MAW Zündung Problem... Kombi Polrad Grundplatte
FeuerStuhlAusSuhl |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2905

|
Ich habe momentan meine liebe Not mit 2 MAW Motoren welche ich überholt habe. Es handelt sich um einen A5.2 und einen A5.3. Ich habe neue Zündspulen von Herrn Pfeiffer verbaut und auf der Zielgeraden musste ich feststellen,dass eine Zündung nicht funktioniert. Meiner Ansicht liegt es an einem zu großem Polrad.Im eingebauten Zustand habe ich einen Abstand von 3mm zwischen Magnet und Spule. auch ist das Polrad im Innendurchmesser 4mm größer,ich glaube 90mm im Gegensatz zum anderen Polrad mit ca 86mm. Beide Polräder zu tauschen funktioniert auch nicht,da das kleinerer gar nicht auf die andere GP passt. Zusätzlich ist mir noch aufgefallen,dass das größere Polrad kaum noch magnetisch ist. Nun zu den Fragen: 1. Ist der große Abstand von 3mm zwischen Polrad und Spule normal? 2. Könnte ich mein altes Polrad aufmagnetisieren lassen und falls ja wer bietet so etwas an? 3. Brauche ich eine anderes Polrad? MFG Daniel Im Bild handelt es sich um das obere Polrad
Angefügtes Bild

|
|
|
euMelBeumel |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9767

|
Ich bin kein Experte und kann nur von meinen MAWs bisher berichten, und dort waren immer Polräder wie das untere verbaut.
Wie Andi schon schrieb, erklären die montierten Bleche den Größenunterschied im Inneren des Rades. 3mm Spiel wären auch viel zu viel, das Rad darf gerade so an den Magneten vorbei sausen (<1mm).
Ich verstehe nur nicht ganz, wieso das untere Rad nicht auf deine Platte passt. Hast du die Platte mal "locker" gelassen, nicht, dass sie nur im Rad irgendwo verkantet.
Das obere Rad verstehe ich sowieso nicht so ganz, eine Induktion kann doch nur stattfinden, wenn mehrere Magnete verbaut sind (wie gesagt, bin kein Experte was das angeht).
Also an deiner Stelle würde ich nochmal genau überprüfen, wieso das untere Rad nicht passt, denn das wäre definitiv die richtige Wahl.
--------------------
LG, Rico
|
|
|
euMelBeumel |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9767

|
Nur, damit ich nicht durcheinander komme. Die "alte" Zündung, sprich kleine Platte und kleines Rad funktioniert tadellos und hat auch keinen großen Abstand zum Magneten? Die "neue"Zündung" mit großer Platte und großem Rad liefert nicht die gewünschte Leistung und das Rad hat viel Spiel? Ich kenne wie gesagt nur die alten Zündungen (hatte nur MAWs mit kleineren Nummern oder wohl einfach "Glück"), aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 3mm Distanz beabsichtigt sind - würde ja auch den kleinen Funken erklären. Jedoch fällt mir dann auch keine Möglichkeit ein, die Spulen näher an das Rad zu manövrieren. In den MAW Anleitungen, die ich kenne, steht jedenfalls immer nur was von 0.5mm (glaube, es waren sogar 0.4) Hoffentlich hat jemand ne Idee
--------------------
LG, Rico
|
|
|
FeuerStuhlAusSuhl |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2905

|
So nun habe ich beide Zündungen nocheinmal zerlegt und mir etwas Klarheit verschafft. Beide Grundplatten haben grüne Markierungen und teilweise noch grüne Schrauben. Die Lichtspulen unterscheiden sich voneinander, die alte Version hat eine kleinere Spule und einen Metallunterbrecher,die neuere eine größere Spule und einen Kunstoffunterbrecher. Im Durchmesser und Aufbau der Grundplatten konnte ich keinen Durchmesser feststellen,beide haben einen Durchmesser von 85,5mm. Nun meine neue Vermutung....Der Vorbesitzer hat vielleicht die Grundplatte des neueren Motors gegen eine alte Getauscht oder nur und das neuere Polrad behalten. Also nun benötige ich entweder eine neuere Grundplatte oder ein altes Polrad PS.Das Problem,dass das kleinere Polrad nicht auf die andere Grundplatte gepasst hat lag vermutlich daran,dass ich zuerst die beiden Lichtspulen untereinander getauscht habe, jetzt da die jeweilige Lichtspule auf der richtigen Grundplatte sitzt müsste es wieder passen. Die alte Zündung
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|