Headerlogo Forum


Seiten: (6) « Erste ... 4 5 [6]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Sperber 1975 - Zuordnung, Motor und ?!?!?!?
Diovan
Geschrieben am: 06.12.2017, 20:56
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 9796
Mitglied seit: 13.11.2017



Wenn ich noch einmal auf der Motorbezeichnung des 3-Gang Motor "herumhaken" dürfte smile.gif

Wie heißt der Typ genau - ich find das einfach nicht - zumindest stimmt irgendwas nicht

- 3- Gänge
- externe Zündspule (Original ?!)
- Fahrtwindgekühlt
- 16N1-5 Vergaser war verbaut
- Fußschaltung
- Kurbelwelle mit Buchse ( kein Nadellager)

Ich hätte ja gesagt ein M53/1 KFR (KF) aber da passt die Fahrtwindkühlung wieder nicht.

Bin ich so verwirrt oder ist es verwirrend ?! rolleyes.gif

Danke und Grüße

Lutz


PME-Mail
Top
jan_avr
Geschrieben am: 06.12.2017, 21:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 627
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Für deinen Motor gibt es keine Werksbezeichnung. Ganz einfach...

mfg jan


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2N 1984
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 06.12.2017, 23:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Richtig, weil es den Motor so ab Werk nicht gab.

Da hat einfach mal jemand einen Sperber Zylinder auf ein 3 Gang Getriebe gesetzt und fertig.

Ich habe das in meiner Jugend mal mit nem M53/2 (S50) und nem Star Zylinder gemacht, sah komisch aus im S50 Rahmen lief aber wie verrückt.

Technisch sind die Motoren der M5X Reihe so na miteinander verwandt das sich vieles austauschen lässt.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Diovan
Geschrieben am: 07.12.2017, 19:34
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 9796
Mitglied seit: 13.11.2017



Na wenigstens ist man nicht so blöd wie man sich manchmal fühlt. rolleyes.gif

Na jut mal schauen ob ich den Motor dann in seinen Urzustand mit Original Zylinder und Zwangsbeatmung zurück versetzte oder ihn so lasse wie er ist - als Ersatzmotor für schlechte Zeiten. _clap_1.gif
Gelaufen ist er ja bis zum Schluss bei dem Kollegen wie ein Bienchen.

Grüße und wie immer Danke sehr

Lutz
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 4 5 [6]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter