Headerlogo Forum


Seiten: (10) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vom Moped zum Motorrad, Umbaubericht
Keo
Geschrieben am: 19.03.2018, 13:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



Damit es dem Triebwerk nicht zu warm wird bekommt er nachträglich längere Rippen angeschweißt

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Keo
Geschrieben am: 19.03.2018, 13:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



Die Kühlrippenverbreiterung ist angeschweißt. Umlaufend etwa 2-4cm mehr Kühlfläche.

Nach dem Schweißen wurde eine neue Passung gedreht für die neue größere Laufbuchse. Diese hat 60mm Außendurchmesser und liegt schon bereit zum einschrumpfen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Keo
Geschrieben am: 19.03.2018, 13:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



Die Buchse wartete auf dem Balkon bei 7 Grad plus, der Kühlkörper hatte etwa 250°C im Backofen. Hat wunderbar geklappt. Einfach reinfallen lassen. Plums.

Damit das gestresste Material zur Ruhe kommt geht es nochmal für 4h bei 250°C in den Backofen um Restspannungen abzubauen.
Über Nacht kühlt der Backofen langsam aus.

Die Gelegenheit muss man nutzen um den Einbrennlack für die Felgennabe gleich mit hart werden zu lassen
laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Keo
Geschrieben am: 19.03.2018, 13:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



Okay, jetzt müssen auch die Schweißwülste per Hand weggefräst werden sonst kann die Luft nicht kühlen später mal.

Eine sehr bescheidene Arbeit dry.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Keo
Geschrieben am: 19.03.2018, 13:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



Es tut sich was in den Kanälen...wo vorher keine waren.

Der Einlass bekommt 2 Stützströmer die den Brennraum versorgen.

Am Auslass hab ich zugunsten einer Auspuffkalotte etwas von den Kühlrippen entfernt. So kann der Auspuff später schön arbeiten und ist nicht star verlegt

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Keo
Geschrieben am: 19.03.2018, 14:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



Der Auslass ist fertig. Damit das Anhaften der Ölkohle verhindert wird habe ich den Auslass poliert.
Am Kanalende sinds 32mm Durchmesser, passend für den ETZ 150 Krümmer, welcher an die Kalotte geschweißt wird.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Keo
Geschrieben am: 19.03.2018, 14:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



Der neue Kolben macht es sich schon mal bequem.
54mm Durchmesser hat er..original sind 38 biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Keo
Geschrieben am: 19.03.2018, 14:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



Jetzt wird es Zeit eine Distanzplatte zu bauen. Das runde Ding im Bild solls werden.
Durch den größeren Hub und das längere Pleul muss der Zylinder angehoben werden.
Per Hand muss ich noch die Kanaltaschen ausfräsen und die 4 Stehbolzenbohrungen.

Ingesamt 8mm steht der Zylinder höher.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Keo
Geschrieben am: 19.03.2018, 14:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



Kurzes Probesitzen auf dem frischen Motorblock.

Blick auf die Einlassseite,man sieht schön die Distanzplatte und wie die Nase den Kolbenring am Ausfedern hindert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Keo
Geschrieben am: 19.03.2018, 14:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



Zu allerletzt... Vergleich 50 und 115ccm laugh.gif

Das ist nun der aktuelle Stand. Ist noch viel Kleinscheiss zu machen.

Liebe Grüße Tom

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
subfossil
Geschrieben am: 19.03.2018, 21:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Junge, Junge, ein ziemlich geiles Projekt, Wahnsinn wieviel Arbeit du in den Motor steckst... ohmy.gif

Wird es an Fahrwerk und Bremsen ähnlich große Umbauten geben?


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Frezi
Geschrieben am: 20.03.2018, 05:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 493
Mitgliedsnummer.: 6498
Mitglied seit: 01.06.2013



Ganz große Handwerkskunst....Respekt!!!

Gruß Frezi
PME-Mail
Top
Keo
Geschrieben am: 20.03.2018, 12:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



QUOTE (subfossil @ 19.03.2018, 21:27)


Wird es an Fahrwerk und Bremsen ähnlich große Umbauten geben?

Hey danke euch. Aber soll ja auch halten und sicher sein...und spaß machen und gut aussehen. rolleyes.gif

Ja das Fahrwerk ist verändert. Hinten Kastenschwinge und vorn Scheibenbremse. Ist auf den ersten 3 Seiten :-)
PME-MailWebseite
Top
Keo
Geschrieben am: 22.03.2018, 18:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



Der Tank bekommt noch ein Tankpad,habe mich für diese Form entschieden weil sie halbwegs die kritischen Kratzerbereiche abdeckt.
Kein Bild gefiehl mir also wird das Tankpad Carbonoptik haben, das könnte gut zu den Schutzblechen passen,die sehen ja schon so aus.

Nächste Woche kommt der Riesenaufkleber.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Keo
Geschrieben am: 22.03.2018, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitgliedsnummer.: 9936
Mitglied seit: 27.02.2018



Ich mach ja eigentlich gern Zylinder,daher noch dieses abschließende Bild der fertigen Überströmkanäle.

Die Arbeiten wurden mit Dremel und Biegsamer Welle gemacht sowie Winkelfräser.
Auslass hat 177° bekommen und Überströmer 122°
Also relativ human, wenns schön fährt gibts ein Schnaps auf die Steuerzeiten xD

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter