPP Aber jetzt wo du es sagst ergibt
es Sinn für mich. Deswegen ist oben ja auch eine Einfüllschraube.tongue.gif

Ja die originalen Scheiben sind 3mm dick (Vllt. auch jetzt erst durch Abnutzung) die neuen Scheiben sind 3,5mm dick.
Einbau geht noch gerade so, habe es vorhin schonmal getestet.

Ein hoch auf dieses Forum,
ich wünsche ein angenehmes Wochenende! _clap_1.gif
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der Lehmann
Geschrieben am: 18.11.2017, 21:39
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QUOTE (Otto @ 17.11.2017, 20:38)
Du kannst alte und neue Scheiben in der Kupplung mischen. Es gab hier aber schon Beiträge wo festgestellt wurde, dass die Nachbauten der Scheiben zu dick sind und dann weniger Scheiben in den Kupplungskorb passen.

Oh Otto, du und deine Werkstatttipps! huh.gif

Der RH50 Kupplungskorb ist nunmal so konstruiert, dass da nur eine bestimmte Stärke der Stahlscheiben und eine bestimmte Stärke der Reibscheiben rein passt. Aber gut, sicher gibt es unterschiedliche Erfahrungen.

Nächstes Thema! Nur Reinigen wird in den meisten Fällen nicht ausreichen. Mit blankgeschliffenen Scheiben wird man nicht weit kommen. Über die werkstattgemäße Aufarbeitung wurde hier im Forum schon genug geschrieben. Also Suche bemühen und alles wird gut.


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Viele Grüße, Jürgen

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"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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krellie1991
Geschrieben am: 19.11.2017, 10:32
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Aufarbeitung der Scheiben? Wir reden von den Stahlscheiben,
nicht den Lamellenscheiben richtig?

OK dann muss ich mal suchen.:-)

Bitte erklär doch, was an Ottos Tipps scheinbar
fragwürdig war.smile.gif


Hier der Beitrag, es ging scheinbar um die Lamellenscheiben...
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...pplungsscheiben

Ich dachte vllt. du redest von den Stahlscheiben, bei welchen dieses quadratische Muster weggeschliffen wird.
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