Headerlogo Forum


Seiten: (6) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Sperber 1975 - Zuordnung, Motor und ?!?!?!?
Andi0105
Geschrieben am: 14.11.2017, 19:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Diovan @ 14.11.2017, 19:42)
Danke für die Antworten.

Zum Habicht Motor auf EBay Kleinanzeigen....
Kann man den Gebläse gekühlten Motor auf einen Sperber Motor umbauen ?!
Habicht Motor im Sperber sieht nun auch irgendwie nicht aus 😁

Grüße Lutz

Das Getriebe ist gleich zwischen Habicht und Sperber. Das ist ja das, was dir fehlt.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Diovan
Geschrieben am: 14.11.2017, 19:20
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 9796
Mitglied seit: 13.11.2017



Gibt es dafür eine Anleitung / Erklärung benötigte Teile usw. ?! Bevor wir das hier in 100 Antworten einzeln diskutieren?!?

Grüße
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 14.11.2017, 19:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Wofür eine Anleitung?

An das 4Gang Getriebe kommt dein Zylinder, Vergaser, Zündung, Limadeckel, Schalthebel.. ran und fertig.
Der Motor hängt an 2 M8 Schrauben.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Diovan
Geschrieben am: 15.11.2017, 08:36
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 9796
Mitglied seit: 13.11.2017



Stimmt auch wieder 😁

Na dann machen wir uns mal auf die Suche

Grüße Lutz
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 15.11.2017, 08:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Der Sperber hat doch auch einen längeren Primärtrieb, oder war das nur in frühen Exemplaren?

Ich sag's nochmal: Bevor man das Ding zerrupft um es wieder "richtig" zu haben, sollte man sich ernsthaft fragen, ob man da nicht eine Rarität zerstört, die halt eben tatsächlich so gebaut wurde.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 15.11.2017, 08:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Auxburger @ 15.11.2017, 09:39)
Der Sperber hat doch auch einen längeren Primärtrieb, oder war das nur in frühen Exemplaren?

Ich sag's nochmal: Bevor man das Ding zerrupft um es wieder "richtig" zu haben, sollte man sich ernsthaft fragen, ob man da nicht eine Rarität zerstört, die halt eben tatsächlich so gebaut wurde.

Peter

Die ersten aus 66 waren wohl etwas anders übersetzt.

Aber an eine "originalen" Dreigangsperber glaube ich nicht.
Zur Not wäre der "Viergangumbau" wieder rückrüstbar...

Mfg Andi
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.11.2017, 08:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15559
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Andi0105 @ 15.11.2017, 09:47)
QUOTE (Auxburger @ 15.11.2017, 09:39)
Der Sperber hat doch auch einen längeren Primärtrieb, oder war das nur in frühen Exemplaren?

Ich sag's nochmal: Bevor man das Ding zerrupft um es wieder "richtig" zu haben, sollte man sich ernsthaft fragen, ob man da nicht eine Rarität zerstört, die halt eben tatsächlich so gebaut wurde.

Peter

Die ersten aus 66 waren wohl etwas anders übersetzt.

Aber an eine "originalen" Dreigangsperber glaube ich nicht.
Zur Not wäre der "Viergangumbau" wieder rückrüstbar...

Mfg Andi

Eine absolute Rarität....na ganz sicher. laugh.gif laugh.gif rolleyes.gif cool.gif

Ist denn heut schon wieder Weihnachten tongue.gif

Dieser Sperber wurde aus Ersatzteilen zusammen gebaut und ist daher weder ein Rarität noch etwas besonderes. Damals wurden sogar Sperber Rahmen als Ersatz für den Habicht verwendet. Deshalb gab es auch Sperber Rahmen, wo das Stück Rohr hinter dem Vergaser abgesägt war. War ein laut auch Werk zulässiger Umbau.

Such dir einen ordentlichen 4-Gang Motor und bau alles ordentlich um, dann wird ein Schuh daraus.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Diovan
Geschrieben am: 15.11.2017, 20:23
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 9796
Mitglied seit: 13.11.2017



4 Gang Motor gefunden ;-)

Na ich meld mich dann mal wenn ich mich ans Werk mache!

Recht herzlichen Dank nochmal bis hierher !
PME-Mail
Top
jan_avr
Geschrieben am: 15.11.2017, 20:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 627
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Man könnte doch versuchen, anhand der Motornummer das Baujahr heraus zu bekommen. Wenn Motor und Rahmen aus dem selben Jahr sind, dann wäre es doch möglich, dass er da schon immer drin war.

mfg Jan


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2N 1984
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
PME-Mail
Top
Diovan
Geschrieben am: 15.11.2017, 21:31
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 9796
Mitglied seit: 13.11.2017



Das werde ich auch nochmal machen.
Ob nun selten oder nicht - interessant ist es auf jeden Fall soweit als möglich die Geschichte des guten Stückes zu klären. Ich finde da Hintergrundinformationen zu den Fahrzeugen mit denen ist so herumfahre immer notwendig und sehr interessant. Wobei die Sache mit dem Austauschrahmen auch so eine Sache ist. Meinem Kenntnissstand nach wurden Ausstauschrahmen nicht mit einem derartigen Typenschild versehen, sondern nur offizielle Fahrzeuge aus der Nachserie.


Mittlerweile glaube ich auch, dass die Kollegen 1975 alles aus den Regalen gezerrt haben was es gerade gab und da etwas zusammen gebaut haben. Macht ja nix, ist auch rollende Geschichte. Bin auch wegen der Farbe noch einmal in die letzte Ecke gekrochen. Es findet sich einfach keine einzige Stelle wo auch nur der Verdacht besteht, dass sich unter dem rot/beige etwas anderes befindet. Die Lackierung ist somit aus meiner Sicht definitv orignal oder jemand hat das Teil zu DDR Zeiten komplett von der blauen Farbe befreit und dann rot lackiert. Daran glaube ich aber nicht, weil dazu nicht das rot hinter dem originalen Typenschild und den alten Nieten passt. Bisweilen, das weiß ich von Gesprächen mit älteren Kollegen auf Arbeit, wurden auch Sperber einfach überlackiert, um von weitem einen Spatz zu simulieren. Das sollte den Sinn haben, dass man der Ordnungsmacht aus weiterer Entfernung weiß machen wollte, dass es auch ohne Motorradführerschein geht :-) Eine nette Dame aus der Dorfdisko ließ sich wohl damit auch seinerzeit gern nach Hause bringen. Schließlich war man ein Mann und fuhr nicht nur 60/65 km/h wie die ganzen anderen "Weicher" - OTon :-)

Noch eine Frage:

Ich werde den 4 Gang Motor mit Sicherheit regenerieren. Ich hab da auch entsprechende Erfahrungen bei anderen Motoren. Also keine Sorge. Er wird keine Regenerierungsleiche :-)
Mit was ich mich noch nicht beschäftigt habe ist eine Beschaffungsquelle wo es evtl. Ersatzteile für den M53KF Motor gibt. Bei der Kupplung bin ich mir z.B. nicht so ganz sicher ob nicht noch einmal Hand anlegen muss. Es gibt zwar die Umrüstung auf die "modernere" Kupplung wenn man den S50 Deckel verbaut aber so etwas kommt aus Prinzip nicht in die Tüte.
Das ich, wenn ich einmal bei bin, gleich die Lager und Simmerringe mache, versteht sich von selbst. Ich fange da ungern 2,3,4 x an.

Danke für eine Rückinfo und Grüße

Lutz
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 16.11.2017, 14:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Eben - eine einmalige Bastelbude original ab Werk als Dokument planwirtschaftlichen Irrsinns ist doch um Welten interessanter als ein 2017 auf "richtig" umgebautes Fahrzeug, das dann identisch ist mit allen anderen.

Peter

PS: Den Dreigangmotor zu regenerieren wird auch einfacher als der Viergang ... im Dreiganggetriebe gibt es nichts, was es nicht zu kaufen gibt.

PPS: Die moderne Kupplung passt auch unter den Schwalbe-Kupplungsdeckel der späten Baujahre.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
jan_avr
Geschrieben am: 16.11.2017, 19:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 627
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Man muss nicht unbedingt auf die Tellerfederkupplung umbauen. Es gibt auch für die alten Motoren die Möglichkeit auf 5 Scheiben umzubauen, gibts sogar als fertiges Set in diversen Shops.


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2N 1984
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 17.11.2017, 10:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Drei oder vier Gang Box ist egal, weil das nur das Getriebe ist. Bei Moped und Motorrad ist es nur üblich beide Komponenten in einem Block zu vereinen.
Der Motor selbst besteht lediglich aus dem Kurbelgehäuse, der Kurbelwelle, dem Kolben und Zylinder und Kleinteilen, Lager Kolben Bolzen usw. Wenn man diese Komponenten vom Sperber (wobei Kurbelwelle und Kurbelgehäuse identisch sind) verwendet erreicht der Motor zusammen mit dem richtigen Vergaser und der Ansauganlage vom Sperber auch die selbe Leistung (Abgasanlage spielt auch eine Rolle, da Zweitakter ist aber meines Wissens identisch mit dem M53)

Das Getriebe dient lediglich der Abstufung damit man den Motor immer im optimalen Drehzahl Bereich halten kann, da ist ein Getriebe mit mehr Abstufungen gerade beim Sperber mit dem kleinen relativ hoch drehenden Motor (6800 U/min im Gegensatz zu 5500 U/min beim M53) natürlich im Vorteil.

Und um deine Frage zum Motor zu beantworten der Sperber Motor heißt M54.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 17.11.2017, 12:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4092
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich glaube auch nicht an einen 75'er Sperber.
Da hat sich möglicherweise einer, dem bei einen Unfall der Rahmen seines Stares zu Bruch gegangen ist und kein neuer Star-Rahmen zu kaufen war, in der Not einen Sperber-Ersatzrahmen gekauft und dann dort rundrum seine Starteile angebaut.
Andere Möglichkeit: Da vielleicht hat jemand, der es Leid war, 3 oder 4 lange Jahre auf sein neues Moped zu warten, um es dann zu bekommen, wenn er 19 oder 20 ist, sich einfach einen Sperberrahmen gekauft, und sich dann aus Ersatzteilen oder einem alten Schlachtemoped seinen Sperber aufgebaut. So kam man damals auch zu 'nem Moped/Sperber.

Ein früherer Nachbar hat das genau so gemacht und aus seinem verbogenen Unfall-Star damals einen Habicht gemacht. Den Tank mußte er natürlich auch noch kaufen.


--------------------
der Unhold
PM
Top
subfossil
Geschrieben am: 17.11.2017, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Auf jeden Fall hat da im Werk nicht irgendwer, irgendwas "aus dem Regal geholt und zusammen gebaut"

Dieser Unsinn ist immer wieder zu hören und nervt mich einfach.

Noch einmal für alle die es immer noch nicht begriffen haben.

Die DDR war ein hoch entwickelter Industrie Staat mit strikten Normen und Regeln (TGL und weitere) und KEINE BANANENREPUBLIK!

irgendwas, irgendwie, wurde in irgendwelchen Hof schmieden zusammen geschustert um dem steten Mangel an Konsumgüter zu begegnen aber nicht in der Industrie und Wirtschaft.



--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter