Probleme mit Simson SR2 Auspuff
Kuhla |
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Hallo zusammen, bin neu hier und hab ein kleines Auspuffproblem, baue mir gerade eine sr2E auf Bj. 1962 Zum Auspuff er ist erstmal sehr kurz dann wurden Veränderungen vorgenommen vom vorbesitzer oder über die Jahre, Prallblech fehlt zusätzliche Bohrungen... Hängen ein mal ein Bilder dran wie er aktuell aussieht um Meinungen zu bekommen was alles falsch an dem Teil ist. Mit was ich gar nichts anfangen kann ist das Rohr zwischen krümmen und Auspufftopf hab das auf keinem Bild gefunden gehört das überhaupt rein Danke für die Antworten Gruß Kuhla
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Kuhla |
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Kuhla |
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Entschuldigt Bitte die schreibweise, hab den Text auf die schnelle geschrieben und das Handy hat den Rest dazu getan mit seiner sch.. Worterkennung. Also nochmal zu meinem Problem Ich bin gerade am Aufbau einer SR2E. Der Auspuff bereitet mit etwas Kopfzerbrechen, wie ihr sehen könnt ist kein Prallblech mehr eingebaut und zusätzliche Bohrungen wurden eingebracht. Im vorderen Auspufftopf steckt noch ein Rohr das man verschieben kann, wie auf dem einen Bild zu sehen kann man es raus ziehen und den Krümmer auch so befestigen oder man schiebt es bis rein an das Blech mit den Bohrungen hier sind aber auch "zusätzliche" Langlöcher drin oder gibt es das in dieser Version? Das Rohr habe ich noch auf keinem Bild im Form gesehen wurde es nachträglich eingebaut? Wenn ja warum? Dann kommt mir der ganze Auspuff etwas kurz vor, wie auf dem Bild zu sehen sind Schweißpunkte an dem das Prallblech befestigt war vorhanden würde ich ein neues dort befestigen würde der Mitteltopf nicht mehr bis zum vorderen Auspufftopf reichen, fehlen ca. 1cm. Die Befestigungsschelle am Rahmen umschließt genau das Endstück und den Mitteltopf damit ihr die ungefähre Länge wisst. Ich hoffe ihr könnt jetzt mit dieser Beschreibung was anfangen und mir ein paar Tipps geben. Mfg Kuhla
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Otto |
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Hallo Kuhla,
erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Zu deinen Fragen versteh ich nicht ganz was du dir an Antworten erhoffst. An dem Auspuff wurde ganz offensichtlich mal rumgebastelt, das hast du aber auch schon festgestellt. Was sich derjenige vor zig Jahren dabei gedacht hat, kann man nur raten. Das zusätzliche verschiebbare Rohr unter der Wulstschelle war vielleicht zur zusätzlichen Abdichtung an der Stelle oder sollte den Auspuff verstärken, um die Wulstschelle fest anziehen zu können. Wer weiß was sich der Bastler damals gedacht hat...
Der Krümmer scheint ja i.O. zu sein, sieht aus wie ein kurzer Krümmer. Bestell dir doch einfach den dazu passenden Topf im Shop und alles ist gut. Oder benutze deinen Auspuff weiter, der muss ja auch mal funktioniert haben. Dann ist er eben so wie du ihn übernommen hast, gehört ja auch irgendwie zu dem Moped dazu. Hier in dem Forum wird eh sehr viel Wert darauf gelegt die Substanz und Patina von den Fahrzeugen zu erhalten.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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docralle |
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Der würde noch gehen. Allerdings keinen Druck mehr von unten. Vater hat mir damals gesagt, das diese Art des Soundtunning durchaus häufig gemacht wurde. Bei der SR2 kannst du dir folgende Eselsbrücke merken: langer Krümmer kurze Tüte und kurzer Krümmer lange Tüte. Kurz vorm Schluss wurde die Leistnung aif 1,8 ps erhöht.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Kuhla |
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Vielen Dank für die Antworten,
mir geht es um die Erfahrungen hier im Forum viell. hatte ja einer aus dem Forum auch schon so etwas ähnliches verbaut und konnte durch den Rückbau einen besseren Motorlauf erzielen.
So kurz wie der ist sollte es dann ein kurzer Krümmer und kurze Tüte sein. Dann werde ich mal überlegen ob ich ihn in den original Zustand versetze.
Was für Auswirkungen hätte es wenn das Prallblech einen cm weiter Richtung Krümmer sitzen würde?
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Kuhla |
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Hauptsache es wird über die Forumsregeln geredet, wenn man etwas unverständlich beschreibt weil es einem gerade so im Kopf rum geschwirrt ist. Aber vernünftige Beiträge (Antworten auf die gestellten Fragen) können hier nicht viele Schreiben.
Und so etwas nennt sich Forum.
Hut ab!
Gruß Kuhla
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