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> Massepunkte, blinker gehen nicht
derflo
Geschrieben am: 02.02.2019, 11:21
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Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage und zwar ich bin relativ neu in der Szene und habe meine s51b 1-3
mit 6v LED Blinkern ausgestattet. Dazu einen neuen 6v Electro Blinkgeber und die Kabel hab ich selbst ausgelegt.
2 Probleme
-nur meine vorderen Blinker leuchten (schwach)
-die Blinker blinken nicht sondern leuchten nur
uch hab alle Massepunkte an der selben stelle befestigt. Kann das ein Problem sein ?
oder geht einfach so viel Strom verloren dass meine hinteren Blinker nichts mehr abbekommen.
lg
flo
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boerdy61
Geschrieben am: 02.02.2019, 11:33
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Wie war es denn mit den Originalblinkern?


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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ddr-driver
Geschrieben am: 02.02.2019, 12:29
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Da müssen Vorwiderstände rein wenn Du keinen lastunabhängigen Blinkgeber hast, sonst wird das nicht gehen. Massepunkte für Blinker sind für vorn unter dem Tank und für hinten an der hinteren Blinkerstrebe. Du kannst sie umständlicher Weise auch alle auf einen Punkt legen, daran liegt es nicht, wenn dort guter Kontakt besteht. Ob guter Kontakt besteht oder nicht, kannst Du durch eine Widerstandsmessung herausfinden.


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Magnus
Geschrieben am: 02.02.2019, 13:25
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Hallo,
kommt Dein Blinkgeber denn mit der sehr geringen Leistungsabgabe,
die die üblichen Led-Blinker ziehen zurecht?

Also meiner von Plitz kann von 0,24 Watt an leisten
und meine Led-Blinker funktionieren damit perfekt...

Ansonsten kann es ein Verkabelungsproblem in Form von
falsch angeschlossener Leitung, beschädigter Leitung oder schlechter Lötstelle sein...

Kontrolliere nochmal folgende Anschlüsse:
- Masseanschlüsse aller vier Blinker
- Anschlüsse der vier Blinker-Pluspole am Leitungsverbinder (2 x rechts, 2 x links)
- Anschlüsse vom Blinkgeber zum Leitungsverbinder (83L / 83R)
- Anschluss vom Blinkgeber zum Blinkschalter (49a auf 83, also auf das entspr. Kabel)
- Zündschlossanschluss 15/51 zum Blinkgeber (49)

Multimeter bzw. Durchgangsprüfer und alles "durchpiepsen".
Kabel auch einzeln durchmessen, also auf einer Seite vom Steckkontakt
ziehen und bis zum Leitungsende auf Durchgang prüfen...

Sollte das alles nichts nützen, dann check mal den Blinkerschalter auf Funktion ;-)

Schaltplan (am besten ausdrucken):
http://www.a-k-f.de/moser/s51-70c.pdf

Viel Erfolg!


MfG
Magnus


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derflo
Geschrieben am: 02.02.2019, 14:03
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Erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Mein Vorbesitzer ist ohne blinker gefahren und hat alles was mit blinkern zu tun hat entfernt.
Was wäre denn so ein Vorwiderstand und wo gehört der hin ?
Mein blinkgeber kann auch von 24 Watt leisten aber irgendwie funktioniert das bei mir noch nicht so hmm.gif
ich werde mir nochmal alle anschlüsse anschauen aber eigentlich sollte da nichts sein immerhin hab ich sie erst Gestern montiert.
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derflo
Geschrieben am: 02.02.2019, 14:06
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ich meine natürlich 0,24 watt beim Blinkgeber biggrin.gif
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docralle
Geschrieben am: 02.02.2019, 15:07
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Zur Not einfach Batterie Laden, Blinkgeber und 2 LED-Blinker direkt an die Batterie anschließen. Sollte es dann so gehen, schrittweise Vortasten, der Blinkverteiler sitzt im rechten Teil des Herzkasten. Die Masse hinten kommt über das Rücklicht, der Massekontakt geht über den Aussenkontakt der Rücklichtbirne. Da sollte ein Brauner drann sein. Dieser geht auf dem Massepunkt Herzkasten oben links über die Batterie. Kontrolliere einfach diese Punkte mit. Das ist halt der größte ñachteil der 6V Anlage, die Übergangswiderstände.

Schau, das alles glänzt.


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Gruß Ralle
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derflo
Geschrieben am: 02.02.2019, 15:30
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Also kleines Update aus der Garage.
Danke für eure Tipps es war wirklich so dass ich paar Kontakte zu schlampig zusammengesteckt hab. Wenn ich jetzt aber den Blinkgeber entferne und den Kontakt 15 vom Zündschloss direkt mit dem vom Blinkschalter verbrinde leichtet alles schön hell auf Befehl. Wenn ich aber wieder den Blinkgeber dazwischen Klemme wird das Licht dunkel und blinkt nicht. Also muss der Fehler am Blinkgeber liegen aber was habe ich da falsch gemacht. Der Blinkgeber ist nagelneu
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docralle
Geschrieben am: 02.02.2019, 17:59
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Es könnte sein, das dir am Blinkgeber die Masse fehlt. Beim DDR-Blinkgeber war das sogar die Haltefahne, die aber von M4 (keine Ahnung warum) auf M6 aufzufeilen war. Ich hatte den mir schnell besorgt und war sichtlich überrascht, wie stabil der Blinkte.

Es gibt aber auch niedlich kleine, wo einem nur 4 Drähte anschauten. Dieser ist in Schrumpfschlauch.


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ddr-driver
Geschrieben am: 02.02.2019, 18:38
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Was für einen Blinkgeber hast Du denn verbaut? Hast Du ein Bild oder einen Link? Die Masse ist ja relativ schnell kontrolliert, wenn das passt, kann es sein das Du eine bestimmte Last brauchst, damit der Blinkgeber optimal arbeiten kann. Da LED-Blinker eine sehr geringe Last haben, musst Du die Last dann mit entsprechenden Vorwiderständen die in die Kabel der 83R / 83L immer vor dem Blinker eingelötet werden (4x), erhöhen. Wie hoch die Widerstände sein müssen, lässt sich errechnen.

Ralles Idee, den Blinkgeber sowie die Blinker direkt an eine Batterie anzuschließen und zu prüfen ob das funktioniert, halte ich für sehr sinnvoll.


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derflo
Geschrieben am: 02.02.2019, 19:26
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https://kultmopeds.de/elektronischer-Blinkg...SR4-S53-S50-Duo

also das ist der Blinkgeber den ich verbaut habe.
wie lässt sich denn die Masse berechnen die ich ins Kabel bauen soll _uhm.gif
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docralle
Geschrieben am: 02.02.2019, 21:08
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Klemme 31 ist deine Masse. Übrigens lässt sich die ELBA auf LED umbauen, allerdings nur die 12V Ausführung aus DDR-Zeiten.


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derflo
Geschrieben am: 03.02.2019, 08:40
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Aber wenn ich den Blinker ganz normal an den Rahmen schraube mit klemme 3q sollte das doch kein Problem sein.
wieso muss ich auf elba umstellen ich hab mir den Blinker extra für die leds gekauft
weep.gif
also die Blinkgeber machen mich echt fertig. Wieso gibt es denn keinen Blinkgeber den ich anstecke und bringt die leds zum blinken.... dass kann doch nicht so nen großes problem sein. kann ich nen 12 v blinkgeber in meine 6 v anlage stecken ?

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docralle
Geschrieben am: 03.02.2019, 10:13
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der sollte gehen, https://www.ebay.de/itm/KELLERMANN-R1-Blink...Zz~Ch:rk:4:pf:0

Ansonsdem solltest du nur die 31des Blinkgebers mit der Masse verbinden. Fertige dir doch eine Prüflampe an und halte die Einfach nur an Fahrzeugmasse und 49a. Wenn es dann Blinkt, müssen Lastwiderstände eingefügt werden, weil der Strom scheinbar zu wenig ist.


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Magnus
Geschrieben am: 03.02.2019, 10:14
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Hallo,
Du musst keine ELBA verwenden, wenn Du eine 6V-Elektronik hast.
Eine 6V-Elektronik funktioniert ebenfalls gut und zuverlässig.

Probiere mal einen 6V-Blinkgeber, Du hast schliesslich eine 6V-Versorgung mit 6V-Blinkern ;-)


MfG
Magnus


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