Hallo MZ Freunde, ich würde euch gerne Mal auf den Aktuellen Stand bringen, jetzt haben wir endlich das Problem im Griff bekommen.
Ich warne hiermit vor billigen und schlechten Lima Kabel Imitat aus dem Handel!
Bedauerlicherweise lag es am 4 pol. Lichtmaschinen Kabel, welches ein Nachbauteil für die MZ TS ist und so im Handel zu kaufen gibt, da kommt man auch nicht gleich drauf. Diese hatte ich letztes Jahr in unsere beiden kleinen MZ eingebaut, da die alten stark oxidiert und edliche Scheuerstellen hatten. Ich wollte eigentlich der MZ damit was gutes tun, Pustekuchen.....
Inzwischen habe ich einen elektronischen Regler verbaut, der mechanische war aber nicht schuldig, den die Überhitzung war immer noch da... Wir mussten die MZ sogar mal abschleppen, das reichte uns dann endgültig...
Die Adern sollten eigentlich nach Original Schaltplänen 2 x 0,75 und 2 x 1,5 Querschnitt sein, aber der Nachbau ist 4 x 1,00 Querschnitt und die Isolierung ist so Lächerlich dünn, es zeichnen sich die Litzen darunter ab, beim original Kabel ist sie dreimal so dick.
Die zwei Farben grün/rot ( + vom Kollektor ) und braun ( Masse) sind nicht ohne Grund stärker ausgeführt.
Der Widerstand der Isolierung ist so schlecht, das wir beim Nachbaukabel einen deutlichen Ausschlag gegen die Fahrzeugmasse hatten, gemessen mit einem altem , aber zuverlässigem analogen Messgerät.
Der Strom war gemessen bei Licht, Blinker ect. eingeschaltet so hoch, das die Isolation richtig warm wurde, 15 Ampere haben wir gemessen, das erklärt auch ständig überhitzte Kohlen und den Kollektor.
Übrgens sind die Nachbau Schleifkolhen genauso gut wie die DDR, die kann man also unbedenklich einbauen.
Kurz gesagt, der Nachbaukabel Mist kommt nun raus, ich habe die Kabel jetzt selber nachgefertigt, mit guten H07V-K Kabeln und richtigem Querschnitt, kein Messwert Ausschlag mehr und keine Überhitzung der Litzen oder der Kohlen!