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> Entscheidungshilfe Restauration SR1
essifan
Geschrieben am: 12.04.2018, 14:13
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QUOTE (Wuschel @ 12.04.2018, 06:12)

Letztlich gibt es aber nur eine einzige Person, die das entscheidet .... wink.gif

Genau so sehe ich das auch !
Die Diskussion "für" oder "wider" gibt es schon seit den ersten Tagen des Forum.
Letztlich entscheidet derjenige dem das Moped gehört wie er draußen herumfahren möchte.


Aber da ja nach den Meinungen der User gefragt wurde hier mein Senf dazu:

Ich sehe auch mehr Rost als Farbe und 1ser in der Farbe beige gibt es genug. Also machen ...

So nun wieder Feuer frei für die Patinafetischisten. laugh.gif laugh.gif wink.gif



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Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
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OTRIUS
Geschrieben am: 12.04.2018, 14:51
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Patina so lassen! thumbsup.gif
Auseinandernehmen, reinigen und polieren, Owatrol zum sprühen kaufen und darüber jauchen!

https://www.amazon.de/Owatrol-%C3%96l-Rosts...eywords=owatrol


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Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
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jan_avr
Geschrieben am: 12.04.2018, 18:54
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Also ich sage auch zerlegen, Reinigen und dann weitersehen. Selbst wenn du jetzt Owatrol nimmst, dann kannst du ihn ja in Zukunft immernoch Lackieren.


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S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2N 1984
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
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gs51
Geschrieben am: 12.04.2018, 21:14
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Ich glaube das ist doch ganz einfach - willst du ein " Neufahrzeug " dann Restauriere und stecke ein paar tausend eus rein - oder spar dir das viele Geld, bringe die Technik in Ordnung und habe etwas was einmalig ist
"Neu sieht zwar geil aus , aber mit Patina macht noch etwas mehr her ( und spart noch viel Geld)

schönes Fahrzeug

GRuß Heiko
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.04.2018, 21:32
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QUOTE (gs51 @ 12.04.2018, 21:14)
Ich glaube das ist doch ganz einfach - willst du ein " Neufahrzeug " dann Restauriere und stecke ein paar tausend eus rein - oder spar dir das viele Geld, bringe die Technik in Ordnung und habe etwas was einmalig ist
"Neu sieht zwar geil aus , aber mit Patina macht noch etwas mehr her ( und spart noch viel Geld)

schönes Fahrzeug

GRuß Heiko

Patina hin oder her. Ich bin auch ein Patinafreund, aber man muss doch auch abwägen ob es sich lohnt ein Fahrzeug im Originalzustand zu erhalten. Wenn der Lackzustand sowie der Gesamtzustand noch gut ist, dann sollte man das auch tun. Hier davon zu sprechen, dass man mit diesem Zustand etwas einzigartiges hat, kann ich nicht nachvollziehen. Es überwiegt der Rost und der Gesamtzustand ist wahrlich nicht der Beste.

Und eine Restauration kostet zwar was, aber dadurch wertet man das Fahrzeug ja auf. Und wenn ich meine Patinaaufbauten sehe, dann ist der zeitliche und Kostenaufwand auch nicht so gering. Es ist eben immer eine Abwägungssache.

Wenn man den SR1 hier nur säubert und technisch überholt, hat man danach höchstens eine Ratte, aber kein Fahrzeug im guten Originalzustand. Vor paar Jahren wurde weit aus bessere Fahrzeuge restauriert und jetzt sollen solche schlecht erhaltenen Fahrzeuge nicht restauriert werden? Das muss man echt nicht verstehen. ph34r.gif


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Matze01
Geschrieben am: 13.04.2018, 18:13
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Hallo,

zu diesem Thema bin ich der gleichen Meinung wie Jörg. Besser kann man es eigentlich auch nicht sagen,bzw. empfehlen.Patina hin oder her,irgendwo ist eine Grenze. Und die wurde mit diesem Zustand leider überschritten.

MfG.
Matze


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"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
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phänomario
Geschrieben am: 13.04.2018, 21:33
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Jetzt ist es authentisch, vom Alter vom Erscheinungbild, vom Gebrauchszustand und eben damit vom Aussehen.
Reinigen, technisch in den fahrbereiten Zustand bringen und erhalten, wie es ist.
Wenn bereits der Schmodder entfernt wird, wird Sich optisch einiges ändern.

Entscheide selbst!


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Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
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mifatwin
Geschrieben am: 13.04.2018, 22:29
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Sehe ich genauso. Ich würde es fahrtechnisch sicher machen und fahren. thumbsup.gif

PS. ich baue gerade eine Schwalbe auf. Meine Freunde/Freundin nerven schon mit Politur bzw. neu lackieren. Aber diesmal mache ich was ich will. wink.gif
Und das solltest du auch, egal wie du dich entscheidest! thumbsup.gif
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Otto
Geschrieben am: 14.04.2018, 06:40
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Der SR ist hauptsächlich dreckig. Erstmal alles zerlegen und reinigen. Aus dem Lack kann man noch sehr viel rausholen. Bei den Chromteilen muss man sehen, das lässt sich von dem einen Foto nicht beurteilen. Und erst wenn man alles sauber vor sich hat, sieht man, wie es um den Rahmen bestellt ist. Muss der aufwendig geschweißt werden, wird man um eine Neulackierung nicht drum rum kommen. Ist der Rahmen noch i.O. kann man durchaus einen Aufbau im alten Lackkleid anstreben.


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
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