Ich weiß zwar nicht ob das Problem damit gelöst war und der TE wird wahrscheinlich auch nicht mehr mitlesen, aber ich tippe auf einen anderen Fehler der mir auch unterlaufen ist.
Ich habe mir auch eine ES 175/1 zugelegt wie der Fragesteller und man denkt man kennt sich aus, ist halt ne alte MZ.
Ich tippe auf den Starterhebel, denn der funtioniert genau andersrum wie bei späteren MZ oder auch vielen Mopeds. Die ES hat einen BVF KN Vergaser mit einem Luftschieber als Kaltstarteinrichtung sowie dem guten alten Tupfer. Zum Kaltstart wir der Luftschieber geschlossen - Starterhebel nach vorn - und zum Fahren nach hinten gezogen, Luftschieber offen.
Nachdem das Möp also irgendwie angesprungen ist, wenn nicht gleich dann wird experimentiert, Starterhebel auf/zu, mit Gas/ohne Gas etc., irgendwann klappts.
Dann wird gefahren, Hebel nach vorn wie gewohnt, klappt auch unter ordentlicher Rauchentwicklung.
Hält man dann an, will sich noch bissel am Tuckern bei Standgas erfreuen säuft sie ab und geht aus und nicht wieder an, logo.
Übrigens eine feine Maschine, so ne ES.
Angefügtes Bild