Headerlogo Forum


Seiten: (10) « Erste ... 6 7 [8] 9 10  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vom Moped zum Motorrad, Umbaubericht
Keo
Geschrieben am: 11.04.2018, 18:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



Da ist kein Platz für ein Strebenschutzblech wegen dem Bremssattel und nach oben hin ist des durch die Gabelversteifung begrenzt.
Zumindest auf einer Seite.
:-)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
arnold
Geschrieben am: 12.04.2018, 07:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 135
Mitgliedsnummer.: 8675
Mitglied seit: 26.01.2016



Das meinte ich auch nicht. Ein S51-Blech wäre ja optich vollkommen in Ordnung. Die Nachbauten fallen immer durch ihre Form bzw. Radius oder die Krümmung auf.
PME-Mail
Top
Keo
Geschrieben am: 16.04.2018, 07:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



Ja da hast du recht sad.gif Als ich noch Ballonreifen (also 2.75x16) drauf hatte war es stimmig. Nun ist ein 80/80x16 drauf (Niederquerschnitt)

Der Kopf ist fertig, ORP OldtimerRacingParts hat mir einen berechneten Brennraum reingedreht. 12:1 verdichtet.
Es ist ein Fächerkopf von Supertherm, Stehbolzenabstand identisch mit Simson.

Der Auspuff ist nun WIG Geschweißt und Dicht. Die Federn drücken ihn an den Auslass wo ein Viton Dichtring sitzt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Keo
Geschrieben am: 16.04.2018, 07:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



Der Vergaser ist ein Smartcarb, ein Derivat vom Lectron.
Diese 2 Gaser zeichnen sich durch ein modernes Gemischzerstäubungssystem aus und passen sich Temperatur und Luftdruck an. thumbsup.gif

Damit der Klopper (ja der ist etwas wuchtig) Platz hat musste ich einen drehbaren Ansaugstutzen verbauen.

Der Vergaser hat 25mm Durchlass.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Keo
Geschrieben am: 16.04.2018, 07:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



Gestern war es soweit.

2x warm laufen lassen und abkühlen

Dann die ersten 70km mit einem Kumpel sachte abgespuhlt.

Die Primärübersetzung ist 18:53 was identisch mit dem S70 Primär 21:62 ist. Kettenblatt fahre ich 17:34

Werde aber noch ein 18er Ritzel testen denn sie zieht die Gänge ganz schön schnell durch und entwickelt ein schönes Drehmoment von 3500-6500 in etwa.

https://youtu.be/K7e0pT3Znko

Ich muss den Schalli noch leiser machen... aber habe mich tierigst gefreut das sie garnicht rumzickte beim 1. Startversuch.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
arnold
Geschrieben am: 16.04.2018, 07:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 135
Mitgliedsnummer.: 8675
Mitglied seit: 26.01.2016



Das ging schnell. Wie sieht das mit der Zulassung aus?
PME-Mail
Top
Keo
Geschrieben am: 16.04.2018, 09:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



Laut Rahmen ist es eine S51 B2-4

Ich habe sie vor mehreren Jahren auf S70 umtragen lassen.

Später mit dem Vermerk "in Verbindung mit geändertem Hub, Bohrung) auf 100ccm und 11kw.

Wenn er eingefahren und abgestimmt ist mache ich eine Leistungsmessung und versuche dies auch wieder eintragen zu lassen.
PME-MailWebseite
Top
Keo
Geschrieben am: 21.04.2018, 17:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



Ich habe den Schalldämpfer ausgemessen und für den verfügbaren Platz an den Sperber Schalldämpfer eine extra Dämpferplatte geschweißt. Das Material hierzu hab ich einem normalen Schalli entnommen.
Auf Distanz wird die 3. Platte durch 2 Gewindestangen gehalten welche angeschweißt sind.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Keo
Geschrieben am: 21.04.2018, 17:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



Und dann gings gestern auf den Fichtelberg...wo noch Schnee lag, perfekt bei dem Wetter.

Der verbreiterte Tank ist bis jetzt dicht und der Motor hat nun 200km weg.
Auf der ersten Fahrt hatb ich ihn kaum über 5000 Umdrehungen bewegt doch mittlerweile ist er merklich "williger" und so drehe ich nun die Gänge 1-4 bis gut 7000,das macht einen ordentlichen Satz nach vorn biggrin.gif Die 100kmh Grenze hab ich auch schon auf abschüssiger Strecke erreicht.

Grüße Tom

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
BjörnHeinze
Geschrieben am: 28.04.2018, 05:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 356
Mitgliedsnummer.: 9019
Mitglied seit: 28.07.2016



Sehr geiles Projekt Keo. thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

Cool dass du jetzt auch hier bist. smile.gif


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 11.05.2018, 14:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2812
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (Keo @ 08.03.2018, 12:38)
Lenker ist von der ETZ 150, soll wohl etwas länger (und höher?) Sein als Simson. Brauche den Platz ja für meine Amaturen.

Eindeutig spätrömische Dekadenz biggrin.gif Aber mal ehrlich: Die Drehzahl hat man als versierter Fahrer doch im Gehör und das Drehmoment im Gefühl oder? Ich verstehe immer nicht was man mit nem Drehzahlmesser eigentlich erreichen will außer überflüssige Masse.

Also, für einen Chemielaboranten gehts in deiner Simme ja ganz schön ab, allerhand thumbsup.gif Man könnte meinen du greifst hier auf einen Erfahrungsschatz von mehr als 10 Jahren zurück.

Die dezente Optik gefällt mir gut, lieber Wolf im Schafspelz als anderherum thumbsup.gif Hat sich der originale Auspuff denn noch klangtechnisch bändigen lassen?

Zum schwarzen Zylinder: hat da jemand einen wiss. Hintergrund parat, wie es sein kann dass schwarze Oberflächen ihre Wärme besser abstrahlen? Dass schwarze Körper sich durch Absorption von Licht aufheizen ist klar, aber wieso es farbabhängig sein soll, ob ein Körper Wärme gut abstrahlt oder nicht, kapiere ich nicht. _uhm.gif

P.S. mal kurz geguckt: Der Zusammenhang ist im Kirchhoffschen Strahlungsgesetz festgehalten. Irrational erscheint der Zusammenhang aber trotzdem, er widerspricht scheinbar der Definition dessen, was Farben eigentlich seien (Sinneseindrücke aufgrund des Empfangs reflektierten Lichts). Dann aber wäre es völlig egal für die Wärmeabstrahlung, welche Farbe ein Körper hat. Vermutlich stimmt die landläufige Definition des Begriffs "Farbe" nicht so ganz. Auf jedenfall liegt da was im Argen. hmm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 14.05.2018, 21:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Du bist doch der aus dem Simsonforum der die geilen Zylinder baut oder? wink.gif
Der 85er war schon krass wie elastisch der ist. Man kann ihn entspannt und sportlich fahren. Hab schon einiges Videos gesehen thumbsup.gif


--------------------
PM
Top
Keo
Geschrieben am: 17.05.2018, 11:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



QUOTE (mulchhüpfer @ 11.05.2018, 14:46)


Also, für einen Chemielaboranten gehts in deiner Simme ja ganz schön ab, allerhand  thumbsup.gif  Man könnte meinen du greifst hier auf einen Erfahrungsschatz von mehr als 10 Jahren zurück.

Die dezente Optik gefällt mir gut, lieber Wolf im Schafspelz als anderherum  thumbsup.gif Hat sich der originale Auspuff denn noch klangtechnisch bändigen lassen?


Du bist doch der aus dem Simsonforum der die geilen Zylinder baut oder?  wink.gif
Der 85er war schon krass wie elastisch der ist. Man kann ihn entspannt und sportlich fahren. Hab schon einiges Videos gesehen  thumbsup.gif

Es sind jetzt 7 Jahre seitdem ich Simson fahre thumbsup.gif

Der Auspuff ist leiser aber immernoch zu laut, teile für einen weiteren Versuchsschalldämpfer hab ich schon bestellt.

Ja genau der bin ich :-)

Über Männertag hat die Hummel ihre Feuertaufe angetreten und bestanden. Es ging in die Dolomiten mit Pässen bis 2300m Höhe, höher geht nicht weil die anderen Pässe gesperrt sind.
Mal eben 650 km in den Alpen abgespult, geschont wurde nicht,aber gequält unsure.gif
Jetzt weiss ich das er hält :-)

Aber Bilder sagen mehr wie 1000 Worte :-)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Keo
Geschrieben am: 17.05.2018, 11:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



Ganz oben...fantastische Eislandschaft

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Keo
Geschrieben am: 17.05.2018, 12:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



Wolkenbrecher

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 6 7 [8] 9 10  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter