Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> MIFA SH 14, MIFA SH 14
Stefcio17
Geschrieben am: 08.01.2018, 22:22
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4793

Die Räder hab ich mit den alten Originalspeichen wieder aufgebaut. Hinten hab ich von einer Sport- auf Torpedonabe umgespeicht und Speichen aus einem anderen alten Hinterrad verwendet. Der Speichen-Rost war ähnlich wie beim Vorderrad 🤙
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 09.01.2018, 08:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

QUOTE (RadTourer @ 08.01.2018, 22:28)
Meine Erfahrung mit neuen Speichen, die reißen schnell.

Ich verwende entweder Alpina Edelstahlspeichen oder "neue" Altbestände an KeBa DDR Speichen. Gerade von denen (KeBa) wird Ebay ja im Moment geradezu geflutet. Da reisst so schnell bei gut zentrierten und gespannten Rad eigentlich nix.

@Stefico Damit liegst Du in punkto Originalität natürlich ganz vorn, aber so ein blitzendes und funkelndes Speichenrad im schönsten Sonnenschein hat auch was.... wink.gif

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
RadTourer
Geschrieben am: 09.01.2018, 14:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8956

Ah ok.
War die letzten Monate schon 4x beim Einspeecher , da jedes mal 1 oder 2 Speichen gebrochen sind, hatte ihm gesagt er solle extra Starke einbauen, naja mal schaun wie lange das letzte Radl hält biggrin.gif

Ach Zeit und Wissen zum Einspeechen müsste man haben. _uhm.gif
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 09.01.2018, 17:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

QUOTE (RadTourer @ 09.01.2018, 14:46)
Ah ok.
War die letzten Monate schon 4x beim Einspeecher , da jedes mal 1 oder 2 Speichen gebrochen sind, hatte ihm gesagt er solle extra Starke einbauen, naja mal schaun wie lange das letzte Radl hält biggrin.gif

Ach Zeit und Wissen zum Einspeechen müsste man haben. _uhm.gif

Wissen? Dazu braucht man eigentlich nicht viel wissen, schau dir einfach ein bereits eingespeichtes Rad an, dann ist klar wie die Speichen einzusetzen sind. Das einzige Problem ist es, die Felge genau mittig über die Nabe zu zentrieren. Frei Hand kriegt man das meiner Erfahrung nach nur mühsam exakt hin. Das ist aber wichtig, denn schon eine geringe, mit bloßem Auge kaum erkennbare Abweichung vom Mittelmaß macht sich beim Fahren unangenehm bemerkbar, vor allem bei schmalen Felgen/Reifen. Einens Zentrierständers kannst du dich sicherlich in der nächsten Selbsthilfewerkstatt bedienen! Alternativ kannst du auch die Vorderradgabel mit geeigneten Distanzklötzern als provisorischen Zentrierständer verwenden. Das ist aber noch mühsamer als es ohnehin schon ist.

Zum Einspeichen selbst gibt hier im Forum ja auch eine Anleitung, falls es intuitiv nicht klappt: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=3385

P.S. Wenn dein Speichenmann meint, die würden gleich beim Einspeichen brechen, scheint er sein Handwerk nicht zu verstehen. Die Speichennippel müssen in vielen kleinen Schritten festgezogen werden, damit sich die Speichen vernünftig ausrichten können. Erstmal handfest, danach nur immer ne 1/4 Umdrehung, immer reihum. (In der ersten Runde ist viell. auch einmalig eine ganze Umdrehung akzeptabel). Und auch nicht zu fest, dann kommt erst mal das Zentrieren. Ist halt insgesamt ne ziemliche Fleißarbeit da führt kein Weg dran vorbei, wenn die Speichen haltbar sein sollen.

--------------------
PME-Mail
RadTourer
Geschrieben am: 09.01.2018, 20:27
Zitat

Advanced Member

Naja ich doch, so wie er es sagt hat er über die Jahre (gerade zu DDR Zeiten) tausende Räder eingespeicht. Es kann sein da er gesundheitlich angeschlagen ist, nicht mehr auf der Höhe ist.

Zeitlich passt es momentan nicht, da 2 sehr Kinder meine Aufmerksamkeit fordern und ich froh bin wenn ich mal Zeit für mich habe. ph34r.gif

Welchen Speichenrechner könnt ihr empfehlen?
Welchen Zentrierständer köntn ihr empfehlen?

Würde gerne vernickelte bzw Edelstahlspeichen verbauen und zwar die dicksten die durch Naben reinpassen.

Überlege schon wer so machen machen könnte ?

Besten Gruss
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 09.01.2018, 21:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Nach der Anleitung hier aus dem Forum sollte man sich nicht richten, denn sie setzt das Ventil an die ungünstigste Stelle. So wie es da beschrieben wird, kreuzen sich die Speichen direkt über dem Ventil, was spätestens dann nervt, wenn man einen Pumpenkopf mit Klemmhebel benutzen will.

Diese Variante war meines Wissens schon in den 30ern überholt und wurde davor nur genutzt, um Holzfelgen an ihrer schwächsten Stelle auf Druck statt auf Zug zu belasten; wobei auch das fraglich ist.

Deutlich besser finde ich diese Anleitung, denn dort kommt das Ventil in der größten Speichenöffnung zu liegen und das Rad sieht damit schon symmetrisch aus:
http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm

Folgender Speichenrechner lieferte mir bis jetzt die passendsten Werte:
http://www.bikegalerie.de/de/berechnungsto...speichenrechner

Für die ersten Zentrierversuche sollte man Stahlfelgen nehmen, denn die reagieren direkter als Alu-Felgen, sodass man die Systematik leichter versteht.
Mit dem richtigen Werkzeug macht der Laufradbau dann auch Spaß, bis man dann mit Messuhren auf die letzten Zehntel oder Hundertstel Rundlauf kommt.
Ich nutze die Kombination Centrimaster Classic plus ParkTool TM-1 und kann beide Geräte nur empfehlen.
PME-Mail
RadTourer
Geschrieben am: 12.01.2018, 14:50
Zitat

Advanced Member

Danke für Tipps. ohmy.gif smile.gif
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter