Motor reinigen, Welche Methode ist die Beste?
Wenzel |
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Hallo, ich habe einen völlig verdreckten Essi-Motor auf der Werkbank. Kolben fest und überall Gammel. Ein richtig schönes Projekt für verregnete Herbst-Wochenenden ... Was mich etwas nervt ist die Saubermacherei der Teile. Gerade wenn ich manche Beiträge von Euch hier lese dann sehen die abgebildeten Teile oftmals aus wie frisch aus der Gießerei. Wie macht Ihr das? Probiert habe ich bisher: - Waschbenzin - Bremsenreiniger - Vergaser / Drosselklappenreiniger - Backofenreiniger - Industrie-Maschinenreiniger (wässrig) Funktioniert alles einigermaßen, ist aber sehr arbeitsintensiv und bringt an schwer zugänglichen Teilen wie den Zwischenräumen von Kühlrippen oft kein gutes Ergebnis. Richtig gut funktioniert der biologische Teilereiniger den ich von der Arbeit kenne, da "fressen" Mikroorganismen in einem großen Bad alles weg. Das dauert zwar bis zu mehreren Tagen, aber das Ergebnis ist toll. Leider ist diese Lösung für zu Hause viel zu teuer. Ein Ultraschall-Reinigungsgerät habe ich noch nicht getestet. Viele Grüße! Wenzel.
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Wenzel |
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Otto |
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Alles zerlegen und glasperlstrahlen, danach sieht es aus wie neu. Wenn du es "nur" sauber haben willst und den Patina-Look erhalten willst, wirst du um aufwendige mechanische Reinigung nicht drum rum kommen. Dremel mit kleinen Aufsätzen und irgendeinem der von dir genannten Lösungs-/Reinigungsmittel ist da ganz gut.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Andi0105 |
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QUOTE (Wenzel @ 11.11.2017, 21:39) | |
Ist das ne Verdichtungserhöhung? Oder ne Notausfunktion, weil der Schraubenkopf den Elektrodenabstand auf 0 reduziert? Den groben Dreck bekommst du mit (Wasch)benzin erstmal runter. Drosselklappenreiniger ist doch ziemlich aggressiv, ich hätte nicht gedacht, dass das da nicht wirkt. Ich sollte damit auf arbeit mal Edding von pulverbeschichteten Regalteilen abwischen. Anschließend hatte der Lappen die gleiche Farbe wie das Regal Mfg Andi
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phänomario |
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QUOTE (Andi0105 @ 12.11.2017, 05:14) | QUOTE (Wenzel @ 11.11.2017, 21:39) | |
Ich sollte damit auf arbeit mal Edding von pulverbeschichteten Regalteilen abwischen. Anschließend hatte der Lappen die gleiche Farbe wie das Regal Mfg Andi |
Da reicht Spiritus!
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Otto |
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An meinen gestrahlten Teilen konnte ich die Lager alle mit Wärme ganz normal einsetzen. Das Strahlgut darf man sich nicht als Sand vorstellen, das eher wie ganz feines Mehl. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass alles Gestrahlt werden kann, wenn du da aber Angst hast, kannst du die Flächen auch abkleben und Stöpsel in die Lagersitze drücken. Das habe ich auch gemacht so gemacht, denke aber, dass das nicht nötig gewesen wäre. Als Stöpsel eignen sich Isolationen von Heizungsrohren gut. Für kleine Löcher habe ich Gehörschutzstöpsel genommen.
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walterpl |
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Hallo, ich würde den Rosthaufen erstmal teilen bevor die Reinigung beginnt. Den Zylinder runter zu bekommen ohne das Pleul zu verbiegen ist sicher eine Meisterleistung. Von den furchtbaren Schlitzschrauben ganz zu Schweigen. Im schlimmsten Falle geht ein 230-er Winkelschleifer super zum Teilen. Dafür sind dann die Motorhälften Schrott Gruß Walter
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