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> Seitenständer TS 125/150 TÜV Komform
ENIGMA
Geschrieben am: 14.05.2018, 16:43
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Hi Leute.
Wir waren unlängst mit unseren beiden kleinen MZ bei der DEKRA in Dresden zum TÜV.
Es wurde nun schon zum wiederholten Male bemängelt, das der originale Seitenständer verboten sei, trotz original Zubehör vom VEB MZ.
Es gäbe da sogar einen Pararaphen dazu, sowas wie Bestandschutz gilt aus Sicherheitsgründen nicht, aber genannt wurde mir der Text im Gesetz auch wieder nicht. TÜV haben wir komischerweise trotzdem bekommen...
Scheint wohl eher eine Ermessungsfrage je nach Beamten zu sein, der eine nörgelt, der andere wieder nicht, aber darum soll es hier nicht gehen.

Der Beamte hat mich auf moderne Ständer mit Rückholfeder im Handel verwiesen, die ich auch schon gefunden habe.
Gab es das aber schon zu DDR Zeiten für die MZ?
Ich würde lieber was vom Hersteller direkt nehmen, bevor ich bei MZA kaufe.
Mfg Enrico
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Svidhurr
Geschrieben am: 14.05.2018, 20:59
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N´Abend,
du warst bei der DEKRA zum TÜV ohmy.gif
Das sind 2 verscheidene Vereine wink.gif

Das mit dem Seitenständer ist halt so eine Sache,
entweder eine 2te Feder oder abbbauen sad.gif

Oder wie ich - gehe mit 6 Fahrzeugen zum selben Prüfer,
da gibt es bei solchen Sachen nur einen dummen Spruch biggrin.gif


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Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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der Lehmann
Geschrieben am: 15.05.2018, 05:18
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Es kommt wirklich darauf an, an welchen Prüfer man gerät. Ich hatte bisher noch keine Probleme. cool.gif

Wenn du das Problem umschiffen willst, würde ich den Ständer vor der Prüfung entfernen. Der Aufwand hält sich doch in Grenzen.


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Viele Grüße, Jürgen

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hallo-stege
Geschrieben am: 15.05.2018, 08:47
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Der ori Seitenständer ist ja sehr weit hinten, an der Radachse, angebracht. Das ist von der Hebelwirkung her etwas unkritischer als das Ding bei den damaligen Hondas, welches zu dem "Verbot" geführt hat.

Einfach eine zweite Feder so einbauen, das der Seitenständer selbst einklappt, und es gibt nie wieder Probleme bei der HU. (geht, hab ich bei meiner ES auch gemacht)

Gruss von Frank


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der Lehmann
Geschrieben am: 15.05.2018, 10:05
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QUOTE (hallo-stege @ 15.05.2018, 09:47)


Einfach eine zweite Feder so einbauen, das der Seitenständer selbst einklappt, und es gibt nie wieder Probleme bei der HU. (geht, hab ich bei meiner ES auch gemacht)

Gruss von Frank

Das ist aber dann nicht mehr original. wink.gif laugh.gif


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ENIGMA
Geschrieben am: 15.05.2018, 18:17
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Dann gab es das also nicht so in der DDR.

Klar kann man vor der HU die Dinger abbauen, aber das Teil war mal so in der DDR zugelassen. Wie bekommt dann ein Trabant ohne Sicherheitsgurte oder komplett orangener Rücklichtkappe eine Straßenzulassung?
Beides gefährdet enorm die Sicherheit vom Fahrer und den nachfolgenden Verkehr.
Der Ständer ist mein Risiko, das einklappen macht man schon automatisch beim aufrichten der MZ, vor allem ist er aber praktisch.
Finde ich blöd, das der Kittelmann mir diese Entscheidung aufzwingen will.
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Willy
Geschrieben am: 15.05.2018, 22:59
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Moin,

habe das Ding auch aber nie Probleme bei der HU gehabt.
Nutzen tu ich das Ding nur daheim und dann auch meist nur kurz, sonst kommt stets der Hauptständer zum Einsatz.

Gruß
Willy


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ddr-driver
Geschrieben am: 16.05.2018, 18:04
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Bau ihn zur HU ab und gut ist, wir sind nunmal in Deutschland da ist das so. rolleyes.gif


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Andi0105
Geschrieben am: 16.05.2018, 18:17
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Ich habe Anfang des Jahres eine ETZ 125 beim Dekraprüfer zur HU gebracht.
Eine mit originalem Seitenständer.

Wurde weder bemängelt noch irgendwie angesprochen.

Mfg Andi
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