Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Die kleinen Dinge des Lebens, erfreuen am meisten
Star73
Geschrieben am: 07.02.2008, 20:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Hallo,

Wie siehts eigentlich mit den kleinen Stationärmotoren der DDR aus Kalle-Stadt aus?
ich denke da so an:

-SEL 100
-EL 60
-EL 150
-EL 200 (208)
-EL 250
-EL 300 (308)
-EL 350
-EL 500

Das sind diese zwangsgekühlten Zweitakter, die auf Feuerwehrpumpen, Betonmischern, Rüttelplatten, Gartenfräsen, Kleinsttraktoren, Eigenbaugefährten und allerlei Kleinkram eingesetzt wurden.

Ich hätte zwei SEL 100, mehrere 150er, 200er und einen 350er zu bieten (also als Diskussionsgrundlage jetzt, und nicht als Verkaufsgrundlage). wink.gif laugh.gif

ich persönlich finde die Dinger genial, zumal sie auf eine uralte DKW-Basis zurückgehen und einfach, robust und faszinierend und vielseitig sind. thumbsup.gif

Bedienungsanleitung hab ich zum SEL 100 und zum EL 208 und 308 (letztere von 1950, als K. M. Stadt noch Chemnitz hieß und die Motoren unter "IFA-DKW" verkauft wurden.)

Suche Bilder, Bilder, Bilder, Infos und Daten, sowie allerlei Geschichten dazu!

...aber immer der Reihe nach.

Meines Wissens stammen die Dinger aus so einer Art Baukastensystem.
Und den einen SEL 100 will ich nun grundlegend überholen, weshalb ich diesen Fred einerseits als Frage- und andererseits als Geschichtsplattform nutzen werde.

Bilder??? Hat jemand Fragen oder Informationen dazu? _uhm.gif

mfG Christoph

EDIT. Achso doc, der Tank des linken ist hammerschlaggrau. Möchtest du? smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 07.02.2008, 20:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Hier das Typenschild. Weiß jemand die Produktionszahlen?
Mein einer ist Bj. '75, der ander '77. wink.gif
Beides SEL 100.

Die restlichen stehen nicht bei mir zu Hause, sondern gehören zur agrarhistorischen Sammlung in Strenzfeld. Ich habe allerdings auch dort vor, die Dinger alle mal auf Vordermann zu bringen... rolleyes.gif

mfG Christoph (Bilder folgen auf Anfrage)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 08.02.2008, 00:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Also in den 30er Jahren gab es die Motoren schon wie folgene Bilder beweisen. Zu DDR Zeiten wurden sie fast unverändert weitergebaut - bis 1990 was für die Robustheit der Motoren spricht!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Drehrumbiene
Geschrieben am: 04.03.2008, 22:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 771
Mitgliedsnummer.: 877
Mitglied seit: 13.10.2007



info dazu gibt es im Buch von jürgen lisse fahrzeuglexikon trabant da ist ein Kapitel nur über die motoren von Karl marx stadt drin . Stückzahl sel 100 ca.von 58- 86 49764 stück gruß uwe
PME-Mail
Top
erfurterjunge
Geschrieben am: 08.04.2008, 20:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 93
Mitgliedsnummer.: 1016
Mitglied seit: 08.01.2008



ich such einen kleinen 1 zyl. 4takt diesel am liebsten wassergekühlt
wer hat sowas oder kann sowas besorgen aus ner alten rüttelplatte oder ahnl.
(sind meistens HATZ motoren)

Danke


--------------------
Fahrzeuge

Audi 80 Coupe GT Bj86
BMW E 30 Coupe Bj87
Trabant 601K Bj88
MZ TS 150
MZ BK 350
IFA BK 350
MZ RT 125-2
MZ RT 125-3
DKW RT 350S
EMW R35
PEDALSPATZ
STAR
.........................
................
.........
JA ich habe kein fahrzeug was jünger ist als ich:-)
...
.
PME-Mail
Top
Drehrumbiene
Geschrieben am: 09.04.2008, 16:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 771
Mitgliedsnummer.: 877
Mitglied seit: 13.10.2007



ich habe gerade zwei original Handbücher von ca. 1950-52 in der Hand gehabt
dort steht wie bei der DKW IFA RT groß IFA DKW drauf für el 208 und 308
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 09.04.2008, 16:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



So eine hab ich auch.

Da heißt Chemnitz noch Chemnitz. Das Logo errinnert an DKW (IFA-DKW).

mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Drehrumbiene
Geschrieben am: 09.04.2008, 17:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 771
Mitgliedsnummer.: 877
Mitglied seit: 13.10.2007



genau das und dann noch eines für die Duz mit dkw ifa motor
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 12.04.2008, 17:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Hallo,

Um mal wieder auf den SEL 100 zu kommen:

Hatte heute das Vergnügen, meine Gartenfräse Typ MH 65 von 1975 nach fast zweijähriger Pause (wegen diversen Problemen und fehlender Lust) in Betrieb zu nehmen. (Radieschen, Steckzwiebeln und Co. warten schon auf Aussaat biggrin.gif )

Eigentlich hatte ich nur ein Hauptproblem: Die Entlüftungsschraube unterm Motor am Kurbelgehäuse war vergriesknaddelt, d.h. das Gewinde am Gehäuse war futsch.
Die Schraube war OK. Eigentlich hätte ich den Motor wechseln müssen, um da ein vernünftiges Gewinde (irgendne Sondergröße wohl dry.gif ) zu kriegen. Also hab ich einfach Epoxytharz (mein Allheilmittel) genommen und das Loch damit ausgestattet, die Schraube rein und von außen verklebt --> hält bombenfest! _clap_1.gif

Dann habe ich den Motor VERSUCHT zu starten....und er sprang auch widerwillig an, nur machte sich nach ca. 1 Minute ein Problem bemerkbar:
Es trat Sprit aus dem Vergaser, wenn der Benzinhahn auf war, obwohl ich den Tipper nicht betätigt hatte (es handelt sich um einen NKJ 153-2).
Ich vermutete entweder Schwimmer oder Nadelventil.....Am Ende war es irgendwie beides.... hmm.gif

Bilder:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 12.04.2008, 17:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



...unten am Motorgehäuse ist die besagte Verschlussschraube zu sehen. (beim "m" am Wasserzeichen)
Diese kann man rausschrauben, wenn der Motor "ersoffen" ist und man das Kurbelgehäuse lüften will, bzw. wenn man zur Schwungraddemontage die KW arretieren will, kommt da ne lange Schraube rein.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 12.04.2008, 17:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



So sah dann das Vergaser-Schlachtfeld aus:

Rechts unten der Originalvergaser (zerlegt), und links der Vergaser vom E-motor.
Am Ende hab ich Schwimmer und Nadelventil vom E-Vergaser und den Rest vom O-Vergasser genommen. (läuft einwandfrei)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 12.04.2008, 17:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 12.04.2008, 17:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



So. Ein Letztes noch...

mfG Christoph smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 13.04.2008, 21:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Hier mal die ganze Fräse:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 13.04.2008, 21:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



SEL 100

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter