Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kollektor und Schleifkohlen werden zu heiß, Was kann die Ursache sein?
Manu_Simson
Geschrieben am: 04.04.2018, 16:26
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2245

Hallo zusammen,

An meiner Mz Ts 150 habe ich ein kleines Problem mit dem Kollektor und den Schleifkohlen. Diese werden im Betrieb so heiß das die Federn der Schleifkohlen glühen und nach geben. Der Abrieb der Kohlen ist so hoch das der ganze Kollektor rabenschwarz wird. Wir haben mal versucht Bilder zu machen wo zu sehen ist das die Kupferdrähte der Kohlen geglüht haben, sie sind schwarz verfärbt. Normal sind sie hell braun.

Was kann die Ursache sein das so viel Hitze entsteht.
Wir haben erstmal den Kollektor getauscht andere Lima verbaut und neue Schleifkohlen einsetzt.

Aber um nicht wieder die Probleme zu bekommen (bereits zweimal passiert) muss die Ursache gefunden werden. Wer hat ne Idee?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Manu (Manuela)
PME-Mail
Manu_Simson
Geschrieben am: 04.04.2018, 16:28
Zitat

Advanced Member

Lima alt Kupferdraht verfärbt und Feder ausgeglüht:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Manu (Manuela)
PME-Mail
Manu_Simson
Geschrieben am: 04.04.2018, 16:31
Zitat

Advanced Member

Lima neu

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Manu (Manuela)
PME-Mail
klaus30
Geschrieben am: 06.04.2018, 08:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4410

Eine direkte Ursache kann ich leider nicht diagnostizieren, ich würde aber mal folgende Dinge testen:

1 - Kollektor reinigen und prüfen, ob er rund / schlagfrei läuft
2 - Lichtmaschinenkohlen DDR Ware?
3 - Wurde zum Test immer der gleiche Reglerwiderstand verbaut? In diesem Fall diesen mal durchmessen
4 - Festsitz und Sauberkeit aller Klemmstellen und Massepunkte
5 - Aufgrund des eingebauten Reglerwiderstands gehe ich davon aus, dass ihr den normalen mechanischen Originalregler benutzt. Einstellung prüfen, Kappe abnehmen und Kontaktsauberkeit und Ebenheit prüfen, Masseverbindung prüfen
6 - Kontrolle Limakabelbaum auf Scheuerstellen und ungewollte Masseverbindungen von DF oder D+

Ich wünsche erstmal viel Erfolg! thumbsup.gif

--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Manu_Simson
Geschrieben am: 06.04.2018, 09:53
Zitat

Advanced Member

Hi Klaus,

also den Kollektor haben wir bereits getaucht, da er nicht mehr rund lief
und abgenutzt war. Kaum hatten wir den sauber gemacht, war er wieder schwarz.
Die Schleifkohlen sind Neuware. Sind die DDR Teile besser und gibts die überhaupt noch?
Genau es ist noch der Originalregler drinnen, den will Enrico mal gegen einen elektronischen tauschen.

--------------------
Grüße Manu (Manuela)
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 07.05.2018, 16:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Hallo MZ Freunde, ich würde euch gerne Mal auf den Aktuellen Stand bringen, jetzt haben wir endlich das Problem im Griff bekommen.
Ich warne hiermit vor billigen und schlechten Lima Kabel Imitat aus dem Handel!

Bedauerlicherweise lag es am 4 pol. Lichtmaschinen Kabel, welches ein Nachbauteil für die MZ TS ist und so im Handel zu kaufen gibt, da kommt man auch nicht gleich drauf. Diese hatte ich letztes Jahr in unsere beiden kleinen MZ eingebaut, da die alten stark oxidiert und edliche Scheuerstellen hatten. Ich wollte eigentlich der MZ damit was gutes tun, Pustekuchen..... dry.gif

Inzwischen habe ich einen elektronischen Regler verbaut, der mechanische war aber nicht schuldig, den die Überhitzung war immer noch da... Wir mussten die MZ sogar mal abschleppen, das reichte uns dann endgültig... sad.gif

Die Adern sollten eigentlich nach Original Schaltplänen 2 x 0,75 und 2 x 1,5 Querschnitt sein, aber der Nachbau ist 4 x 1,00 Querschnitt und die Isolierung ist so Lächerlich dünn, es zeichnen sich die Litzen darunter ab, beim original Kabel ist sie dreimal so dick.
Die zwei Farben grün/rot ( + vom Kollektor ) und braun ( Masse) sind nicht ohne Grund stärker ausgeführt.
Der Widerstand der Isolierung ist so schlecht, das wir beim Nachbaukabel einen deutlichen Ausschlag gegen die Fahrzeugmasse hatten, gemessen mit einem altem , aber zuverlässigem analogen Messgerät.
Der Strom war gemessen bei Licht, Blinker ect. eingeschaltet so hoch, das die Isolation richtig warm wurde, 15 Ampere haben wir gemessen, das erklärt auch ständig überhitzte Kohlen und den Kollektor.
Übrgens sind die Nachbau Schleifkolhen genauso gut wie die DDR, die kann man also unbedenklich einbauen.

Kurz gesagt, der Nachbaukabel Mist kommt nun raus, ich habe die Kabel jetzt selber nachgefertigt, mit guten H07V-K Kabeln und richtigem Querschnitt, kein Messwert Ausschlag mehr und keine Überhitzung der Litzen oder der Kohlen!
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 07.05.2018, 16:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Links das miese Imitat vom Handel, Mitte ein DDR Kabel , und rechts mein eigener Nachbau.
Man sieht schon mit bloßem Auge, wie dünn die Litzen des Linken Baumes sind, also Finger Weg! ohmy.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
mifatwin
Geschrieben am: 07.05.2018, 16:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

Vielen Dank für die Info! Gut zu wissen. thumbsup.gif

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter