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> MZ ES 150 "anschieben im 2. Gang"?, Zündschlossstellung
Alfonsina
Geschrieben am: 26.01.2018, 16:19
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Hallo! Ich habe meine ES noch relativ neu und im Handbuch eine Zeichnung mit den verschiedenen Zündschalterstellungen gefunden, wie sie anscheinend werksmäßig "konfiguriert" sind. U.a. gibt es da eine, die bezeichnet ist mit "...Anschieben im 2. Gang bei entladener Batterie möglich" oder so.
Nun hat meine ES aber eine Vape mit 12V eingebaut. Ich nehme einfach mal an, dass der Vorbesitzer das anleitung8sgemäß gemacht hat.

Ist es dann immer noch möglich, das Moped anzuschieben? Und wenn, stelle ich dann einfach den Zündschalter auf die entsprechende Position und schiebe oder läuft das wie zB bei einer Schwalbe (Auskuppeln, Anlauf nehmen, Einkuppeln, Schieben)?

Vielen Dank!
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klaus30
Geschrieben am: 26.01.2018, 16:49
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Wenn du eine Powerdynamo - Zündanlage verbaut hast besteht keine Notwendigkeit dieser Anschiebestellung, da die Zündspannung unabhängig von einer Batterie im Bordnetz erzeugt wird. Wenn also die Batterie leer ist, so geht die Zündung trotzdem. wink.gif


Bei der originalen 6V Gleichstromlichtmaschine braucht die Unterbrecherzündung eine Spannung, da es sich um eine Batteriezündung handelt. Die Anschiebestellung ist eingebaut worden, um im Falle des Falles bei leerer Batterie das Lichtmaschinenplus direkt zur Versorgung der Zündung zu verwenden. Damit die Lichtmaschine genügend Leistung abgibt, muss der Motor angeschoben werden. Das Anschieben funktioniert wie von dir beschrieben, alternativ im Leerlauf anrollen und dann bei gezogener Kupplung in den 2. Gang schalten und die Kupplung kommen lassen.


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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Alfonsina
Geschrieben am: 26.01.2018, 16:55
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Ah ja... Vielen Dank!

Ist eine Vape gleichbedeutend mit Powerdynamo? Sorry, komm mir gerade n bisschen dumm vor bei der Frage aber ich bin mir nicht sicher ^^
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Svidhurr
Geschrieben am: 26.01.2018, 20:28
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Sind halt 2 verschiedene Hersteller.
Aber beide Zündungen sollten ohne Batterie funktioniern.
Also ist Anschieben überflüssig wink.gif

PS.: Meine MZ hat eine U-Zündung thumbsup.gif
Der Russenboxer hat eine E-Zündung von Ducati ohmy.gif

Beide Mopeds verrichten ihren Dienst gut biggrin.gif


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Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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Alfonsina
Geschrieben am: 31.01.2018, 10:53
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Vielen Dank für eure Hilfe(n)!
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subfossil
Geschrieben am: 01.02.2018, 07:57
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Na ja, so ganz einfach ist es dann manchmal doch nicht, in meiner RT ist auch eine Powerdynamo verbaut, dort wird die Zündung über ein Relais angesteuert (an/aus) das heißt, ist die Batterie leer zieht das Relais nicht an und die Zündung wird nicht eingeschaltet.

Ich muss dann im Fall der Fälle, den Werkzeug Kasten öffnen und ein Kabel auseinander ziehen, dann springt der Motor frei an, kann dann aber auch nicht über das Zündschloss ausgestellt werden solange das Kabel getrennt ist.

Zu dieser Lösung hat sich mein Mechaniker entschlossen um die Batterie zu erhalten da ich beim TÜV ja sowieso Standlicht haben muss.


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Mfg Nico
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Alfonsina
Geschrieben am: 01.02.2018, 11:31
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okay... Na, ne Batterie hab ich ja eh drin. Und wenn... Die kostet ja auch nicht die Welt. Es hat mich eben nur interessiert. Falls die Batterie leer ist, ob mir die Schalterstellung dann was nutzt.
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subfossil
Geschrieben am: 01.02.2018, 22:36
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Nö die Stellung ist tot, einfach Zündung an und da schieben, nur vorher feststellen ob du eventuell auch so ein Trick mit dem Kabel hast.


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Mfg Nico
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