Headerlogo Forum


Seiten: (6) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Sperber 1975 - Zuordnung, Motor und ?!?!?!?
Diovan
Geschrieben am: 17.11.2017, 20:46
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 9796
Mitglied seit: 13.11.2017



Keiner zweifelt das Können und die Fachkompetenz der ehemaligen Fachkollegen aus der DDR an.

An dem Typenschild - ist aber nun einmal kein wackeln. Es gibt auch die Rahmennummern und die zugehörigen Baujahre. Da passt die Nummer auf dem Typenschild in den angegebenen Zeitraum. Habe es mal aus der Quelle kopiert. Wobei ich bei nachträglicher genauerer Betrachtung meines geposteten Bildes feststelle, dass ich leider etwas zuviel von der Rahmennummer geschwärzt habe. ;-)

Praktisch passt das Baujahr zur Rahmennummer.

Nachserie / Austauschrahmen
1972 - ca. 1984 3583980 359688x

Wie schon einmal geschrieben, habe ich zumindest einmal gelesen das Austauschrahmen ohne ein vollständiges Typenschild und Nachserienfertigungen mit komplettem Typenschild zu Auslieferung kamen. Ob dies stimmt muss wie immer jemand bestätigen der dabei war oder es genauer weiß. ;-)

Das der Motor evtl. später dort eingebaut wurde, werde ich sehen, wenn ich die Motornummer zu Gesicht bekomme. Ich gehe aber auch davon aus das es ein Tauschmotor ist. Daher werde ich auch den beschafften 4-Gang regenerieren und dann wird er seinen Platz im Sperber finden.

Alle anderen Anbauteile sind original Sperber - Rahmen mit Ansaugtrakt, Luftfilter, Vergaser, Tank, größer Tankverschluss usw. usw. Das einzige was, wie mehrfach diskutiert, nicht den allgemein bekannten Sachen entspricht war:

- Farbe
- Motor

Die Farbe werde ich belassen, da ich sie wie schon beschrieben für Original halte. Es gibt keinerlei unterschiede in den Farbtönen von Rahmen, Tank und Anbauteilen. Alles sieht gleichmäßig gealtert aus und nicht wie irgendwie mal später aus Einzelteilen zusammengebaut. Habichte waren für den Export auch nicht grün sondern bisweilen rot. Insofern halte ich die Möglichkeit einer Originallackeriung zumindest für sehr hoch.

Insofern alles gut :-)

Ich danke allen die sich bisher an der Diskussion beteiligt haben. Ich werde mich demnächst sicher noch einmal zu einigen Fachthemen melden, wenn ich den Vogel näher mit dem Schraubenschlüssel zuleibe gerückt von.

Grüße

Lutz
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.11.2017, 22:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15559
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Diovan @ 17.11.2017, 21:46)
An dem Typenschild - ist aber nun einmal kein wackeln. Es gibt auch die Rahmennummern und die zugehörigen Baujahre. Da passt die Nummer auf dem Typenschild in den angegebenen Zeitraum. Habe es mal aus der Quelle kopiert. Wobei ich bei nachträglicher genauerer Betrachtung meines geposteten Bildes feststelle, dass ich leider etwas zuviel von der Rahmennummer geschwärzt habe. ;-)
Die Farbe werde ich belassen, da ich sie wie schon beschrieben für Original halte. Es gibt keinerlei unterschiede in den Farbtönen von Rahmen, Tank und Anbauteilen. Alles sieht gleichmäßig gealtert aus und nicht wie irgendwie mal später aus Einzelteilen zusammengebaut. Habichte waren für den Export auch nicht grün sondern bisweilen rot. Insofern halte ich die Möglichkeit einer Originallackeriung zumindest für sehr hoch.

Insofern alles gut :-)

Ich danke allen die sich bisher an der Diskussion beteiligt haben. Ich werde mich demnächst sicher noch einmal zu einigen Fachthemen melden, wenn ich den Vogel näher mit dem Schraubenschlüssel zuleibe gerückt von.

Grüße

Lutz

Die Aussage mit der roten Lackierung ist einfach nur falsch!! Kein Habicht war im Export rot!! Der Habicht war immer olivbeige/alabaster.

Alle Fotos mit roten Habichten...bzw. Star de luxe sind nachweislich Vorserienmodelle!!

Und dein Habicht wurde zu 100% in einer Simson Vertragswerkstatt nach Produktionsende zusammen gebaut! Jeder Ersatzrahmen hat auch ein Typenschild mit Rahmennummer und Baujahr, das aussagt, wann er produziert wurde.

Ansonsten mach den 4-Gang Motor rein und alles ist gut.

Grüße Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Diovan
Geschrieben am: 17.11.2017, 22:38
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 9796
Mitglied seit: 13.11.2017



Sowieso ;-)

Man kann ja nur versuchen alle möglichen Informationen zu sammeln die so in der Gegend / im Netz herumschwirren. Die Bewertung der Informationen (ist nicht gleich Wissen) fällt meistens relativ schwer. Ich habe noch einen Skoda Oldtimer von 1962, da habe ich einen Schrauber der das von der Pike auf gelernt und praktisch nie etwas anderes gemacht hat. Auch er weiß über die Modelle nicht alles. Er stand eben nicht mit am Band, wie er sagen würde ;-)

Praktisch ist es wie immer und jeder der sich lang genug mit technischen und historischen Themen befasst weiß das:

Warst du nicht dabei und hast du etwas nicht selbst gemacht weißt du es nicht wirklich ;-)

Bis die Tage die Herren und Danke noch einmal für die angeregte Diskussion.

Grüße

Lutz
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.11.2017, 14:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15559
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Diovan @ 17.11.2017, 23:38)
Sowieso ;-)

Man kann ja nur versuchen alle möglichen Informationen zu sammeln die so in der Gegend / im Netz herumschwirren. Die Bewertung der Informationen (ist nicht gleich Wissen) fällt meistens relativ schwer. Ich habe noch einen Skoda Oldtimer von 1962, da habe ich einen Schrauber der das von der Pike auf gelernt und praktisch nie etwas anderes gemacht hat. Auch er weiß über die Modelle nicht alles. Er stand eben nicht mit am Band, wie er sagen würde ;-)

Praktisch ist es wie immer und jeder der sich lang genug mit technischen und historischen Themen befasst weiß das:

Warst du nicht dabei und hast du etwas nicht selbst gemacht weißt du es nicht wirklich ;-)

Bis die Tage die Herren und Danke noch einmal für die angeregte Diskussion.

Grüße

Lutz

Naja, wenn du den Aussagen im freien www.. mehr Glauben schenkst als denen hier im Forum, dann ist das schade. Aber jeder darf ja bekanntlich glauben was er will.

Du scheinst ja wohl auch noch etwas jünger und unerfahren zu sein. Belese dich doch einfach hier im Forum etwas, dann wirst du sehr schnell merken wer dir die richtigen Informationen gibt. Wir oder irgendwelche Wikipedi Einträge etc... wink.gif

Grüße Jörg




--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 18.11.2017, 16:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4092
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich kann die Aussage zu den Typenschildern an Austauschrahmen wenigstens dahingehend bestätigen, dass die Austauschrahmen der Schwalbe KR51/1 (zumindest mit dem Baujahr 1984) alle nur mit Rahmennummer, aber ohne Typenschild ausgeliefert wurden. 100%ig! Weil ich selber zwei neue davon besitze und gebunkert habe. Noch nicht mal die Löcher für's Typenschild sind da gebohrt.
Und da es zwei sind, war's also auch kein Ausrutscher oder Versehen.

Inwieweit das aber auf die anderen Ersatzrahmen der Typen der Vogelserie zutrifft, weiß ich nicht.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Andi0105
Geschrieben am: 18.11.2017, 16:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Unhold @ 18.11.2017, 17:39)
Ich kann die Aussage zu den Typenschildern an Austauschrahmen wenigstens dahingehend bestätigen, dass die Austauschrahmen der Schwalbe KR51/1 (zumindest mit dem Baujahr 1984) alle nur mit Rahmennummer, aber ohne Typenschild ausgeliefert wurden. 100%ig! Weil ich selber zwei neue davon besitze und gebunkert habe. Noch nicht mal die Löcher für's Typenschild sind da gebohrt.
Und da es zwei sind, war's also auch kein Ausrutscher oder Versehen.

Inwieweit das aber auf die anderen Ersatzrahmen der Typen der Vogelserie zutrifft weiß ich nicht.

Ich habe hier einen S51 Rahmen, welcher auch zu DDR Zeiten ein Ersatzteil war.
Der Preis von 65 Mark ist mit Fettstift aufgeschrieben.
Auch er hat eine FIN aber kein Typenschild. In den Löchern für die Kerbnägel ist noch der originale Lack drin.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 18.11.2017, 17:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Die letzten beiden Aussagen kann ich bestätigen. thumbsup.gif

Hatte schon 4 S51 Rahmen in den Händen, alle werksneu, aber an allen kein Typenschild, sprich noch Farbe in den Löchern.

Meine KR51/2E von 1984 hat auch einen Austauschrahmen bekommen, dort war und ist auch noch nie ein Typenschild dran gewesen.

Ich kenne es aber von der Vogelserie, speziell Star, Habicht, Sperber, dass dort nur Rahmen mit Typenschild verkauft wurden. Besitze selbst noch einen neuen Star Rahmen von 198x mit Typenschild.

Eventuell wurde später kein Typenschild mehr an die Rahmen verbaut. Ich weiß nur, dass es in der DDR heikel war nach Feierabend ein Fahrzeug nur aus neuen oder gebrauchten Einzelteilen zusammen zu bauen. Nicht umsonst mussten diese von der VP Kreisstelle abgenommen und mit einer Schlagzahl versehen werden, damit man den unkontrollierten "Nachbau" von Fahrzeugen in Grenzen halten konnte.

Mein Opa baute sich in den 80ern seinen 600er Trabant zu einem 601 um. Diesen bekam er nur durch Beziehungen zur örtlichen VP Kreisstelle eingetragen.


--------------------
PME-Mail
Top
Diovan
Geschrieben am: 18.11.2017, 18:33
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 9796
Mitglied seit: 13.11.2017



Jörg ;-)

so war mein letzter Post nicht gemeint - meine Jüte ;-) Bin froh das Forum hier gefunden zu haben.

Jung und unerfahren liegt mit 41 im Auge des Betrachters - nicht wahr. wink.gif
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.11.2017, 22:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15559
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Diovan @ 18.11.2017, 19:33)
Jörg ;-)

so war mein letzter Post nicht gemeint - meine Jüte ;-) Bin froh das Forum hier gefunden zu haben.

Jung und unerfahren liegt mit 41 im Auge des Betrachters - nicht wahr. wink.gif

Na dann ist das wohl falsch rübergekommen.

Stimmt mit 41 bist du kein Jungspund mehr. rolleyes.gif

Nochmal zu den Rahmen.

Vogelserie und älter hatten die E-Rahmen immer ein Typenschild. Ich besitze selbst zwei neue Star Ersatzrahmen und hatte diverse ander E-Rahmen auch schon da.

Ab 1980 also S51 und KR51/2 kann ich auch bestätigen, dass die E-Rahmen kein Typenschild aber alle eine Rahmennummer hatten. Warum die E-Rahmen dann kein Typenschild mehr hatten ist mir nicht bekannt. Vielleicht weiß das ja einer der das hier liest.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Diovan
Geschrieben am: 19.11.2017, 18:32
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 9796
Mitglied seit: 13.11.2017



Hallo Jörg,

alles klar. Wieder etwas schlauer. ;-)

Lutz
PME-Mail
Top
Ferris
Geschrieben am: 19.11.2017, 18:46
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 9067
Mitglied seit: 24.08.2016



Weil hier auch über den roten Lack des Rahmens gesprochen wurde.Meines Wissens nach waren die Ersten Sperber rot.Das passt ja aber nicht mit dem Bj überein.

MfG
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 19.11.2017, 19:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Rot waren nur Vorserienmodelle ! Selbst die letzte Vorserie war schon blau . Zum Blau selbst : Die Blau-Töne waren über die Jahre nie einheitlich; auch wenn das vermeintliche IFA-Vertriebsmitarbeiter immer steif und fest behaupten . Das betrifft auch die Alabaster-Töne und andere Farbtöne .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Diovan
Geschrieben am: 19.11.2017, 19:56
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 9796
Mitglied seit: 13.11.2017



So mal zum technischen Teil. Da der Motor morgen an meine Tür klopft wäre die Frage ob es für den M54 bereits ein hochwertiges fertiges Regenerationsset im Handel gibt?! Oder ob man sich besser alles in Einzelteilen zusammen stellt - Kugellager, Sprengringe, Wellendichtringe usw.

Wo ich noch nicht ganz durchsehe, ist beim Thema Kupplung. Achtung: Nachdem was ich gelesen habe biggrin.gif
haben bei den 4-Gang Motoren wie beim Sperber der Federteller eine Stärke von 4,5, Stahllamellen 2 mm und die Reibbeläge hatten eine zusätzliche Stahleinlage und eine Dicke von 3,5 mm.
Stimmt das so ?!
In den meisten Shops fehlen diese Angaben und bei den Reibbelägen sind zumindest auf den Bildern keine Einlagen zu sehen.

Wie immer Danke und Grüße

Lutz
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 19.11.2017, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Wichtig zu wissen wäre, dass das Kupplungspaket im eingekuppelten Zustand eine Dicke von 24mm hat . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Ferris
Geschrieben am: 19.11.2017, 20:43
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 9067
Mitglied seit: 24.08.2016



Kugellager gibts als SET,SNH oder SKF,Wellendichtringe auch als Set in Viton.

MfG
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter