S51 E - Sonderversion?, Nestfertigung
zweirad-TG |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6374

|
Die Junge Welt veröffentlichte in den 1980'er Jahren das nachfolgende Foto zur Aufnahme der Nestfertigung bei FAJAS (Leider ist das Bild schon etwas vergilbt und eben schlechter Zeitungsdruck). Trotz der qualitativen Foto-Mängel, sind mir einige Besonderheiten aufgefallen. Ich glaube folgendes in dem Bild zu erkennen: 1) Laut Seitendeckel handelt es sich um eine S51 Enduro 2) Seitenständer an dem Fußrastensteg 3) keine Soziusfußrasten (Querstrebe vom N-Modell, aber "normale" Hinterradschwinge) 4) MZ-Stoßdämpfer mit 13,5 Windungen der Feder (normal 5) Endschalldämpfer auf der linken Seite und am Obergurt befestigt, aber keine "Beule" im Seitendeckel (auch keine "Endurodelle") (ich weiß ganz links im Bild ist noch ein Elektroschrauber zu sehen, aber dahinter sehe zumindestens ich eindeutig einen Endschalldämpfer) 6) Stahlfelgen 7) "normales" vorderes Schutzblech Hat jemand "vernünftige" Bilder von diesem Modell? Oder kann jemand zumindest sagen um welche Modellvariante es sich hier handelt und ob die bis auf die wenigen im Bild zu sehenden Maschinen überhaupt produziert wurde? Ulf
Angefügtes Bild

--------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------- Freitag, 26.07.2019, bis Sonntag, 28.07 2019, 3. oTTo (Oldtimertreffen Torgau) - Besucht oTTo in Torgau ---------------------------------------------------------------------------------------------
|
|
|
zweirad-TG |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6374

|
Hallo Jörg, einige Sachen passen aber nicht zur E4: a) MZ-Stoßdämpfer (mit 13,5 Windungen wie bei der ETZ 125/150, die Comfort bzw. Enduro hatten eigentlich Federn mit 16,5 Windungen, wie bei der ETZ 250)  Soziusfußrasten fehlen (ebenso wie eine Befestigung dafür) c) Seitenständer gab es bei der E4 auch nicht ... Gruß Ulf
--------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------- Freitag, 26.07.2019, bis Sonntag, 28.07 2019, 3. oTTo (Oldtimertreffen Torgau) - Besucht oTTo in Torgau ---------------------------------------------------------------------------------------------
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (zweirad-TG @ 05.04.2018, 14:17) | Hallo Jörg,
einige Sachen passen aber nicht zur E4:
a) MZ-Stoßdämpfer (mit 13,5 Windungen wie bei der ETZ 125/150, die Comfort bzw. Enduro hatten eigentlich Federn mit 16,5 Windungen, wie bei der ETZ 250)
Soziusfußrasten fehlen (ebenso wie eine Befestigung dafür) c) Seitenständer gab es bei der E4 auch nicht ...
Gruß Ulf |
Wie gesagt ich lege mich ja nicht fest, deswegen schrieb ich auch auf den ersten Blick. Ohne das ganze Fahrzeug zu sehen bzw. jemanden zu hinterfragen der zum damaligen Zeitpunkt dort gearbeitet hat wird es wohl sehr schwer, sagen zu können was und für welchen Zweck diese Enduro gebaut wurde.
Spekulationen bringen uns jedenfalls an der Stelle nicht weiter.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
m@ngo |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7560

|
hier mal 2 alte antworten aus einem alten thema zur s70 E/S von mir damals.
QUOTE | m@ngo Glaub ich nicht. An die S51 12V hat 1982/83 noch keiner gedacht. Von da stammen die Aufnahmen. Ich denke das es hier wirklich um eine Vorserie der Enduro gegangen ist, die sich dann natürlich wieder nicht durch gesetzt hatte. Vielleicht hat man dann das Design wieder augegriffen für die E/S
|
beitrag von 82!!!
--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|