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> Rahmen verzogen? KR51/2 E
SchwalbenFelix93
Geschrieben am: 06.03.2018, 22:00
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Vor 2 jahren wurden hinten schon Polyamid Lager verbaut.


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Lieber Simson schieben als Roller fahren !

Simson Schwalbe KR51/2 E Bj. 1980 (Familienbesitz)
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Little Turbo
Geschrieben am: 07.03.2018, 10:58
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Meiner Meinung nach ist das (bei fast allen Schwalben) versetzte Hinterrad in den meisten Fällen am ausgeschlagenen Rahmenrohr, durch das die Schwingenachse läuft zu suchen, ohne Kette haben eigentlich alle ordentlich Spiel und durch die gespannte Kette zieht es eben die Schwinge nach rechts. Gut zu sehen, dass sich dadurch auch die Stoßdämpfer schräg stellen, an den Lagern liegt’s imo selten.

Bin bei meinen zwei auch am überlegen ob ich ein neues Rohr in den Rahmen schweissen soll, oder das ausgeschlagene Aufbohren und mit einer gedrehten Buchse wieder rund zu bekommen...
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SchwalbenFelix93
Geschrieben am: 07.03.2018, 17:53
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Naja,solange es nicht irgendwie irgendwas beeinträchtigt wenn das Rad nach rechts steht und die Stoßdämpfer nicht ganz grade stehen kann ich damit eigentlich ganz gut leben...

Hätte nochmal ne Frage. Hab meinen Vergaser gereinigt und gesehen das der Flansch ordentlich verzogen ist. Kann man den irgendwie wieder grade bekommen? Oder eventuell gerade schleifen hmm.gif

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Simson Schwalbe KR51/2 E Bj. 1980 (Familienbesitz)
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gs51
Geschrieben am: 07.03.2018, 18:30
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Hallo einfache Sache
stecke 2 Schrauben von vorn (Zylinderseite) in die Löscher der Halteschrauben und spanne ihn dann in den Schraubstock (zwischen den Schrauben am Vergaserflansch und dem Ansaugflansch) nun mit einem Brenner oder Lötlampe den Vergaserflansch richtig anwärmen und dann am Schraubstock drehen, mit der Zeit geht der Flansch zurück, dann noch Planen und fertig

GRuß Heiko

am Ende sieht es so aus ohne das groß Material abgetragen wurde

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kradschütze
Geschrieben am: 07.03.2018, 19:10
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Dabei den Schieber drinnen lassen, sonst klemmts danach.


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Gruß, Sven
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ENIGMA
Geschrieben am: 07.03.2018, 19:28
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Nu, und genau der Schieber ist es dann, der dann drinnen klemmt und mit Gewalt entfernt werden muss. dry.gif
Später geht garantiert kein Kolbenschieber mehr leichtgängig auf der gesamten Strecke hoch und runter.
Ich gehe da keine Risiken ein.
Zuerst Vergaser komplett in Einzelteile zerlegen, nur das Gehäuse soll bleiben. Mit den Schrauben wie Heiko mache ich auch so.
Ich nehme aber statt des Schiebers lieber ein exakt abgedrehtes Stahlrundmaterial ,es darf sogar minimal straff reingehen. Nur gut einfetten vor dem einschieben.
Das kann man nach dem Abkühlen auch ordentlich anpacken und lässt die komplette Bohrung auf voller Länge im K.Schieberbereich auf Maß.

Das erhitzen ist auch mit Vorsicht zu walten, ein einfacher Heißluft Fön kann schon bei voller Bulle dazu führen, das der Aludruckguss sich total auf weicht. Also nur sachte erhitzen, und langsam Druck ausüben, dann klappt das auch garantiert wenn du diese Tipps beachtest, habe so X Vergaser gerettet.
Viel Erfolg! thumbsup.gif
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mifatwin
Geschrieben am: 07.03.2018, 20:48
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Ich zerlege den Vergaser komplett und stopfe dann einen kleinen Lappen in Durchgang wo nichts reinfallen soll. Anschließend spanne ich den Vergaser an den geraden Auflagepunkten sanft im Schraubstock ein ( Oberseite Gasschieber und Sitz vom Schwimmerventil). Danach plane ich das schnell mit der Feile und kontrolliere mit Haarlineal oder Messschieberkante (schräg stellen) ob alles plan ist und dann fertig. Wenn man schonmal eine Feile benutzt hat sollte das eigentlich kein Problem darstellen. wink.gif
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SchwalbenFelix93
Geschrieben am: 07.03.2018, 22:02
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Ok danke für die Tipps.


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