Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wahrscheinlich Wärmeproblem?, 10min. lauf und dann iss aus. javascri
Rocky1306
Geschrieben am: 02.04.2018, 10:07
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 9995
Mitglied seit: 02.04.2018



Moin. Ich habe bei euch schon oft mitgelesen und es hat das ein oder andere mal auch geholfen.
Von daher habe ich mich entschlossen, mich doch einmal anzumelden, zumal ich auch ein kleines Problem habe, bei dem ich nicht weiter komme.
Ich besitze seit neuesten ein Spatz SR4/1.
Man(n) kann ihn auch wunderbar antreten und er läuft die ersten 10min. bis viertel Stunde sauber und ruhig. Dann hat er eins zwei Zündaussetzer und geht mit einen mal aus.
Was ich bereits getan habe.
neue Zündkerze
neuen Stecker
neues Kabel
eine gbrauchte Zündspule aus einer Schwalbe KR51/1 (diese hat bis zum Ausbau im Februar einwandfei funktioniert.)
Der Vergaser hat neue Düsen bekommen (hatte den Verdacht sie läuft zu fett).
Mommentan bin ich ratlos und weis nicht weiter.
Vieleicht kann mir von euch jemand helfen?
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 02.04.2018, 10:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Hast du den Kondensator schon getauscht?

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Rocky1306
Geschrieben am: 02.04.2018, 10:20
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 9995
Mitglied seit: 02.04.2018



Sorry, irgendwas hatte ich doch vergessen.
Es ist jetzt mittlerweile schon der Zweite neue Kondensator drinnen. Es hätte ja sein können das ein neuer defekt ist. (Ist ja nichts ungewöhnliches.)
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 02.04.2018, 11:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2128
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



Du brauchst einen originalen Kondensator, die neuen sind meist Müll. sad.gif

Der Kondensator musst du sauber in die Grundplatte einklemmen und dann mit sehr viel Vorsicht die Anschlüsse mit der Federscheibe fest schrauben. Bitte nicht zu fest, sonst bekommt die weiche Masse, die den Schraubenkopf hält, einen Riss. Der Kondensator trocknet dann ganz langsam aus und dann hast genau das Problem, was du beschreibst.


--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Top
Rocky1306
Geschrieben am: 02.04.2018, 12:12
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 9995
Mitglied seit: 02.04.2018



Ich habe die Bohrung für den Kondensator etwas ausgefräst und klebe ihn mit Sekundenkleber ein. Er lässt sich dann aber äußerst Wiederwillig wieder heraus nehmen.
Der Zufall währe aber sehr groß, wenn die selben Symptome gleich bei zwei neuen Kondensatoren auftreten.
PME-Mail
Top
Rocky1306
Geschrieben am: 02.04.2018, 12:15
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 9995
Mitglied seit: 02.04.2018



Ich bestelle meine Ersatzteile auch die Kondensatoren bei AKF und war bisher eigentlich immer zufrieden.
Meine beiden anderen Mopeds habe ich auf Vape umgerüstet was ich mir hier eigentlich sparen wollte.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.04.2018, 12:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Rocky1306 @ 02.04.2018, 12:12)
Ich habe die Bohrung für den Kondensator etwas ausgefräst und klebe ihn mit Sekundenkleber ein. Er lässt sich dann aber äußerst Wiederwillig wieder heraus nehmen.
Der Zufall währe aber sehr groß, wenn die selben Symptome gleich bei zwei neuen Kondensatoren auftreten.

Hier liegt wahrscheinlich der Fehler. Der Kondensator braucht Kontakt zur Grundplatte, wenn der aber nicht mehr gegeben ist, funktioniert es auch nicht mehr. Umwickel den Kondensator mit etwas Alufolie und probier es so nochmal.

Ich hätte anstatt eine andere gebrauchte Zündspule einzubauen, besser gleich eine neue genommen. Die Nachbauten von MZA sind hier vollkommen ok.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Rocky1306
Geschrieben am: 02.04.2018, 18:21
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 9995
Mitglied seit: 02.04.2018



Habe nun den dritten neuen Kondensator eingebaut und diesmal nicht verklebt. (Er hällt trotzdem ganz gut und wackelt nicht.)
Trotzdem das selbe Problem. Der Vogel läuft 10 min. wie aus dem Laden und dann mit einen Schlag ist es vorbei.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 03.04.2018, 15:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4140
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Was für ein Spatz ist es denn genau? Simson- oder Sömmerda-Motor?

Wenn der Spatz 10 min prima läuft und dann nicht mehr, dann ist es wohl in der Tat ein "Wärmeproblem".

Als erstes solltest du deshalb eine neue Zündkerze probieren, und zwar eine 260'erIsolator. Da kannst du davon ausgehen., dass diese jedenfalls nicht zu heiß wird. Wenn der Spatz kalt schlecht anspringt, dann probierst du halt eine mit mit einem etwas niedrigerem Wärmewert.

Nochmal ein neuer Kerzenstecker mit dem richtigen Widerstandswert kann auch nicht schaden, denn manchmal war auch der erste neue Ersatzstecker schon Schrott.

Zündspulen verlieren manchmal den Massekontakt, wenn die Kupferwicklung auf dem Spulenkern rumwackellt, also nicht bonbemfast sitzt. Rüttel' mal die Spulenwicklung vorsichtig mit zwei Fingern auf dem Kern hin und her. Wenn sich an der Spule was bewegt, fort damit und neu ...

Ein Kabelbruch irgendwo in der Zündspulenwicklung kann auch das Problem sein. Bei Erwärmung der Spule durch die Motorwärme dehnt sich dann der Kupferdraht / -wicklung aus und verliert den Kontakt.

Vorletzte Möglichkeit: Nebenluft. Bei Erwärmung des Motors dehnt sich das Motorgehäuse aus und kann an Zylinderfuß, Zylinderkopf oder am Vergaseranschluß undicht werden und dort Falschluft ziehen, was den Motorlauf beeinträchtigt. Mach dort an diesen Stellen also mal den "Bremsenreinigertest" oder nimm "Startpilot", wenn der Motor anfängt zu schwächeln.

Letzte Möglichkeit: Das Abgas staut sich. Mach also mal Auspuff, den Auslasskanal im Zylinder und den Krümmer innen richtig sauber.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Rocky1306
Geschrieben am: 03.04.2018, 17:18
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 9995
Mitglied seit: 02.04.2018



Danke für die Hilfe. Ich habe im Vorfeld alles schon versucht und gemacht. Lecks mit bremsenreiniger gesucht den Auspuff ausgebrannt, auch eine neue 14-260 Isolator Zündkerze ist drinnen mit samt neuen Stecke und Kabel.
Im Februar habe ich meine Schwalbe mit baugleichen Motor auf Vape umgerüstet so hatte ich eine bis dahin funktionierende Spule zum Tausch.
Am Vergaser habe ich das 5 mm Distanz Stück rausgeschmissen da die Ecken abgebrochen waren.
Das kann doch aber nicht das Problem sein.
Verbaut ist ein Freigang zwangsgekühlter Motor. Der Star ist ein SR4-2/1.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 03.04.2018, 17:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4140
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



versuch es mal mit dieser NGK-Zündkerze hier. Die verträgt etwas mehr Hitze als die 260'er-Isolator und ist für hochdrehende heiße Simson-Motoren geeignet.

Kauf dir vielleicht noch paar andere Ersatzteile mit dazu, damit sich die Versandkosten usw. dann irgendwie rechnen ...


--------------------
der Unhold
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.04.2018, 17:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Rocky1306 @ 03.04.2018, 17:18)
Am Vergaser habe ich das 5 mm Distanz Stück rausgeschmissen da die Ecken abgebrochen waren.
Das kann doch aber nicht das Problem sein.
Verbaut ist ein Freigang zwangsgekühlter Motor. Der Star ist ein SR4-2/1.

Dieses Distanzstück solltest du auf jeden Fall wieder rein machen! Und die Dichtungen auch gleich mit erneuern. Es kann auch sein, dass dadurch dein Vergaser zu heiß wird und das die Fehlerquelle ist.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 03.04.2018, 18:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Rocky1306 @ 03.04.2018, 18:18)
Am Vergaser habe ich das 5 mm Distanz Stück rausgeschmissen da die Ecken abgebrochen waren.

Das Teil nennt sich Isolierflansch und verhindert, dass die Wärme des Zylinders direkt auf den Vergaser übertragen wird.
Es hat also seinen Sinn, dass es original dran ist.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Rocky1306
Geschrieben am: 03.04.2018, 18:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 9995
Mitglied seit: 02.04.2018



Dann werde ich mir mal ein neues Teil bestellen und es am WE einsetzen.
Ja mit den Versandkosten ist das so ne Sache, muss ich noch schauen was man sonst noch braucht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.04.2018, 19:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Rocky1306 @ 03.04.2018, 18:49)
Dann werde ich mir mal ein neues Teil bestellen und es am WE einsetzen.
Ja mit den Versandkosten ist das so ne Sache, muss ich noch schauen was man sonst noch braucht.

Das ist immer ärgerlich, wenn man nur so ein kleines Teil benötigt und dann für ein Paket Versandkosten bezahlen muss. Schau mal bei Ost2Rad, da könnte es evtl. mit Versand als Warensendung gehen.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter