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> Simson Sperber SR 4-3 nimmt kein Gas an, Vergasereinstellung "kalt"
ber
Geschrieben am: 14.04.2018, 21:45
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Danke SimsonSammler,

dann versuch ich morgen mein Glück mit 0,5-1 LLG und Standgas ziemlich weit draußen.

Als ich das Schwimmernadelventil beim Mopedfritzen kaufen wollte, meinte der, dass eine 20er Düse nix schadet, weil der Zulauf schneller geht, auch falls mal ein Krümel da ist. Dass normal eine 15er bei allen drin ist weiß ich. Mit 20 sei nur die Wanne schneller voll...

Gruß Schorsch
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.04.2018, 23:26
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QUOTE (ber @ 14.04.2018, 21:45)
Danke SimsonSammler,

dann versuch ich morgen mein Glück mit 0,5-1 LLG und Standgas ziemlich weit draußen.

Als ich das Schwimmernadelventil beim Mopedfritzen kaufen wollte, meinte der, dass eine 20er Düse nix schadet, weil der Zulauf schneller geht, auch falls mal ein Krümel da ist. Dass normal eine 15er bei allen drin ist weiß ich. Mit 20 sei nur die Wanne schneller voll...

Gruß Schorsch

Mach wieder ein 15er rein, das 20er ist falsch.

Dann bin ich gespannt ob du Morgen erfolgreich bist.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

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domdey
Geschrieben am: 15.04.2018, 11:44
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.04.2018, 00:26)
QUOTE (ber @ 14.04.2018, 21:45)
Danke SimsonSammler,

dann versuch ich morgen mein Glück mit 0,5-1 LLG und Standgas ziemlich weit draußen.

Als ich das Schwimmernadelventil beim Mopedfritzen kaufen wollte, meinte der, dass eine 20er Düse nix schadet, weil der Zulauf schneller geht, auch falls mal ein Krümel da ist. Dass normal eine 15er bei allen drin ist weiß ich. Mit 20 sei nur die Wanne schneller voll...

Gruß Schorsch

Mach wieder ein 15er rein, das 20er ist falsch.

Dann bin ich gespannt ob du Morgen erfolgreich bist.

Wie Jörg hier schon schreibt; das 20er Nadelventil bringt keinerlei Vorteil .
Meine Frage : Welchen Benzinhahn hat dein Sperber verbaut ? Ist es der, wie unten auf dem Bild ?

Dann stimmt er zum Teil schon mal . Zum Teil ! Für eine ausreichende Sprit-Versorgung ist der Kraftstoffhahn mit einem 8mm-Schlauchstutzen versehen, damit ein Durchfluss von 12Litern pro Stunde erreicht wird . Der Benzinschlauch lässt sich schwer raufdrücken, aber, es funktioniert ! wink.gif
Da es sich bei deinem Phänomen hier um Spritmangel handelt, würde uch doch auch mal wirklich alle Düsen nach Grösse (auch die Nadeldüse!) und Sauberkeit checken !

Nadeldüse 215 mit 4 Ausgleichsluftbohrungen
Hauptdüse 80
Leerlaufdüse 40
Startdüse nach Baujahr 50 oder 60
Teillastnadel 04, welche in der 3. Kerbe (von oben) hängt .
Der Leerlauf wird grundsätzlich bei betriebswarmem Motor eingestellt !!! wink.gif
Also ist der Motor auf einer Strecke von 15km zu belasten .

Angefügtes Bild
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
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SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Paulisch
Geschrieben am: 15.04.2018, 13:11
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Hast du dir extra n Überlauf am Tunnel gebaut?
Ist ja geil


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


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Andi0105
Geschrieben am: 15.04.2018, 13:14
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QUOTE (domdey @ 15.04.2018, 12:44)
Der Leerlauf wird grundsätzlich bei betriebswarmem Motor eingestellt !!! wink.gif
Also ist der Motor auf einer Strecke von 15km zu belasten .

Das weiß der TE schon selbst, Alex.
Lesen hilft.
Allerdings kommt er aktuell nicht zum betriebswarmen Motor wink.gif

Mfg Andi
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.04.2018, 14:30
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QUOTE (Paulisch @ 15.04.2018, 13:11)
Hast du dir extra n Überlauf am Tunnel gebaut?
Ist ja geil

Das ist original so. Wurde später wegrationalisiert.


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Grüße Jörg

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Andi0105
Geschrieben am: 15.04.2018, 14:58
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.04.2018, 15:30)
QUOTE (Paulisch @ 15.04.2018, 13:11)
Hast du dir extra n Überlauf am Tunnel gebaut?
Ist ja geil

Das ist original so. Wurde später wegrationalisiert.

Wann?

An meinem 74er ist er noch dran, und 75 war Schluss mit dem Habicht?!

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Simson Liebhaber
Geschrieben am: 15.04.2018, 15:28
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Ich glaub 74 wurde umgestellt meiner hat es schon nicht mehr.



Gruß Tom


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Gruß Tom


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Paulisch
Geschrieben am: 15.04.2018, 18:45
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Mein 74‘ hatte das nicht ohmy.gif
Gut ich höre auf zu spamen
Auf jeden Fall ne feine Sache

Miss mal deinen Kondensator nochmal durch 20 mp muss der haben oder so.
Nur weil du Funken hast und der zur richtigen Zeit kommt muss er nicht zünden.
Vllt wandert der Funke in der Kerze hin und her, vllt auch die mal auf Verdacht tauschen. Den Vergaser würde ich ausschließen


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


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domdey
Geschrieben am: 15.04.2018, 20:29
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QUOTE (Paulisch @ 15.04.2018, 19:45)
Mein 74‘ hatte das nicht   ohmy.gif
Gut ich höre auf zu spamen
Auf jeden Fall ne feine Sache

Miss mal deinen Kondensator nochmal durch 20 mp muss der haben oder so.
Nur weil du Funken hast und der zur richtigen Zeit kommt muss er nicht zünden.
Vllt wandert der Funke in der Kerze hin und her, vllt auch die mal auf Verdacht tauschen. Den Vergaser würde ich ausschließen

0,20 mp ? _uhm.gif Ein Kondensator 0,20 mikro PASCAL ??? Oder Pond ??? _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif ohmy.gif
Wirklich ???

Nicht vielleicht 0,22 mF ? (Farad) ? hmm.gif

Oder, wie misst man die Kapazität eines Kondensators ? hmm.gif _uhm.gif hmm.gif

P.S. Der Ausgleichsschlauch fiel ab April 1974 weg . Es gab drei Tank-Ausführungen . Den Sperber-Tank mit grossem 60er Einfüllstutzen . Der Benzinhahn war bei dieser Ausführung hinter dem linken Ausgleichsanschluss montiert . Ab April 1973 dann der kleine 40er Einfüllstutzen zur Standardisierung . Benzinhahnstutzen und Ausgleichsstutzen tauschten die Plätze . Ab April 1973 war nur noch letztere Ausführung als Ersatz erhältlich . Ab April '74 dann nur noch ohne Ausgleichsschlauch . Die Qualität der Schweissnaht an der hinteren Aufhängelasche zur Rahmenstrebe verschlechterte sich zusehends, sodass die Tanks dort immer häufiger undicht wurden .


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Paulisch
Geschrieben am: 15.04.2018, 21:53
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Hab nochmal nachgesehen, 0,22 Micro farad biggrin.gif

Find ich eigentlich keine schlechte Idee mit dem Überlauf, war vermutlich dann zu aufwändig


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ber
Geschrieben am: 16.04.2018, 05:38
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Danke für die zahlreichen Tips.

Benzinhahn ist i.O.; alle Düsen mehrfach auf Bezeichnung und Sauberkeit geprüft.

Als es dann gestern wieder nicht weiterging, hab ich mal das Polrad runtergenommen - und siehe da, der Halbmond ist hin. Den muss ich erstmal besorgen. Polradlauf hatte ich vorher schon geprüft und war i.O.

Ergebnis mit Mond und Ersatzpolrad folgt, aber sicher nicht mehr heute.
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Unhold
Geschrieben am: 16.04.2018, 14:51
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Na das wird dann wohl auch die Ursache sein.


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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 16.04.2018, 16:21
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QUOTE (Unhold @ 16.04.2018, 15:51)
Na das wird dann wohl auch die Ursache sein.

Das fürchte ich auch . hmm.gif


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ber
Geschrieben am: 20.04.2018, 20:50
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So, weiter geht's: Halbmond wollte freiwillig nicht raus, also mit Zwang Dremel. Danach Zündung von vorn eingestellt - springt an beim ersten Tritt.
Das wär aber zu einfach, denn nun nimmt er kein Gas an.

Vergaser wieder alle Düsen raus, gereinigt - nix. Anderen (neuen) Vergaser probiert - eher schlechter. Benzin abgelassen, Benzinhahn komplett auseinandergenommen und gereinigt, neues Benzin rein, alten Vergaser wieder ran - nix.

Springt nach wie vor sofort an, tourt aber nicht hoch. Manchmal scheint es besser bei Neigung nach links. Aber nur kurz. LLG-Schraube erst auf 1/2 u, dann auf 3/4 u - keine Besserung.

Luftfilter und Abdichtung der Ansauganlage bis zum Vergaser letzten Herbst gemacht - da lief er auch 75. Jetzt kann ich mit Gasspiel nicht mal losfahren - ist vorher Ende.

Was nun? Mir fällt nix mehr ein. Gruß Schorsch
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