Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Rücklicht reinigen, wie macht ihr das so?
Weimaraner
Geschrieben am: 18.01.2008, 20:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1256
Mitgliedsnummer.: 624
Mitglied seit: 29.05.2007



Hallo,
habe eine schickes orange/rotes Rücklicht für meinen Spatz ergattert und stehe nun vor dem Problem, daß ich es möglichst schonend reinigen möchte. Nach dem entfernen von Dreck und Staub bleibt immer noch so eine Art milchiger Schleier. Ich schätze mal, daß die Plaste leicht ausgebleicht ist.
Wenn die Plaste durchgefärbt ist, könnte man es mal mit einer sanften Politur mit bspw. Handy-Display-Kratzer-Entferner (schönes Wort) versuchen.
Was habt Ihr so für Erfahrungen und Tricks? _uhm.gif
Grüße Andreas
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 18.01.2008, 20:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Hallo Andreas,

ich habe bei meinem gelb-roten Rücklicht das gleiche Problem. Ich habe es mit Kunststoffreinigier versucht, da der ja eigentlich Kunststoffteilen ihren Glanz wieder geben soll. Hat nicht funktioniert. wink.gif

Nils


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 18.01.2008, 20:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Hallo!
Damit hab ich zwar keine Erfahrungen, allerdings sind Trabantrücklcihter+Blinkerkappen aus dem Selben material.
Innen hab ich die mal ausgewaschen, waren wie neu. Außen geh ich immer mit Lackreiniger Drüber, sehen dann aus wie aus dem laden! Wenn das nciht so extrem ist, könnte auch normale Politur gehen. Dann nochmal mit Wachs.
Hier mal ein Beispielbild vom normalen Licht (5Watt, 6Volt)

Es war draußen noch hell. Also das ist wirklich so helles licht.
Ach, das leuchtet übriegsn Rot, nur mein Fotoapparat wollte das wohl nicht so richtig knippsen.
Trabantrückclihter sind übrigens komplett orange und im unteren Teil von innen rot lackiert! wink.gif
Wie das beim Schwalberüli ist, kann ich leider nicht sagen.

Grade noch gesehen.. Nils, Kunststoffreiniger ist für Plasteteile, die einfach nur Schwarz oder grau sind. Das löst den Dreck und bringt das durch Silikon dann zum Glänzen, ist fast das selbe wie Reifenschaum/Reifenglanzpflege.

Bearbeitet von Toni am 18.01.2008, 20:57

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 18.01.2008, 21:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Toni auf dem Bild der Blaue Uni, ist das deiner? Vermute mal ja... Muss der Schrftzug nicht Schräg dran sein? Gerade waren die doch nur bei den letzten und wenn ich deine Rückstrahler und deinen Kofferraumdeckel sehe müsstest du doch ein etwas älteres Baujahr (vor 80?) haben... Berichtige mich fals ich mist schreibe... Grüße Andy wink.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 18.01.2008, 21:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Ist soweit alles richtig, auch mit dem Schriftzug! thumbsup.gif Allerdings nur bei der Limousine, der Universal hatte soweit ich das weiß immer gerade Schriftzüge.
Baujahrseingrenzug ist auch gut, 1976 wink.gif
Noch mit ganz alter Heckklappe mit Klappstütze!
Über den werde ich demnächst noch was Schreiben. Auch bezüglich Motorinstandsetzung/wechsel usw. biggrin.gif

edit: P50 und P60 Kombi und Camping hatten den Schriftzug schräg. Hab nochmal auf www.trabant-universal.de geguckt.

Bearbeitet von Toni am 18.01.2008, 21:25


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 18.01.2008, 21:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Ich glaube fast das mein Uni schräge Schriftzüge hatte???? Jerome guck bitte mal nach... hmm.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 18.01.2008, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



biggrin.gif Andi ich habe nur einen S, kein deluxe, insofern fällt der Schriftzug weg biggrin.gif und der Trabantschriftzug und der 601S-Schriftzug sind grade...
MfG joker317

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 18.01.2008, 21:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Jerome die hast du doch fürs Foto verdreht biggrin.gif Da hab ich Falschgelegen ermm.gif ...

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Spatzrücklicht... Am besten Polieren, evtl mit 1000er Schleifpapier????

Gruß


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 18.01.2008, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



*Toni*
Seit wann sind Trabi-Rücklichter lackiert? _uhm.gif

Es gibt sie in Ansetztspritzguß und geklebt.
Die Plastescheiben mussten immer durchgefärbt sein (TGL dazu müsste ich raussuchen hmm.gif )


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 18.01.2008, 21:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Andreas, von einem völlig anderen Bereich (Radiogehäuse) weiss ich:

Elsterglanz und weicher Lappen!!!! Damit kriegt man sogar eine verkratzte CD wieder hin.

Nimm um Gottes Willen nichts, wo eine Spur von Alkoholen drin ist. Damit werden die Weichmacher im Kunststoff aktiviert und die "Glanzorgie" schlägt ins Gegenteil um.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 18.01.2008, 22:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



@schmied: ich hab mal ein sowieso versautes in Bremsflüssigkeit eingelegt. Außen ist der dunkle Tönungslack abgegangen (also nichtmehr versaut) und innen die rote farbe! Hab das im Trabantforum gelesen, da gings mal um orangene Rücklcihter. Meine Kappe ist garantiert aus Ostdeutscher Produktion!
Menno.. immer diese Offtopiczeug.. ph34r.gif biggrin.gif


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
bikenils
Geschrieben am: 18.01.2008, 22:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



QUOTE (Toni @ 18. Jan 2008, 22:06)
Meine Kappe ist garantiert aus Ostdeutscher Produktion!

Na das ist ja das Wichtigste, stimmts Toni? laugh.gif laugh.gif tongue.gif

Norbert, mit Elsterglanz habe ich bei mir auch experimentiert, war nicht so optimal...


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 18.01.2008, 22:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Na da hat dir mal jemand auf die komplett Orangen Rücklichtkappen (die es ja Anfangs mal gab) rote Farbe draufgmalt. tongue.gif
Die originalen Gelb-roten sind immer komplett durchgefärbt!


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 18.01.2008, 22:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2237
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Elsterglanz wollte ich auch sagen. Guuutes Mittelchen!

@ Toni: Ohne Dein Herz übermäßig zu belasten ... Du weißt, dass Du den falschen Griff an der Hecktür hast? Es gab ja immerhin drei verschiedene Varianten vom Alu-Griff: Der letzte war der, der hinter dem Block mit dem Schließzylinder schmaler wird, der davor, war der, der breit bleit (den hast Du dran), und der davor (also der erste) blieb auch breit, erhob sich aber nicht am Übergang vom Schließzylinder zur Grifffläche.
Jaaa! Daa sollteste nochmal kucken gehen ...

Viele Grüße!
Henri


--------------------
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991[/b]
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 18.01.2008, 22:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



@Schmied: Nö biggrin.gif Ist wirklcih so, die sind nur von innen lackiert. Wenn du das nicht glaubst, probiers selber mit Bremsflüssigkeit. biggrin.gif
@Henri: Jo, weiß ich. Aber bevor ich mir nen zerschrammten richtigen anbaue biggrin.gif
Auch wenns total offtopic ist, hier mal nen Beweisbild vom Rücklicht.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter