der Hammer..., Hammerschlaglack KR 50
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Mit Hammerschlaglack müsst Ihr aufpassen. Durch die beinhaltenden Silikone (daher kommt der Augeneffekt) ist das alles mit Vorsicht zu geniessen. Wenn geschliffen wird lieber 1 Tag so stehenlassen, dass die Oberfläche bei einem evtl. noch nicht vollständig ausgehärtetem Lack sich wieder schliessen kann. Es gibt sonst echt Probleme mit dem Silikon. Vom Logischen her bringt Aufpolieren beim Hammerschlag gar nichts, weil es eine andere Art von Lack ist und ein Hammerschlag einen Glanzgrad zwischen seidenglanz - matt hat, aber nie richtig glänzend. Ich habe gerade Versuche gemacht, den Hammerschlag mit Zaponklarlack glänzend zu machen. Das hat funktioniert. Vorsichtshalber immer an einer nicht so sichtbaren Stelle probieren. Doc
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Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack: ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star, Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun MZ Farben: ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau, TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot, ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot, Zierlinien: dunkelgrün,gold ETS:gelb,rot,rot dunkel, BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW AWO Farben: Maron Zierlinien blau + gold, REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün FRAMO: Grau IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün, Wiesel: smaragdgrün,maron, Troll: hellblau Emblem IWL,BERLIN
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Ich persönlich hatte ja im vergangenen Jahr die Ehre mich mal etwas ausgiebiger mit dem Thema Hammerschlaglack und dessen Verarbeitung an meinem KR50 zu beschäftigen... Also, ich weiß nicht so recht warum ein frisch lackiertes Teil beschliffen werden muß-sollte. Das Überschleifen mit sehr feiner Körnung dient nur dem Wegpollieren von evtl. aufgetretenem Sprühnebel. Das Besondere an dem Hammerschlaglack ist seine etwas eigenartige Oberfläche im Gegensatz zu normalem Lack. Die Oberfläche ist etwas wellig, ähnlich von Emaillierte Teilen und daher kommt auch nicht der Hochglanz zu stande. Bei meinem Ergebnis bin ich aber mit dem Tiefenglanz durchaus zu frieden und ich kann nicht nachvollziehen wieso man da nachpollieren will. Wichtig ist nur, dass eine gewisse Farbdicke in einem Arbeitsgang aufgetragen wurde. Nach dem Verlaufen und Trocknen ist eine sehr gute Oberflächengüte mit entsprechendem Glanz ereichbar.
Angefügtes Bild
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@ Hille Hab dazu unter NÜTZLICHES- Lackierung was geschrieben Doc
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